Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Gray Fox

Linux !

Recommended Posts

Hoi ! :w00t:

Ich würd gerne parallel zu meinem Windoof XP jetzt Linux installieren. Welche Distribution könnt ihr mir da empfehlen und was muss ich beachten ?

Danke schonma :)

Share this post


Link to post

Achte darauf, beim Installieren, das dir Linux nicht deine Festplatte Formatiert. Genauso solltest du nicht den Linux Bootmanager Installieren. Dann kannst du nachher Windoof nicht mehr starten ;) Ich selbst habe auch Linux (RedHat 9.0) und Windows XP Installiert, Sicherheitshalber aber auf getrennten Festplatten ;)

Share this post


Link to post

:D Dangö !

Einige Empfehlen mir Mandrake, was sagt ihr dazu ?

[EDIT]

Hab nur eine 160 GB HDD, aktuell in 3 Partionen aufgeteilt

[/EDIT]

Edited by Deepthroath

Share this post


Link to post

Ne - kann dir da wenig empfehlen, da ich durch Linux Allgemein noch nicht so durchsteige :) Muss mich aber da ich nun auch einen eigenen Server habe langsam mal einarbeiten ;)

160GB und nur 3 Partitionen? Habe auf meiner einen 120 GB schon alleine 4 Partitionen *gg* Das aber nur nebenbei :D

Share this post


Link to post

neeeee, bloss kein mandrake ;).

wenn du linux "lernen" willst, kauf dir ne suse distri.

muss nicht die aktuellste sein, bei ebay werden die für 10 verramscht.

vorteil ist, das du so 1000 seiten handbücher dabei hast und nicht ganz auf verlorenem posten stehst... )

Share this post


Link to post

also als einstieg ist mandrake schon o.k.

ich denke, das kann man recht intuitiv benutzen und hat auch nen schönen installer und so weiter.

erstelle einfach 5 gb unpartitionierten bereich und boote von ner mandrake cd, der rest ist selbsterklärend. den bootmanager kannst du übrigens benutzen, wüsste nicht wo der probleme bereiten sollte.

Share this post


Link to post

Bei mir habe ich den Bootmanager Installiert, konnte danach aber garnicht mehr Windows booten ;) Das aber nur bei RedHat 9.0 (andere Versionen nicht getestet)

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×