Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
hallo wie gehts

Datenbank backup&restore

Recommended Posts

huhu ihrs, wollte mal fragen wie ihr das anstellt

in meiner confixx oberfläche gibt es eine funktion die meine ganze datenbank in ein verzeichniss auf dem webserver speichert (als backup)

frage: kann ich das als sicheres backup einstufen? falls ich mal ein db crash habe und ich solch ein backup zum restoren benutze, würde mein forum dann wieder so funktionieren wie bei dem backup zeitpunkt? oder gibt es gewisse techniken zu beachten?

Share this post


Link to post

... nun, sofern diese Funktion funktioniert und auch tatsächlich ein Backup der Datenbanken macht, ist sie einwandfrei und funktioniert auch recht gut - nur hab ich die Erfahrung gemacht, daß das meist schlicht nicht funktioniert und in dem Dump nichts weiter als eine Fehlermeldung ist... und entsprechend auch nur 1 kB groß ist, woran man's auch schon leicht erkennen kann, daß da etwas nicht stimmen kann ;)

Share this post


Link to post

danke euch beiden für die schnelle antwort!

ich hab mir jetzt mysql commander installiert und direkt mal ausgetestet, scheint alles super zu funktionieren

bloss kommt in manchen tabellen die rote unterschrift "Keine Datensätze in der Tabelle !"

ist das schlimm? oder nur ein hinweis?

edit: hab nun im mysqlcommander data/datenbankname/ verzeichniss eine menge txt, txt.gz und ein blobs verzeichniss liegen, denke mal das alles funktioniert hat ^^ *freu*

gleich noch ne frage zu der restore funktion, da gibts einmal die option definition und inhalt, muss man die beide ausführen oder nur eines der beiden? (alles im bezug auf das invision board)

Edited by hallo wie gehts

Share this post


Link to post

Der Hinweis "Keine Datensätze in der Tabelle !" soll dir nur sagen, das die Tabelle leer ist und somit keine Daten gesichert werden konnten (logischerweise). :)

Bei Definition handelt es sich um die Struktur der Tabelle, sprich welche Spalten sie hat und von welchem Typ sie sind. Inhalt sind natürlich deine gesamten Daten. Ob dubeides braucht kommt auf die Situation an und wenn du schon leere Tabellen in der Datenbank hast, brauchst du nur den Inhalt wieder einzuspielen. Dies passiert zum Beispiel, wenn du das Board neu installierst und dann die alten Daten drin haben möchtest.

Sollte deine Datenbank mal komplett leer sein, muß du natürlich erst die Tabellen definieren und kannst danach erst die Daten wieder einspielen. :)

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×