Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Matix

Linux-User

Recommended Posts

Moin,

rein interesse halber wollt ich mal wissen, wer hier alles Linux nutzt. Schön wäre dann noch zu wissen:

1.1. Distribution?

1.2. Window manager? (KDE, Gnome, Fluxbox)

1.3. Welcher Browser?

1.4. dateimanager?

2.1. ist es euer hauptbs oder nebenbs?

2.2 wenn ihr "codet" womit? in linux oder m$?

dann noch: nutzt ihr lieber programme die auf qtlib basieren oder gtk? oder egal?

Matix ;)

ahja und dann gleich meine

1.1 Mandrake 9.2

1.2 Gnome und Fluxbox

1.3 Firebird

1.4 Nautilus (Gnome) , ROX (fluxbox)

2.1 @home hauptbs

2.2 zur zeit gar nicht ansonsten UltraEdit @ M$ (wenn einer nen guten editor in Linux weiss der ähnliches bietet bin ich dankbar ^^')

Ich bevorzuge GTK weil qtlib lahm ist....

Share this post


Link to post

1.1. Distribution?

Mandrake 9.1

1.2. Window manager? (KDE, Gnome, Fluxbox)

KDE

1.3. Welcher Browser?

Mozilla

1.4. dateimanager?

Bash ;)

2.1. ist es euer hauptbs oder nebenbs?

50/50, ich benutze beide

2.2 wenn ihr "codet" womit? in linux oder m$?

Hängt davon ab, was Du mit Coden meinst :D

Also Java schreibe ich auf beiden, da ich da mit Eclipse ganz gut wechseln kann.

C++ mach ich eh selten, aber da ist das OS relativ Latte, weil das dann eher zu Übungszwecken ist.

C# wird auf Linux relativ schwierig ;)

PHP ist auch das OS egal

Viele andere Tools die ich verwende, gibt es für Linux gar nicht, muss daher doch recht häufig Windows starten

Share this post


Link to post

na gut:

Workstation:

1.1. Suse Linux 8.2

1.2. KDE 3.014

1.3. Nescape, Opera, Konqueror

1.4. Konqueror

2.1. Hauptbs (auf dem selben rechner läuft noch WinXP für ein paar wenige programme)

2.2. PHP: ZendStudio Personal Edition oder Quanta

Java: JBuilder Personal Edition

Webserver:

1.1. Debian 3.0 Woody

1.2. keine Oberfläche

1.3. lynx

1.4. nur konsole

2.1. Hauptbs

2.2. geproggt wird hier nicht

zusatz: Apache 1.23.58

MySql 3.weiss nicht mehr genau

PHP 4.3.4

PHP 5.0 Beta

Tomcat

Router/Firewall:

1.1. Ipcop 3.0

1.2. keine Oberfläche

1.3. wird nicht gesurft

1.4. nur konsole

2.1. Hauptbs

2.2. geproggt wird hier nicht

Share this post


Link to post

Hallo zusammen,

dann auch von mir:

Mein Heimnetzwerk besteht im wesentlichen aus mehreren Windows-XP-PCs, natürlich vollständig gepatched und mit Router (inkl. Firewall) am DSL.

Daneben habe ich mir vor zwei Wochen einen Linux-Server aufgestellt:

1.1. Suse Linux 9.0 Professional

1.2. KDE

1.3. Konqueror

2.1. Tja...

2.2. Ich code derzeit nicht.

Der Linux-Server soll als File- und Printserver fungieren, ich würde dort auch gerne ein zentrales Mailsystem mit Browserzugriff von allen PCs realisieren, aber der Umstieg ist gar nicht so leicht.

Ich würde den Server gerne so ausbauen, dass er es funktional mit einem Windows-2000 + MS Exchange + Terminal-Server aufnehmen kann, aber aller Anfang ist eben schwer :(

Viele Grüße, HG

Edited by HGWalther

Share this post


Link to post

Hi Walther,

also erstmal ist da die frage, ob Suse 9.0 wirklich die richtige Wahl für dieses vorhaben ist.

Normalerweise sollte man auch nicht alles auf einen Server verteilen, aber das dürfte bei Deinem kleinen Netzwerk keine Rolle spielen. Zum Glück willst Du nicht auch die Firewall dort aufsetzen, denn man sollte nie Firewall und Fileserver auf der selben Maschine haben ;).

Ich persönlich würde Dir für den Anfang Suse Linux Office Server empfehlen (obwohl ich Suse eigentlich nicht mag). Es gab da von TecChannel eine tecchannel Compact Ausgabe (hab mal den link rausgesucht : Compact 7 in der du auf der CD einen kompletten Office Server findest (leider nicht aktuellste Version) und das "Buch" erklärt alles recht ausführlich....

Ich würde damit üben und dann einen mit einer anderen Distri aufsetzen, z.b Debian

Edited by Matix

Share this post


Link to post

Hallo Matix,

> also erstmal ist da die frage, ob Suse 9.0 wirklich die richtige Wahl für dieses

> vorhaben ist.

ich habe vor vielen Jahren mal mit Suse 7 angefangen und einen PC damit aufgesetzt und immer wieder Updates dazu gekauft, ohne mich jemals ernsthaft mit Linux auseinanderzusetzen, das hole ich erst jetzt nach. Daher bin ich auf diese Distribution gekommen.

Welche Vorteile hätte Debian für mich?

> Normalerweise sollte man auch nicht alles auf einen Server verteilen, aber das

> dürfte bei Deinem kleinen Netzwerk keine Rolle spielen. Zum Glück willst Du

> nicht auch die Firewall dort aufsetzen, denn man sollte nie Firewall und

> Fileserver auf der selben Maschine haben .

Da ich über einen DSL-Router mit Firewall im Netz bin, habe ich mich tatsächlich nicht mit Firewall-Konzepten auf dem Linux-Server auseinandergesetzt :)

> Ich persönlich würde Dir für den Anfang Suse Linux Office Server empfehlen

> (obwohl ich Suse eigentlich nicht mag). Es gab da von TecChannel eine

> tecchannel Compact Ausgabe (hab mal den link rausgesucht...

Vielen Dank, ich werde mir das genau ansehen! Ich habe aber eigentlich die Hoffnung, das sich es mit der vorhanden Installation noch packe, denn eigentlich fehlt mir nur ein guter Mailserver mit Browserzugriff von allen PC zum Glück, auf den Terminal-Server kann ich gut verzichten.

Share this post


Link to post

Hallo Walther,

ich habe vor vielen Jahren mal mit Suse 7 angefangen und einen PC damit aufgesetzt und immer wieder Updates dazu gekauft, ohne mich jemals ernsthaft mit Linux auseinanderzusetzen, das hole ich erst jetzt nach. Daher bin ich auf diese Distribution gekommen.

Welche Vorteile hätte Debian für mich?

Nun ich wollte nicht sagen, das Suse nun schlecht ist, nur ist Suse auch in der Pro Version imho nur eine Workstation Distri (in der Pro Version dann für versierte User). Debian hat den Ruf sehr stabil zu sein, ist aber auch nie wirklich "up-to-date" was die Pakete angeht. Die Debianentwickler haben sehr strenge kriterien, was in die stable version kommt. Aber bei einem reinen server ist die neueste gdlibcc eh nicht notwendig.

Ein weiterer Vorteil: kommt die nächste version, musst du sie nicht kaufen sondern kannst sie per aptget distri ugrade (oder so ähnlich) komplett ziehen (dafür sollte aber schon dsl da sein ;))

Da ich über einen DSL-Router mit Firewall im Netz bin, habe ich mich tatsächlich nicht mit Firewall-Konzepten auf dem Linux-Server auseinandergesetzt :)

ich bin auch kein total crack, aber eine firewall sollte immer ein autarkes system sein ;)

Vielen Dank, ich werde mir das genau ansehen! Ich habe aber eigentlich die Hoffnung, das sich es mit der vorhanden Installation noch packe, denn eigentlich fehlt mir nur ein guter Mailserver mit Browserzugriff von allen PC zum Glück, auf den Terminal-Server kann ich gut verzichten.

immer wieder gerne ansonsten hier noch ein paar Links:

http://www.selflinux.org

http://www.linuxforen.de

http://www.distrowatch.com

http://www.pro-linux.de

Share this post


Link to post

Web-/Fileserver/CVS:

1.1 Debian 3.0r0 woody

1.2 nur Konsole (Ich hab noch nicht mal nen Monitor oder ne Tastatur an der Maschine)

1.3 nixda

1.4 nixda

2.1 HauptBS

2.2 nixda

Workstation:

1.1 WinXP

1.2 Ideal-Standard

1.3 Firebird (und zum Testen alles, was geht: Lynx, div. Operas, div. Netscapes/Mozillas, IE)

1.4 Windows-Explorer ;)

2.1 HauptBS

2.2 Homesite, DreamWeaver, JBuilder, ... 'n Haufen Zeug halt.

Share this post


Link to post

äh r*bot was hat deine xp workstation mit linux zu tuen :blink::wacko:

egal..

ich wollt dann nur mal nebenbei erwähnen das ich mein Mandrake gestern von der Platte geputzt hat... irgendwie ist das wohl noch unausgereift jedenfalls hatte ich nach kurzer zeit beim feintuning nur probleme (so sachen wie Flashplugin für mozilla läuft net trotz ordnungsgemäßer installation und den passenden dateien in ./mozilla/plugins)

Das Gnome Menü zerschießt sich ständig und fluxbox will auch nicht immer so wie es soll... und das hat nichts mit ner verkorksten installation zu tuen denn ich habs nu 2 mal installiert <_<

Also so kann Mandrake mich als Club Member vergessen :rolleyes:

Werd irgendwann die Woche mal Slackware versuchen :lol:

Share this post


Link to post

Hm würde ichn Server aufsetzen wollen würd ich das machen :D

Aber als Desktop? Da musst Du wenn Du aktuelle Pakete haben willst auf Sid (=unstable) umsteigen, denn woody hat Kde 2 irgendwas und gnome 1 haste nicht gesehen. :lol:

Und obowhl auch Sid normalerweise stabil läuft, apt-get klasse ist, trau ich mir bei meinen linuxkenntnissen nu doch nicht unbedingt nen usntable release zu :rolleyes:

Slackware bedeutet zwar viel (sehr viel) lernen, aber du kriegst eben viele vokompilierte aktuelle Pakete, kannst aber auch selbst kompilieren (was wohl die meisten tuen). nebenbei lernst du sehr unixnah wenn du slackware einsetzt.

Schade ist nur das es kein deutsches Slackware Buch gibt. :(

Share this post


Link to post

Na gut, ich bin Rolli und Linuxnutzer - oh sorry, war der falsche Satz am falschen Ort :D -

Server: Suse Standart Server 8.0 mit

Gnome und KDE (Firewall, Printserver, Dateiserver - ich weisse das die Kombi ungeschickt ist- )

Suse 9.0 Clients mit KDE und Wine - so es funktioniert -

Windoof Clients die über Samba perfekt mit dem Server arbeiten.

Die Clients sind jedoch nicht über Domaincon. am Server sondern als Workgroup.

Gruss

Rolli

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×