Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
derDenty

NORTON Internet Security2004 und IPB

Recommended Posts

Ich habe gestern NORTON Internet Security2004 installiert,nun tritt folgendes Problem auf:

Wenn ich Norton aktiviere wird plötzlich mein Board total langsam,wenn ich deaktiviere,dann läuft es rasend schnell.

Woran könnte das liegen.

Hat jemand das gleiche Problem?

Share this post


Link to post

NIS überprüft auch den Sourcecode einer Internetseite, bzw das was auf deinem Rechner in Temp. Interne Files landet. Damit sich kein Virus einschleicht.

Somit dauert es einige Zeit bis überprüft und grünes Licht gegeben wird.

Share this post


Link to post

und ganz lustig wirds, wenn dann worte wie z.b. "banner" im source vorkommen.

ich hatte das problem mal.

user beschwerten sich, das mein menü nicht mehr erscheinen würde.

warum?

tja, weil ich dort einen verweis auf meine banner.php (in der steht, wie man mein banner einbinden kann) drinnen hatte.

wie gesagt - nur ein link auf "banner.php", und norton blendete ALLES aus, was zu dem script gehört hat.

naja, norton halt ... da muß ma eigendlich eh nix sagen drüber.

übrigens:

wenn du einen halbwegs brauchbaren virenkiller wie z.b. etrust fährst, werden böse scripte auch von dem erkannt, und man kann eigendlich solche sachen in einer firewall deaktivieren.

vor allem schon deswegen, weil sowas NICHT die aufgabe einer firewall ist, und sich killer und fw auch deswegen ins gehege kriegen können.

Share this post


Link to post

und ganz lustig wirds, wenn dann worte wie z.b. "banner" im source vorkommen.

Das kann ich bestätigen, auf ähnliche Probleme bin ich vor ca. 3 Jahren auch mal gestossen, da meine Bannergrafik "blablabanner.gif" nicht von Norton erlaubt war und dadurch ausgeblendet wurde bei Usern die eben diese Software im Einsatz hatten, da einfach alles was mit "Banner" zu tun hatte von vorn herein ausgeblendet wurde ohne Rücksicht auf verluste ;)

Nun ja, seit dem benenne ich zwar die ganzen Grafiken um, aber denoch finde ich es etwas Kurios von Norton, daß man solche Einstellungen gleich als Standarteinstellung vorrausgesetzt hatte nach der Installation...

Share this post


Link to post

Mit der älteren Version von Norton,ging es viel schneller.

Kann man denn irgendwo in der Firewall einstellen,das mein Board von diesem Schutz ausgeschlossen wird?

Übrigens,euer Board hier läuft so schnell wie vorher,es ist nur meins was zicken macht.

Echt komisch das ganze.

Ich habe übrigens die normale Version von NIC,nicht das Pro.

Share this post


Link to post

also das einzig praktikable bei norton ist: DEINSTALLIEREN !!!

das ding ist doch eh nur schrott, und wird von scriptkiddys am liebsten für aushebelaktionen verwendet.

von sinnlosen resourcenfressen wollen ma mal lieber gar nicht reden.

frag dich lieber mal, ob du überhaupt eine möchtegern-fw brauchst (egal, welche).

wennst z.b. hinter einem halbwegs brauchbaren router sitzt, brauchst ja keine.

wennst eine brauchst, nimm lieber eine firewall, die sich

1) konfigurieren lässt

2) weniger sinnlose gadgets hat

3) nicht die halbe hardware deines rechners braucht, um vor sich hinzutümpeln

ich mach hier allerdings keine empfehlung, soviel ist sicher.

warum? weil KEINE softwarelösung sicher ist, nur ein gefühl der sicherheit hinterlässt, die nicht gegeben ist.

einen tipp kann ich allerdings geben:

http://ratman.at/ibf/index.php?showtopic=3816&st=0

mit dem ding kannst dienste abstellen, die du eh nie brauchst - und wo keine dienste, dort kein angriffspunkt.

allerdings solltest dir dann auch nen brauchbaren browser zulegen wie z.b. mozialla firefox und den thunderbird als outlook-ersatz.

mit den 2 proggies (ie/outlook) hebelst dir sowieso jedes sicherheitskonzept aus.

betrifft übrigens auch den msn-messenger - der sollte auch weg.

Edited by Ratman

Share this post


Link to post

Mozialla Firefox benutze ich eh schon länger,ist der beste Browser zur Zeit.

Einen Router habe ich auch,allerdings nur für DSL geeignet.

Ich hatte vor meinem Wohnungswechsel DSL Flat und jetzt nur ISDN ohne Flat und dann ist alles besonders lahm.

Wenn unsere Gegend endlich DSLfähig ist,werde ich natürlich meinen Router wieder davorklemmen und NIC hat sich dann eh für mich erledigt.

Solange werde ich NIC wohl noch benutzen,da ich nicht unbedingt Freiwild im Internet sein möchte.

War schließlich nen Geburtstagsgeschenk von meiner Maus :)

Ist nur schade,das man es nicht so konfigurieren kann,das gewisse vertrauenswürdige Seiten,wie meine z.B ,ne Extrawurst bekommen und nicht durch NIC lahmgelegt werden.

Share this post


Link to post

du armer du - von der freundin geschenkt bekommen *g* das is natürlich n harter schlag.

wobei ich als konsequenz meiner freundin die freundschaft kündigen würde - so gut kennt sa sich mittlerweile nämlich aus, das weiß, was gut is, und was nicht ...

und weil ich heute nen lieben tag hab, oute ich mich auch mal ein biss *g*

ich hab ja auch ne fw rennen, die kerio - allerdings nur, um zu sehen, was alles raus will ohne meiner erlaubnis, und das aus einem ähnlichen problem heraus wie du.

mein geliebter bintec-router steht daheim in austria, und hier steht n netgear-ding, das nix kann - zumindest nicht in die "böse" richtung. hat quasi ne halbierte nat, und das nicht mal wirklich - echt grausam.

allerdings werd ich jetzt eines machen - mich endlich mit dem ip-masquerading unter linux befassen. dann kommt (wie sich auch in firmen bewährt hat) eine linuxkiste - in meinem fall n uralter subnotebook - als router ins netz. und dann is ruhe mit unlustigen aktion. egal, von welcher seite.

derzeit bin ich eben nur noch nicht fit genug mit dem masquerading, um wirklich alles richtig zu verteilen und sicher zu sein, ohne mich selber abzuwürgen *g*.

Share this post


Link to post

Ich hab ihr alles gebeichtet,und sie hat vollstes Verständnis dafür. B)

Habe eben,nach einem geselligen Abend mit viel flüssiger Materie,eine Systemwiederherstellung gemacht,also mein altes Norton aktiviert,womit ich eigentlich zufrieden war,und es läuft wieder alles wunderbar,aber das hat nichts zu sagen,denn,wenn ich mein DSL wiederhabe,dann wird mein altbewährter Router im neuem Glanz erscheinen >>>hehe :)

Share this post


Link to post

hallo, es geht auch mit NIS 2004 - die einstellungen verstecken sich nur unter der rubrik "datenschutzeinstellungen"

darin muß die url hinzugefügt werden und man kann fast alles dann bezüglich der url einstellen

.. vor allem sinnvoll zu wissen, für user die ihre firewall gegen die wand fahren wollen .....

step

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×