Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
HGW

Nervenbündel...

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die erfahrenen Admins und Moderatoren unter Euch:

Ich schließe in Kürze entnervt mein zweites (und letztes) öffentliches Forum. Ich möchte gar nicht so sehr auf die Details eingehen, aber drei Jahre Betrieb zweier Foren mit zum Schluß je 800 Usern haben mich ziemlich viele Nerven gekostet, obwohl ich nicht alleine war, sondern in beiden Foren ein paar Co-Mods hatte.

"1000 Tage 24h Bereitschaft", nie im Urlaub ohne mindestens zweimal am Tag nach den eMails zu schauen, es könnte ja wieder hoch her gehen...

Ihr kennt das ja: Verantwortung tragen, Illegales löschen, Streits schlichten, User ermahnen, Unsinn korrigieren, immer für einen Ausgleich sorgen und darauf achten, dass die Lautstarken und Rücksichtslosen nicht die Leisen unterdrücken. Wenn es nicht mehr geht, User aussperren, Bedrohungen ertragen, am Ende das Forum schließen.

Ich habe keine Energie mehr für sowas, zumal man auch eine Menge über Menschen lernt - so mancher Vertrauensvorschuß in die Menschheit ist verpufft.

Wie lange halten andere durch?

Wie übersteht man sowas unbeschadet?

Meditation? Alkohol? Selbsthilfegruppen?

Ratlose Grüße! :(

Edited by HGWalther

Share this post


Link to post

Ich habe keine Energie mehr für sowas, zumal man auch eine Menge über Menschen lernt - so mancher Vertrauensvorschuß in die Menschheit ist verpufft.

:lol::D:lol:

Da kann ich Dir (leider) beipflichten,

ich habe so in den letzten 3 Jahren mit mindestens 10 solchen Menschen zu tun gehabt, und bin bis heute noch mehr als Entäuscht, und bei mir ist dabei auch in sachen Vertrauen einiges "verpufft" :D

Aber anscheint ist es wohl im Internet normal, evtl. braucht es der ein oder andere für sein Ego. Natürlich ist es Nervig, und manchmal muss man auch mal den Kopf schütteln wenn man sieht wie sich so manche im Netz fertig machen, wo es doch im Real Life eigentlich mehr als Genug probleme geben sollte, oder ? :D

Auch finde ich, hast Du vollkommen Recht wenn Du das ansprichst mit dem 24h Bereitschaft, ich bin nun nach 10 Jahren zum ersten mal (und das dann auch noch 2 mal in einer Woche) für jeweils 3 Tage ohne Internet unterwegs gewesen, und es war schon ein komisches Gefühl. Alleine das Gefühl evtl. eine eMail nicht rechtzeitig gelesen zu haben hatte mich unterwegs sehr beunruhigt, aber als ich dann wieder zu Hause war, und nur 157 neue eMails hatte, war ich richtig beruhigt das zu 87% fast nur Spam dabei war :D

Wie auch immer, ich glaube der ein oder andere macht sich viel zu viel verrückt wegen dem Internet, manchmal sollte man auch mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück kommen, gerade was die sache mit den Foren angeht :)

Share this post


Link to post

@HGWalther: Ich weiß ja nicht um was es sich bei dir im Forum so dreht, aber ich habe keinerlei solcher Probleme bei mir im Forum! Ich habe es auch ehrlich gesagt nicht Nötig "Unsinniges" zu korrigieren oder sonstwas, wenn jemand was unsinniges schreibt (wie ich gerade *g*) dann soll ers tun, Bitte schön :D

Dafür sind "Duskussionsforen" nunmal auch da. Aber mag sein, das es bei dir Wirklich etwas schlimmer ist als bei mir im Forum, aber ich weiß aus meinen Internen Foren das auch die Mods nicht Wirklich viel "für Ordnung sorgen" müssen...

@Andy:

Da kann ich Dir (leider) beipflichten,

ich habe so in den letzten 3 Jahren mit mindestens 10 solchen Menschen zu tun gehabt, und bin bis heute noch mehr als Entäuscht, und bei mir ist dabei auch in sachen Vertrauen einiges "verpufft"

Ich glaube, da bist du nicht viel besser... <_>

Share this post


Link to post

Hallo zusammen,

> ich bin nun nach 10 Jahren zum ersten mal (und das dann auch noch 2 mal in

> einer Woche) für jeweils 3 Tage ohne Internet unterwegs gewesen

wow - ich habe zwar auch 1994 meinen ersten Internetzugang über Compuserve gehabt, aber von meiner ersten Website war ich da noch meilenweit entfernt. Meine erste Website startete 1997, mein erstes Forum gar erst 2001.

> Ich habe es auch ehrlich gesagt nicht Nötig "Unsinniges" zu korrigieren oder

> sonstwas, wenn jemand was unsinniges schreibt (wie ich gerade *g*) dann soll

> ers tun, Bitte schön

Rigo, vielleicht bist Du in dieser Hinsicht unbefangener als ich. In meinen Foren ging es um Autos und so fühl(t)e ich mich z.B. dem Hersteller gegenüber durchaus in der Verantwortung, mit dem Forum ein "würdiges Bild" abzuliefern. Nicht nur, weil ich jederzeit hätte verklagt werden können, sondern weil ich mit dem Forum dem Objekt meines Interesses keinen "Bärendienst" erweisen wollte. Ich hatte auch den Eindruck, dass meine User einen "seriösen Rahmen" durchaus würdigen. Foren, in denen es drunter und drüber geht, gibt es ja zuhauf, gerade zum Thema Auto. Leider ist der mit einem Forum nach meinen Vorstellungen verbundene Aufwand ziemlich hoch, viel höher, als wenn man alles laufen ließe...

Share this post


Link to post

ich hab selber ein kleines (ca 50member) und bin admin bei einem fast ebenso kleinem board (200 member) Beide Foren sind eher semi-public. Aber Probleme gibt es auch hier.Trotzdem gibt es auch dort leute die irgendwie immer provozieren wollen. Meine Erfahrung ist allerdings dass man sich davor hüten sollte allzu streng einzugreifen. der geruch der zensur macht sich schnell breit und viele sind bei sowas recht dünnhäutig und es provoziert meist erst recht. Meist reicht es mit einem Rüffel die leute wieder aufs Thema zu bringen oder zur ordnung zu rufen. Bisher musste nur eine verschwindet geringe Anzahl von Threads wirklich geschlossen oder gar gelöscht werden. oftmals wird auch die Selbstregulierung der anderen member die in Ruhe vor sich hin forumieren wollen unterschätzt. Denn diese sorgen oftmals dafür dass Störenfriede recht schnell in ihre Schranken gewiesen werden. Na ja ich hatte auch mal ne Pjase da gings mir Privat udn Beruflich net so doll udn da hat mich irgednwie alles aufgeregt bis zu einem Punkt wo ich ohne Ankündigung alles hingeschmissen habe. es hat keine zwei tage gedauert da hab ich alles vermisst : die ganzen Mails die Member usw. ;) Nun ist auch so dadurch dass wir recht klein sind dass wir uns manhcmal treffen , net alle aber der harte kern. Da kam zum teil ganz erstaunliches heraus, zum beispiel dass die "Krawallmacher" als einzige stumm am Tisch sassen..schüchtern halt ;) wenn man sowas erlebt weiss man auch mit den anderen umzugehen, dass war mein erfahrung udn ich geh jetzt etwas enstspannter an die Sache heran. Trotzdem: wenn ich mal zwei tage irgendwie net ins board kann werd ich schon unruhig und irgendwie fehlt einem was...Und irgendwie sind die schönsten Momente wenn man mal wirklich durch unglückliche Zustände ohne Vorwarnung net da ist , wenn sich die User melden udn fragen was los und obs einem gut geht. Dann ist dass doch wie eine kleine familie und dafür macht man soich doch die Arbeit oder? na ich geb zu der letzte teil klingt etwas schmalzig aber so isses nunmal ;)

Share this post


Link to post

ich werd in den kommenden tagen auch ein forum von mir dicht machen. hatte den hintergrund, vielen anderen projekten, die sich mit games beschäftigten, eine kommunikationsplatform zu bieten. leider haben sich die projekte nie für das hauptprojekt, sprich mein forum, stark gemacht und ich stampf es jetzt nach nem 3/4 jahr in den boden, hab absolut keinen bock mehr, auch nur noch 3sec dafür zu verwenden.

der vorgänger, ein gothic szene board, ging daran zu grunde, das die user den hals von mods, hacks und gimmicks nicht vollbekommen haben. ich lad 3000 avatare hoch, zu wenig auswahl. ich mach 30 rangbezeichnungen, es sind nich die passenden dabei. die user kriegen unterforen und MOD rechte, nein, sie wollen admin rechte.

das ging 1 jahr so, zum glück ebenfalls eingestampft.

wobei ich allerdings nur positive erfahrungen gemacht habe, sind kommerzielle foren oder firmen intranet foren. wenn es um geld geht, posten die leute um einiges höflicher und überlegter. ebenso ist es mit den firmeninternen foren. große firma (+200 mann) hat im intranet eine forum bekommen, für wissensmanagement. die jungs posten wie jeck, an die 300-400 postings am tag, sind mit dem standardskin mehr als zufrieden und ich selber muss fragen "soll ich euch dies und das einbauen".

ich werde in zukunft auch keine öffentlichen oder hobby foren aufmachen, zu irgendwelchen spielen oder hobbys, letztendlich steckt man 100% energie rein un nach einigen monaten isses bei 0%. da hab ich absolut keinen bock mehr zu und fang mit meiner zeit bessere dinge an.

Share this post


Link to post

also das mit den mods kann ich gott sei dank nicht bestätigen. Gimmicks werden zwar ab udn zu eingebaut und auch angenommen. Allerdings bau ich nur das ein was mir gefällt ;) Wir haben zwar ein paar Avatare hochgeladen nur werden die net genutzt..es gibt imer noch einige die gar keinen haben udn wollen. Ab udn zu kommt allerdings mal die Bitte nach einem besonderen Smilie insgesamt sind es jetzt 30 davon wird di ehälfte gar net genutzt. Wahrscheinlich sind EBMler genügsamer als Gothicler *fg*

Share this post


Link to post

Hallo zusammen,

> der geruch der zensur macht sich schnell breit

ja, die Keule der "freien Meinungsäußerung" habe ich auch schon übergezogen bekommen. Ich habe den Leuten immer wieder erklärt, dass auch dieses Grundgesetz eine wichtige Einschränkung im zweiten Absatz hat. Viel wichtiger ist aber, dass ein Forumsbetreiber für jeden einzelnen Beitrag in seinem Forum rechtlich haftbar gemacht werden kann. Werden illegale Inhalte oder solche, die zu zivilrechtlichen Problemen führen können (z.B. Beleidigung), nicht gelöscht, macht der Betreiber sie sich zu eigen. Rechtlich gesehen ist das dann so, als hätte ich sie selbst geschrieben! Das hat mit freier Meinungsäußerung rein gar nichts zu tun.

Naja, die meisten haben eigentlich recht gut verstanden, wo bei uns die Grenze ist. Viele User haben es sogar ganz gut gefunden, dass es in unserem Forum etwas(!) strenger zuging als in anderen Autoforen. Hier haben wir die Balance eigentlich ganz gut hinbekommen. Aber das ist ab Dienstag Geschichte.

> oftmals wird auch die Selbstregulierung der anderen member die in Ruhe vor

> sich hin forumieren wollen unterschätzt.

Manchmal klappt sie, manchmal nicht. Meistens schlagen bei uns genau die User über die Stränge, die sich auch verbal gut durchsetzen.

> Da kam zum teil ganz erstaunliches heraus, zum beispiel dass

> die "Krawallmacher" als einzige stumm am Tisch sassen..schüchtern halt

Die Anonymität des Internets verleitet dazu, dass die Menschen Dinge schreiben, die sie Dir niemals ins Gesicht sagen würden.

> wobei ich allerdings nur positive erfahrungen gemacht habe, sind kommerzielle

> foren oder firmen intranet foren. wenn es um geld geht, posten die leute um

> einiges höflicher und überlegter.

Ist das nicht erschütternd? :unsure:

Share this post


Link to post

erschütternd? nö, zeigt mir nur, was ich immer dachte.

das internet ist ein "spielraum der gefühle" und jeder hällt sich selbst für den größten (inkl. mir :)). das andere bei diskussionen recht haben können, steht außer frage.

bei den kommerziellen foren ist die hierachie der poster extern festgelegt. wenn abteilungsleiter meier was schreibt, dann wird nich groß diskutiert es es richtig sein könnte, es wird einfach gemacht.

beleidigungen gibt es nicht, das würde sich fatal auf die personalakte auswirken.

weitere funktionen werden nicht eingebaut, sie würden nur den arbeitsaufwand (jedenfalls in den meisten fällen) erhöhen.

alles in allem wie gesagt, kann ich einem admin nur empfehlen alle foren fallenzulassen, in denen die altergsgruppe unter 18 liegen kann, bzw bestandteil ist und die user frei schnauze schreiben, es bringt absolut nix und der stress und frustfaktor wächst proportinal mit der zeit, die das forum läuft.

Share this post


Link to post

Hallo Stevil,

> alles in allem wie gesagt, kann ich einem admin nur empfehlen alle foren

> fallenzulassen, in denen die altergsgruppe unter 18 liegen kann...

beim Thema Autos kann man die Altersgrenze wohl bis 35 hoch ziehen. Bis dahin scheinen alle irgendwie Kinder zu sein (meine Person inklusive), wenn es um Autos geht :lol:

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×