Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Dr. Scream

[Suche] "gegen" Doppelanmeldungsmod

Recommended Posts

Hallo,

ja ich weis der Titel is nicht gerade schön gewählt aber mir ist einfach nichts besseres eingefallen...nun um gleich mal auf das Thema zu kommen:

Mir kommt so vor als ob sich einige User auf dem Forum mehrmals angemeldet haben jedoch kann ich nicht genau sagen welche...daher wollte ich fragen ob es irgentwie möglich ist "authomatisch" nach gleichen IPS bei Usern zu suchen bzw. gleichen E-Mail Adressen. Da ich das bis jetzt von Hand gemacht habe und das sehr mühsam finde habe ich mir gedacht vielleicht gibt es ja dafür einen Mod oder jemand hat lust so eine "suchfunktion" zu machen.

Danke,

Dr. Scream

Share this post


Link to post

Hm - du könntest doch einfach im AdminCP Einstellen das eine E-Mail Adresse nur einmal benutzt werden darf, das sollte schonmal den Großteil der User davon abhalten sich mehrmals zu Registrieren. Nebenbei würde mich Persönlich es garnicht Interessieren, ob sich Mitglieder in meinem Forum mehrmals anmelden. Sollen sie doch, solange kein "Mist" gemacht wird.

Share this post


Link to post

Ja das hab ich gestern auch gleich mal gemacht, nachdem ich erfahren habe das es da ja eine Option gibt ;) Dies ist wenigstens dann schonmal für die Neuanmeldungen sicher....ichhabe mri auch nur gedacht vielleicht gibt es da schon einen Mod oder es ist garnicht so schwer einen zu basteln *g*

Ich muss sagen so 100%tig wichtig ist mir das jetzt nicht es war nur rein Interessehalber und einmal eine Idee wert ;)

Gruß, und schonmal Danke,

Dr. Scream

Share this post


Link to post

Hallo,

solange diese User wirklich keinen Mist machen, ist das i.d.R. wirklich uninteressant. Zu einem Problem wird es erst, wenn du einen User verbannen mußt und sich dieser User dann unter anderem Namen mit einer anderen E-Mail-Adresse registriert.

Das einzige, was du dann tun kannst, ist, den neuen Account zu sperren oder ganz zu löschen und die neue E-Mail-Adresse in die Banning-Liste zu übernehmen. Erfahrungsgemäß versuchen verbannte User es zwei- oder dreimal, sich neu zu registrieren. Irgendwann ist es ihnen dann doch zu aufwendig oder langweilig und sie geben auf. Als Admin muß man eben nur locker und unbekümmert damit umgehen und die entsprechenden Accounts entweder immer gleich sperren oder löschen und die neuen E-Mail-Adressen in die Banning-Liste übernehmen. Dauert ja nur einen kurzen Augenblick.

Irgendwann (nach zwei, drei, vier Neuregistrierungen des Users) ist dann Ruhe, weil der User mehr Arbeit bei der Einrichtung einer neuen E-Mail-Adresse und der Neuregistrierung im Board hat als der Admin mit der Sperrung / Verbannung. ;)

Gruß,

AC

PS: Das Vergleichen von IP-Adressen ist in unseren Landen sinnlos, da hier die meisten bei der Einwahl ins Internet eine dynamisch zugewiesene IP-Adresse bekommen und sich die IP-Adresse somit ständig ändert. Würdest du IP-Adressen sperren, dann vergraulst du nur unschuldige User, die das Pech hatten, zufällig diese IP-Adresse bei der Einwahl zugewiesen bekommen zu haben.

Die Sperrung von IP-Adressen lohnt sich also wirklich nur, wenn man sich sicher sein kann, daß der zu verbannende User eine statische IP-Adresse hat (immer exakt die gleiche) und das kann man i.d.R. nicht. Ansonsten kann man das absolut vergessen ... ;)

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×