Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Anderl72

Googlebot

Recommended Posts

Hi,

ich habe gerade festgestellt der googlebot auf einer Seite einen Datenbankfehler gespidert hat. Im google cache befindet sich folgende Fehlermeldung:

mySQL query error: INSERT INTO ibf_sessions (id,member_name,member_id,member_group,in_forum,in_topic,login_type,running_time

location,ip_address,browser) VALUES('google_session','GoogleBot','0','2','0','0','','1084692548','Kalender,,','64.68.82.174','Googlebot/2.1 (+http://www.googlebot.com/bot.html)')

mySQL error: Duplicate entry 'google_session' for key 1

mySQL error code:

Date: Sunday 16th of May 2004 09:29:08 AM

Offensichtlich hat es sich um einen dupplikaten eintrag. Wer kann mir denn mehr darüber sagen ?

Dank

Greetz

Anderl

Share this post


Link to post

Wenn ich das Richtig verstehe, liegt das nur an der Session. Diesen Fehler hat man ja manchmal auch beim Einloggen ins AdminCP (also einen Ähnlichen). Aber ist soweit ja kein Problem, wenn du selbst keine Probleme im Forum hast.

Share this post


Link to post

Meines Wissens handelt es sich bei der Geschichte um einen kleinen Bug in der Search Engine Erkennung, der dazu führt, dass mehere Bots gleichzeitig z.B als googlebots erkannt werden können, was dann zu dem nicht erlaubten Versuch des Skripts füher, einen neuen Eintrag in sessions mit dem key google_session einzutragen.

Hauptsächlich betroffen davon sind wohl diejenigen,die google AdSense Werbung auf ihrer Seite betreiben, evtl. aber auch einfah irgendein Forum, dass Besuch von jemandem mit installierter google toolbar bekommt.

Bei Verwendung AdSense und evtl. auch der Toolbar kann es halt schon mal vorkommen, dass sich zwei googlebots mit verschiedenen IPS im Forum rumtreiben.

Gruß,

Chris

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×