Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Chaote

Fehlermeldung!

Recommended Posts

Ich weiß nicht wie ich euch das beschreiben soll!

Hab euch hier mal nen Screen gepostet fehler.jpg

Wäre nett wenn mich wieder jemand von euch retten könnte!

Danke, schon mal im vorraus

Share this post


Link to post

mysql.com sag folgendes dazu:

What is error 28 and how can I avoid it?

Using the command line tool perror you can find out, what the error 28 means.

> perror 28

Error code 28: No space left on device

If you get his error, you need to check all filesystems where MySQL operates. It may be single filesystem or as we recommend you can have datadir, tmpdir and log files split into dedicated filesystems. MySQL often creates temporary tables for some queries - most of them are placed in tmpdir, but some into database directory (e.g. ALTER TABLE). You must ensure, that there is enough free disk space available for MySQL.

You can check out, that environment variables for MySQL are properly set.

Check the value of tmp_table_size:

mysql> show variables like "tmp_table_size";

+----------------+----------+

| Variable_name | Value |

+----------------+----------+

| tmp_table_size | 33554432 |

+----------------+----------+

This tells, what is the limit, when reached, in-memory temporary tables will automatically be converted to a disk-based MyISAM table.

Then you need to find out, where the 'tmpdir' points

mysql> show variables like "tmpdir";

+---------------+-------------+

| Variable_name | Value |

+---------------+-------------+

| tmpdir | /tmp/mysql/ |

+---------------+-------------+

And check, that there is plenty of space available in that device.

scheint also ein problem deines hosters zu sein ...

Edited by Ratman

Share this post


Link to post

Erstmal Danke für deine schnelle Hilfe!

Ok, da ich in Englisch fast ne Niete bin, wärs möglich das du mir das nen bisschen auf deutsch zusammenfasst?

Share this post


Link to post

der error 28 sagt aus, das kein plattenplatz mehr frei ist am device.

vor allem dürfte der fehler auftreten, wenn mysql keinen ram-speicher mehr hat, und ins tempdir (temporäre verzeichnis) ausweichen möchte.

geht mysql dort auch der platz aus, dann gibts diesen fehler.

ich seh somit 3 mögliche fehlerquellen:

1) diskquota aktiv für user bei deinem hoster (du hast einfach deinen space aufgebraucht)

2) zu kleine festplatte im server deines hosters

3) der hoster hat scheiße gebaut beim tempdir

so, ich hoff, ich hab das mal richtig interpretiert - und ansonsten wird stefan eh glei schreien *g*

ich würd auf ejden fall mal bei deinem hoster vorsichtig anfragen, was er davon hällt.

an einen fehler von deiner seite wäre bei meiner interpretation ja nicht zu denken.

Edited by Ratman

Share this post


Link to post

in dem fall ists egal, was es betrifft.

mysql scheint sich ja wie folgt zu verhalten:

1) so viel wie möglich im ram arbeiten

2) wenn 1) nicht mehr geht, auslagern auf die platte ins tempdir

auf jeden fall fehlt plattenplatz - ob das nun pyhsikalisch bedingt ist, oder einfach an quotas oder fehleinstellungen liegt, kann dir egal sein. nicht dein problem. ok, wenns ne quota ist, dann schon *g*

Share this post


Link to post

naja, gibt nen haufen möglichkeiten auch noch.

wäre ja möglich, das dein hoster echt schrott gebaut hat bei der config, oder z.b. ein gemeinsames tempdir für alle user verwendet wird, und das eben zu voll ist.

ich hab ja wie gsagt nur mal bei mysql nachgschaut, was "error 28" heißt, und da mein halbwissen rein interpretiert.

auf jeden fall kann ne frage beim hoster nicht schaden.

du kannst ihm ja gleich dein bild und folgenden link: http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/Operatin...rror_codes.html mitschicken.

dort steht schlicht und ergreifend

28 (ENOSPC)

    No space left on device

"Kein Platz vorhanden am Device"

Edited by Ratman

Share this post


Link to post

Hab dem jetzt mal ne mail geschickt, bin gespannt was und ob er etwas unternimmt!

Bis dahin, abwarten und Teetrinken

und *Ratman mal wieder die handschüttle*

Share this post


Link to post

Eigentlich ist die Fehlermeldung immer die Ursache, das deine MySQL Datenbank zuwenig bzw keinen Speicherplatz mehr zur Verfügung hat. Einige Webhoster begrenzen den Speicherplatz einer MySQL Datenbank auf eine gewisse grenze um zu vermeiden, das du später deinen gesamten Webspace Platz nur mit der MySQL Datenbank verbrauchst. ;)

Somit solltest du am besten mal auf die Antwort deines Hosters warten.

Share this post


Link to post

Wobei der größte witz ist ja:

gehe ich auf die normale Startseite kommt die Fehlermeldung, geh ich aber weiter auf /Forum/admin/admin.php usw.. komm ich ohne Fehler ins ACP

Share this post


Link to post

naja, ich nehm mal an, das liegt wohl an der menge an daten, die sich dein forum aus der db gerade eben saugen will.

die startseite wird somit mehr queries mit mehr ergebnissen benötigen, als das acp.

eigendlich nachvollziehbar.

startseite stellt sehr viele daten dar - das acp nur immer sehr begrenz bestimmte daten.

was mich daran sehr wundert ist, das matt ja wirklich sehr gut mit mysql umgehen kann, und das ipb gegenüber anderen forensystemen extrem wenig "wirbel" macht in der db.

Share this post


Link to post

Ok, Danke an euch alle,

Kommando zurück!

Es geht wieder, er hat den Server kurz vom Netz genommen und jetzt scheint es wieder zu gehen!

Hab noch ne Frage, und zwar gibt es irgendeinen MOD wo ich z. B. ausrichtungen einfügen kann wie Zentriert, Links, usw...

Weil Standardmäßiig ist das ja nicht dabei oder?

Share this post


Link to post

ja, gibts "custom bb-codes"

frag mich nur ned wo auf die schnelle *g*

auf jeden fall beachte, das der mod auch über diesen peter-installer-mod zu installieren ginge.

hiezu mein tipp: installier ihn unbedingt händisch, sonst erlebst deine blauen wundern *g*

Share this post


Link to post

ja, gibts "custom bb-codes"

frag mich nur ned wo auf die schnelle *g*

auf jeden fall beachte, das der mod auch über diesen peter-installer-mod zu installieren ginge.

hiezu mein tipp: installier ihn unbedingt händisch, sonst erlebst deine blauen wundern *g*

Eilt ja nicht,

und was meinst du mit peter-installer-mod???

Und was mit händisch??? Ich hab nämlich kein plan

Share this post


Link to post

ein gewisser peter hat mal einen mod entwickelt der es einfach machen sollte, andere mods einzubinden ins forum.

die idee war eigendlich genial, nur leider funzt die sache spätestens beim entfernen von div. damit "installierten" mods nimma so wirklich. geile fehler, kaputte layouts, ...

alle diese mods, die man mit dem mod-installer einbauen kann, kann man aber auch händisch einbauen. also mit einer schritt für schritt anleitung die beiliegt.

nur steht eben in dieser anleitung auch, das es mit dem mod-installer von peter viel einfacher ist *g*.

ich wollt also nur damit sagen, das du auf der hut sein solltest - zumindest ich hab mit dem mod-installer nur schlechte erfahrungen gemacht.

mein rat war also: baue selber, ohne die hilfe des mod-installers, deine mods in dein forum ein, weil ich mich zu erinnern glaube, das der cusom-bb-codes mod auch mit dem modinstaller eingebaut werden kann.

dann weißt wenigstens, wer schuld is, wenn was nicht geht *g*.

und noch was:

im ipb2 gibts die custom bb-codes schon von haus aus.

du solltest dir also gedanken machen, ob du jetzt an deinem forum was rumwerkelst, wennst is später (so du die 2.0er mal insten willst) sowieso hast.

Share this post


Link to post

Danke für den Tipp, ich werd gleich nen Update machen falls das geht!

Momentan hab ich die v1.3.1 Final. Da ist die Frage was ist die neueste Version und welche Version würdet ihr mir empfehlen?

Share this post


Link to post

Aufjedenfall nicht die 2.0.0 weil dort noch zuviele Bugs drinne sind.

Also erstmal das 1.3.x weiter nutzen und ggfs auch den Create BBCodes Mod einbauen, den du übrigends hier bekommst.

Share this post


Link to post

Danke für den Link!

Werde den Mod am Dienstag einbauen weil ich da ewig viel Zeit habe!

Weiß ja jetzt wo ich hin muss wenn ich was nicht peile! ;)

Dann wert ich mal nur den Mod einbauen und darauf warten das die v. 2. fehlerfreier wird!

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×