Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Webarche

EMail-Verkehr wird ab 1.2 mitgeloggt!

Recommended Posts

Hallo!

Abschließend (ich denke damit habe ich erst einmal alles aus meiner Sicht zu den deutschen Texten gesagt) möchte ich noch auf ein Thema eingehen, welches mir sehr am Herzen liegt: Die Tatsache, dass ab der 1.2er Version der gesamte EMail zwischen den Mitgliedern über die Forensoftware mitgeloggt und vom Administrator bequem mitgelesen werden kann.

Ich habe gerade diesen Umstand für so wichtig gehalten, dass ich auf diese Funktion besonders deutlich in meinen deutschen Begleittexten eingegangen bin. In der englischen Fassung findet sich nichts vergleichbares.

Wer also meine Sprachversion installiert hat, wird folgendes oberhalb des EMail-Formulars finden:

Wir möchten Dich darauf aufmerksam machen, dass die hier eingesetzte Forensoftware alle über dieses Formular verschickten EMails mitloggt und deren Inhalte aufzeichnet. Wir versichern aber, dass wir diese Funktion hier nicht nutzen und die entsprechenden Dateien ausnahmslos und unbesehen löschen werden! Solltest Du dennoch Bedenken haben, kannst Du alternativ persönliche Nachrichten versenden.

Als Alternative (aber keine wirkliche) kann aus meiner Sicht nur ein Bekenntnis zum Mitlesen in Frage kommen. Wer weglässt und verschweigt, macht sich sonst irgendwann einmal angreifbar - und steht dann vor riesengroßen Problemen.

Grüße

Thomas - Webarche

Share this post


Link to post

Hallo Thomas,

in meinen Nutzungsbedingungen habe dazu geschrieben:

"Protokollierung und Datenschutz

Aus rechtlichen Gründen weisen wir darauf hin, dass die IP-Adressen beim Posten von Beiträgen automatisch von der Forumssoftware protokolliert werden. Auch über das Forum verschickte Mails werden protokolliert. Die Betreiber und Moderatoren machen diese Daten, wie auch die gespeicherten eMail-Adressen, Dritten grundsätzlich nicht zugänglich, sofern keine Auskunftsersuchen im Rahmen von Strafverfahren an uns gerichtet werden."

Ich denke, die Frage ist nicht, ob mitgelesen wird oder nicht, sondern eher, ob die Infos an Dritte weitergegeben werden und hierzu sollte man sich schon deutlich äußern.

Übrigens ist auch die Alternative, eine PM zu senden, nicht frei von dieser Problematik, da alle vom User nicht gelöschten PMs ja noch in der Datenbank sind und nachgelesen werden könnten. Mir ist als Betreiber vor allem wichtig, dass die User vertrauen zu uns haben, dass wir mit den Informationen keinen Blödsinn anstellen.

Edited by HGWalther

Share this post


Link to post

Hallo Walther!

Zustimmung. Den Hinweis auf die IP-Adressen habe ich an anderer Stelle auch.

Was die EMails angeht, stehe ich auf dem Standpunkt, dass auch ich als Admin mich da nicht zwischenschalten möchte.

Das die persönlichen Nachrichten auch über die Datenbank einsehbar sein können (sofern sie nicht gelöscht wurden), ist mir bekannt. Allerdings bringt die Forensoftware diese "Überwachungsfunktion" nicht mit. Und damit gilt hier das Gleiche, wie überall im Web. Solange etwas nicht abgerufen bzw. entfernt wurde, sind die alle Daten über die Admins einsehbar (so ja auch der EMail-Verkehr über die "normale" EMail-Adresse).

Mir ist als Betreiber vor allem wichtig, dass die User vertrauen zu uns haben, dass wir mit den Informationen keinen Blödsinn anstellen.

Daher auch mein Hinweis auf die sicherlich nicht in allen Foren (der verschiedenen Software-Anbieter) vorhandene "Überwachungs-" oder Protokollierungsfunktion.

Grüße

Thomas - Webarche

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×