Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Nyana

Problem: Übernahme in anderes IPB

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein laufendes IPB, das jetzt auf einen anderen Webspace umziehen soll. Wir haben in dem derzeitigen IPB schon soviel rumgefummelt *gg* daß wir uns überlegt haben, vielleicht mal ein neues, frisches 1.3.1 im Zielwebspace aufzusetzen.

Problematik:

Board ('A') soll nach Board ('B') umziehen.

Vorbereitungen:

Board ('B') wurde mit dem aktuellen Download (v1.3.1) auf dem neuen Webspace installiert. Zusätzlich wurde das deutsche Sprachpaket (DeutschDu) von F1-Pit installiert und ein zweites Stylesheet angelegt. Mit anderen Worten wir haben jetzt ein neues IPB installiert und optisch angepaßt.

Datenbank:

Die Datenbank von IPB besteht ja mehr oder weniger bekannter Weise aus 49 verschiedenen Tabellen. Da Board ('A') die Skins (weil mehrere installiert) jetzt in anderen Unterordnern hat als Board ('B') kann man die DB-Tabellen nicht einfach so übernehmen, da sonst die Zuordnungen nicht mehr passen würden. Leider habe ich auch keinen Link gefunden, der jede dieser 49 Tabellen detailliert beschreibt.

Fragestellung:

Welche, der 49 Tabellen muss ich in die neue DB schreiben, damit ich die Foren-Struktur, User, Permissions, PM's, Kalender, etc. in dem neuen Board habe, ohne das Design des neuen IPB zu verhauen ?

Oder anders gefragt .. welche Tabellen des neuen Boards dürfen nicht überschrieben werden.

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr hierauf eine Antwort hättet ... wir haben in dem alten IPB soviel 'rumgemusselt' daß ich es ungern in der jetzigen Form 1:1 übernehmen würde.

Vielen Dank im voraus.

Edited by Nyana

Share this post


Link to post

Herzlich Willkommen auf IPBSupport.de :)

Erstmal sei gesagt, das F1-Pit hier auf IPBSupport nicht vertreten ist, musst dich also mit mir zufrieden geben, oder mit Stefan, Chritsian, Andy und all den anderen :D

Dann zum Problem / zur Frage: Wenn du auf dem alten Webspace auch ein 1.3 bzw 1.3.1 Installiert hattest, ist der Umzug der DB ja schnell und Einfach zu machen, indem du die Datenbank vom alten ins neue Spielst. Dabei brauchst du alle diese Tabellen:

  • ibf_calendar_events
  • ibf_categories
  • ibf_contacts
  • ibf_email_logs
  • ibf_emoticons (ACHTUNG: Vom alten Board braucht ihr auch die Smilies (Grafiken)
  • ibf_forum_perms
  • ibf_forum_tracker
  • ibf_forums
  • ibf_groups
  • ibf_member_extra
  • ibf_members
  • ibf_messages
  • ibf_moderators
  • ibf_pfields_content
  • ibf_pfields_data
  • ibf_polls
  • ibf_posts
  • ibf_stats
  • ibf_titles
  • ibf_topics
  • ibf_tracker
  • ibf_validating
  • ibf_voters

So - das sollte es gewesen sein wenn ich nichts vergessen habe ;)

Share this post


Link to post

Erstmal sei gesagt, das F1-Pit hier auf IPBSupport nicht vertreten ist, musst dich also mit mir zufrieden geben, oder mit Stefan, Chritsian, Andy und all den anderen :D

Ja, ich bin erst seit heute hier .. entschuldige .. ich konnte den direkten Zusammenhang nicht herstellen, ich hatte Dich ehr auf IBForen vermutet und den gleichen Post auch da abgesetzt, aber da scheint ja nicht mehr allzuviel los zu sein.

Zum Thema:

Ich brauche also nur die 23 von 49 Tabellen aus dem 'alten Board' mitkopieren, den Rest der Tabellen stellt das neue Board ???

- Ja, beide Boards sind v1.3.1 und die Tabellen-Prefixe sind auch gleich, also sollte es da keine Probleme geben.

- Wie sieht das mit Individuellen Profil-Feldern aus, sind die da mit bei ?

- Ich brauche praktisch alles was nix mit Skin oder Language zu tun hat, das sind nur 23 ?

Trotzdem erstmal einen ganz lieben Dank für den schnellen Support !!!

So - das sollte es gewesen sein wenn ich nichts vergessen habe ;)
Ich hoffe doch mal, daß Du nix vergessen hast *gg* Edited by Nyana

Share this post


Link to post

...aber da scheint ja nicht mehr allzuviel los zu sein.

No Comment ;)

Ich brauche also nur die 23 von 49 Tabellen aus dem 'alten Board' mitkopieren, den Rest der Tabellen stellt das neue Board ???

Wenn du 100% Sicher gehen willst, Kopierst du halt alle Tabellen, außer die Tabellen der Skins & Sprachen, somit hast du 100 % Sicherheit. Allerdings sollte es ausreichen, alle Tabellen die ich aufgeführt habe zu übernehmen.

- Wie sieht das mit Individuellen Profil-Feldern aus, sind die da mit bei ?

Ja - sind dabei: ibf_pfields_content , ibf_pfields_data

Share this post


Link to post

Wenn du 100% Sicher gehen willst, Kopierst du halt alle Tabellen, außer die Tabellen der Skins & Sprachen, somit hast du 100 % Sicherheit. Allerdings sollte es ausreichen, alle Tabellen die ich aufgeführt habe zu übernehmen.

hehe ... wenn ich mir 100%ig sicher gewesen wäre, säh das ganze Paket aus wie das Ursprungsforum, also:

http://vanen.planet-multiplayer.de/board

Leider ist dabei aber was ganz anderes herausgekommen, nämlich:

http://rpg.planet-multiplayer.de/board/

wenn das geklappt hätte, hätte ich dich nicht bemüht .. das ist ja das Problem.

Edited by Nyana

Share this post


Link to post

oups .. da fehlte noch der "/" slash zum Abschluss, da noch ne Umleitung aktiv ist .. egal .. it jedenfalls verhunst :) Link sollte aber jetzt gehen ... ich versuche es einfach mal mit Deinen Angaben.

Share this post


Link to post

Bei mir geht der Link nach wie vor nicht, da du nur den Namen geändert hast :D

Aber egal, habs nun. Aber wo ist im neuen Forum das Problem? Sieht für mich auf den ersten Blick ganz Normal aus :blink:

Share this post


Link to post

hm .. ich muss da wohl nochmal drüber gucken ... der default skin scheint als Gast ja wirklich zu gehen ... sehr suspekt ...

Share this post


Link to post

Willst / kannst du denn das wohl vorhandene Problem nicht beschreiben? :yeahright:

Ohne zu wissen, was anscheinend nicht geht kann ich dir schlecht helfen. Habe mich auch eben mal Registriert, und muss sagen das auch so alles klappt.

Share this post


Link to post

hm ... nunja ... ich bin auf der Arbeit .. von hier komme ich dort nicht hin .. ich gucke es mir zu Hause nochmal an und poste dann nochmal.

Share this post


Link to post

Besteht denn da noch irgendwo ein Problem?

Was ich mir denken könnte, das du die importierten Mitglieder auf den neuen Skin bzw. Sprache setzen mußt. :)

Share this post


Link to post

hm .. sehr suspekt .. irgendwie geht das nur 1 template ist defekt .. aber ich hatte da am Wochenende auch schon bissl gebastelt ... um das ganze nochmal Revue passieren zu lassen was ich gemacht hatte ...

Ich habe alle Tabellen importiert und dann die Tabellen :

  • board2_languages
  • board2_macro
  • board2_macro_name
  • board2_skin_templates
  • board2_skins
  • board2_templates
  • board2_tmpl_names

aus der vorangegangen Sicherung zurückgeschrieben ... vielleicht hatte ich auch zu viele von den 'alten' Tabellen übernommen ... ich werde es nochmal fix neu machen, und nur die von Rigo genannten Tabellen aus dem 'alten' Board übernehmen ...

Ich schaffe das zeitlich allerdings erst am Wochenede oder Anfang kommender Woche, aber ich liefer an dieser Stelle auf alle Fälle Feedback. Danke soweit.

Edited by Nyana

Share this post


Link to post

Wenn ich mal dranhängen darf - habe die von Rigo aufgeführten Tabellen aus meinem leicht verhunzten 1.3.1 ex- und in ein frisches 1.3 final importiert. SQL-mässig alles ok, aber wenn ich das neue Board aufrufe, sehe ich nur folgendes: "Could not query the skin information!" Im 1.3er ACP ist kein "current used skin" gelistet. Was nun? Das 1.3er läuft übrigens im SafeMode, das 1.3.1 nicht.

Danke schomal und Grüsse,

Tom

Share this post


Link to post

Eben das 1.3. auf dem gleichen Server wie das 1.3.1 installiert und DB importiert, gleiches Ergebnis: "Could not query the skin information!" Was läuft verkehrt?

Share this post


Link to post

Du wirst wohl auf dem alten Forum mehrere Skins Installiert haben, daher musst du nun im neuen Forum im AdminCP => Skins & Templates => Manage Skin Sets => Swop members skin choice allen Mitgliedern den Standart Skin als Skin setzen, dann sollte es gehen :)

Share this post


Link to post

Leider nein, im neuen Forum wird mir unter SkinSets überhaupt gar kein Skin angezeigt und in der DB sind bei "ibf_skin_templates" und "ibf_skins" keine Einträge?

Share this post


Link to post

Du hättest auch zuvor ein neues IPB Installieren müssen auf dem neuen Space, und dann wären die Tabellen auch nicht leer. Wenn du das gemacht hast (erst ein neues IPB Installiert hast) dann musst du mal eben den Skin Resynchronisieren. :)

Share this post


Link to post

Ähmmm - ich habe IPB neu installiert! Lief auch einwandfrei bis nach dem Import der DB-Einträge aus dem alten Forum... Skin resynchronisieren geht nicht, weil halt keiner mehr da ist.

Edited by ThomasD

Share this post


Link to post

Gelesen schon, aber scheinbar habe ich irgendwo ein Verständnisproblem :wacko: Also: Ich habe ein frisches IPB installiert, das auch lief. Dann habe ich aus dem alten IPB die aufgeführten DB´s ex- und in das neue importiert. Danach läuft das neue Board nicht mehr. Was mache ich also falsch?

Sorry, wenn ich nerve :huh: ;)

Share this post


Link to post

Skin resynchronisieren geht nicht, weil halt keiner mehr da ist.

Das hast du zu Spät editiert, daher dachte ich du hast es garnicht gelesen.

Aber wieso ist keiner mehr da? Natürlich MUSS noch einer da sein, zumindest die Dateien müssen noch da sein, und wenn du das IPB neu Installiert hast muss auch in der Datenbank etwas da sein. Oder hast du etwa alle Tabellen Überschrieben bzw. erst die alten Tabellen Gelöscht? :blink:

Share this post


Link to post

Hi Rigo,

Entwarnung - ich habe das Ganze jetzt noch mal komplett neu von vorne gemacht. Also schön nach Anleitung von IBForen das Backup gemacht, ein frisches IPB aufgespielt, Daten zurückgesichert und - jetzt läuft es :D

Wo der Fehler lag? Ich weiß es auch nicht...

Danke Dir für Deine Mühe, toller Support hier!!!

Grüsse,

Tom

Share this post


Link to post

Aber wieso ist keiner mehr da? Natürlich MUSS noch einer da sein, zumindest die Dateien müssen noch da sein, und wenn du das IPB neu Installiert hast muss auch in der Datenbank etwas da sein. Oder hast du etwa alle Tabellen Überschrieben bzw. erst die alten Tabellen Gelöscht? :blink:

hm .. aber genau so hatte ich mir das vorgestellt ... so wollte ich das machen ...

1. Neues IPB (Tabellen Namen bleiben, wie alt)

2. Skins importieren (oder neu anlegen)

3. Nachstehende Tabellen aus dem alten Board überschreiben bzw. erst im neuen löschen dann reinkopieren:

  • ibf_calendar_events
  • ibf_categories
  • ibf_contacts
  • ibf_email_logs
  • ibf_emoticons (ACHTUNG: Vom alten Board braucht ihr auch die Smilies (Grafiken)
  • ibf_forum_perms
  • ibf_forum_tracker
  • ibf_forums
  • ibf_groups
  • ibf_member_extra
  • ibf_members
  • ibf_messages
  • ibf_moderators
  • ibf_pfields_content
  • ibf_pfields_data
  • ibf_polls
  • ibf_posts
  • ibf_stats
  • ibf_titles
  • ibf_topics
  • ibf_tracker
  • ibf_validating
  • ibf_voters

Geht das nun oder doch nicht ??

Share this post


Link to post

Doch das geht, aber es wäre besser wenn du erstmal ein NEUES Board Installiert, dort nichts dran machst und dann erstmal die Datenbank Importierst und danach wenn alles läuft kannst du auch Skins Installieren oder Mods. ;)

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×