Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Praetonius

Probleme mit SQL nach Umzug

Recommended Posts

Hallo,

ich musste wegen meines Providers zu einem anderen Umziehen (mit Domain).

Ich habe auf dem neuen Space das Board ganz normal installiert und dann die Datenbank importiert. Auf den ersten Blick sieht auch alles in Ordnung aus, doch wenn ich mich einloggen will, dann erscheint immer folgender SQL-Fehler:

mySQL query error: SELECT moderator.mid as is_mod, moderator.allow_warn, m.id, m.name, m.mgroup, m.password, m.email, m.restrict_post, m.view_sigs, m.view_avs, m.view_pop, m.view_img, m.auto_track,

                            m.mod_posts, m.language, m.skin, m.new_msg, m.show_popup, m.msg_total, m.time_offset, m.posts, m.joined, m.last_post,

                m.last_visit, m.last_activity, m.dst_in_use, m.view_prefs, m.org_perm_id, m.temp_ban, m.sub_end, g.*

                FROM ivbmembers m

                  LEFT JOIN ivbgroups g ON (g.g_id=m.mgroup)

                  LEFT JOIN ivbmoderators moderator ON (moderator.member_id=m.id OR moderator.group_id=m.mgroup )

                WHERE m.id=35


mySQL error: Unknown column 'm.sub_end' in 'field list'

mySQL error code:

Date: Friday 07th of May 2004 11:39:52 PM

Ich kann leider damit überhaupt nichts anfangen, kann eigentlich auch keinen Fehler in der DB finden...

Kann mir einer sagen woran das liegen könnte, ist wirklich extrem dringend?!?!

P.S.: Ich habe bei mir vorher das Portal drauf gehabt und die Sprache war Deutsch Du (damit hatte ich aber bei einem Umzug davor keine Probleme, weswegen ich nicht glaube, dass es daran liegt)

Share this post


Link to post

Dir fehlt anscheinend die Spalte sub_end in der Tabelle ibf_members. Füge diese mal per SQL Statement hinzu und schau, ob es dann klappt. :)

ALTER TABLE `ibf_members` ADD `sub_end` INT(10)  DEFAULT "0" NOT NULL;

Bzw. da du einen anderen Prefix hast, müßte es bei dir so aussehen:

ALTER TABLE `ivbmembers` ADD `sub_end` INT(10)  DEFAULT "0" NOT NULL;

Share this post


Link to post

Danke für die schnelle Hilfe. Daran scheint es wirklich gelegen zu haben. Obwohl es merkwürdig ist, da diese Spalte in der alten Datenbank auch fehlt...

Nochmals Danke. :) :wub:

Share this post


Link to post

Hmm. Jetzt habe ich mit dem Portal das nächste Problem.

Wenn ich die Dateien hochlade und das Portal installiere geht alles. Doch wenn ich nun das Forum (also das Portal) aufrufen will, dann kommt folgendes:

Parse error: parse error in /kunden/unaone.net/hosting/17780/politikecke.de/forum/index.php on line 191

Bei 191 steht folgendes:

else

{

        $start=($ibforums->vars['portal_start']) ? 'portal' : 'idx';

        $ibforums->input['act']=($ibforums->input['c']!='') && ($ibforums->input['act'] == '') ? 'idx':$ibforums->input['act'];

        $ibforums->input['act'] = $ibforums->input['act'] == '' ? $start : $ibforums->input['act'];

}

Weiß einer dazu Rat?

Share this post


Link to post

Kaum hat man ein Problem erledigt kommt das nächste:

Jetzt läuft das Portal zwar wunderbar, doch wenn ich jetzt von da aus auf das Board gehen, dann bin ich nicht eingeloggt.

Anders rum (also im Board eingeloggt und dann URL zum Portal) geht es auch nicht?!

Woran kann das liegen?

Share this post


Link to post

Zudem Problem im posting davor ist nun gekommen, dass ich mich nun gar nicht mehr in das Portal einloggen kann. Es wird zwar noch angezeigt:

Danke, Du bist nun eingeloggt! Alex

Einen Moment, Du wirst sofort weitergeleitet...

(Oder klick hier, wenn Du nicht warten möchtest)

Doch danach bin ich trotzdem nicht eingeloggt....

Weiß einer Rat?

P.S.: Dasselbe gilt übrigens auch wenn ich auf Seiten gehe die ins Board integriert sind (z.B. das Impressum)

Im Internetexplorer geht das alles normal, ich weiß aber nicht, ob das die alten Cookies noch irgendwie gültig sind (die davor hatte ich über Firefox gelöscht)

Edited by Praetonius

Share this post


Link to post

So ich habe das mal eben getestet bei dir: Es wird wohl an den Cookie Einstellungen bei dir im AdminCP liegen! Geh mal ins AdminCP => System Settings => Cookies und lösch am besten mal alles was du da Eingetragen hast!

Share this post


Link to post

Wie gesagt: Am besten nichts eingeben, denn die Einstellungen sind nur Wichtig sofern du mehrere Foren auf dem gleichen Server / unter der gleichen Domain verwendest!

Share this post


Link to post

Kann es da nicht zu Problemen mit anderen Foren kommen, die auch nichts eingetragen haben? Zumindest das erste Feld kann man doch eintragen, oder? Ich habe das so verstanden, dass man die anderen nur bei mehreren Foren braucht?

kann mir noch einer sagen, wo da was fehlt:

mySQL query error: UPDATE ivbforums SET name='News',description='Veränderungen am Forum oder beim Politik-Forum werden hier veröffentlicht.',use_ibc='1',use_html='1',status='1',password='',category='1',sort_key='last_post',sort_order='Z-A',prune='100',preview_posts='0',allow_poll='1',allow_pollbump='0',inc_postcount='1',parent_id='-1',sub_can_post='1',quick_reply='0',redirect_on='0',redirect_hits='0',redirect_url='',redirect_loc='',notify_modq_emails='' WHERE id='3'


mySQL error: Unknown column 'notify_modq_emails' in 'field list'

mySQL error code: 

Date: Sunday 09th of May 2004 01:34:12 PM

Das passiert wenn ich ein Forum im ACP unter Manage Forums editieren will.

Auch unter "ivbmembers" ?

Share this post


Link to post

Sag mal, kann es sein, das du vorher die Version 1.2 drauf hattest und nicht das Script Upgrade6.php ausgeführt, nachdem du auf Version 1.3.x aktualisiert hast?

Mir kommt das gerade stark so vor, denn es sind die beiden Spalten, die hinzugekommen sind, neben weiteren Tabellen.

Falls das der Fall ist, kannst du die Upgrad6.php noch ausführen, mußt aber die folgende Zeile auskommentieren, da du es ja nun schon manuell erstellt hast.

	$SQL[] = "alter table ibf_members add sub_end int(10) NOT NULL default '0';";

Oder du führst die andere SQL Anweisung per Hand aus, die dir noch fehlt.

alter table ivbforums add notify_modq_emails text default '';

Bzw. bei deinem Prefix lautet sie wie folgt:

alter table ibf_forums add notify_modq_emails text default '';

Share this post


Link to post

Hmm. Kann ich jetzt nicht mehr sagen.

Aber ich kann die Upgrade6.php ja mal ausführen, wenn die an den bestehenden Tabellen nichts ändert...

(wäre nicht so gut, da im Moment alles gut läuft (bis auf die Fehler)

Ich könnte die ja auch per Hand importieren, aber wenn das noch mehrere sind, dann bringt das ja nicht wirklich was...

Ist da in dem Ordner eine Anleitung für das Upgrade 1.2 zu 1.3.x drin?

Edited by Praetonius

Share this post


Link to post

Wie ein Update funktioniert, findest du zum Beispiel hier.

Da du aber wahrscheinlich schon alle Dateien der Version 1.3 auf deinem Webspace hast, brauchst du nur die Upgrade6.php ins Forumhauptverzeichnis hochladen, die oben erwähnte Zeile auszukommentieren und dann die Datei entsprechend im Browser auszuführen.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×