Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
derDenty

ibf_posts.txt in Datenbank laden?

Recommended Posts

Wie kann ich (ibf_posts.txt) in meine neue Datenbank laden?

Ich weiß nicht,ob das überhaupt geht.

Die posts Datei ist ca 20 MB groß deshalb habe ich diese als .txt Datei mit

Big Table über mysqlcommander runtergeladen.

Wer weiß Rat?

Gruß Denty

Share this post


Link to post

1. Falsches Forum, ist kein "Tutorial" :P Daher hab ichs verschoben.

2. Zum Problem: Du kannst doch mit mysqlCommander auch das Backup zurückspielen ;) Einfach die .txt Datei auswählen.

Share this post


Link to post

...und wie geht das genau?

Ich hab da noch ein weiteres Problem,ich kann meine alten member vom 1.0final nicht in die neue datenbank vom 1.3final importieren,dann wird folgende Fehlermeldung angezeigt.

MySQL meldet:

Column count doesn't match value count at row 1

Share this post


Link to post

Was daran liegt, das die neue Tabellenstruktur mindestens ein Feld mehr oder weniger hat. Du mußt zunächst die Struktur des 1.0 in die des 1.3 umwandeln.

Am einfachsten machst du dies, indem du lokal eine Kopie deines jetztiges Forums machst und da dann die entsprechenden Upgrade-Scripts laufen läßt.

Share this post


Link to post

Sowas hab ich noch nie ausprobiert,hab da echt keine Ahnung von,am besten jeder registriert sich neu bei mir,das wäre die einfachste Lösung,denke ich mal.

Genauso ist es dann auch mit den posts....die werden bestimmt falsch angezeigt,wenn ich die in meine Datenbank übernehme und und und...ist bestimmt einTeufelskreis,oda?

Kann ich eigentlich aus ner .txt Datei eine .sql machen,also einfach nur die Endung ändern?

Share this post


Link to post

Also das sollte eigentlich alles funktionieren, mit den entsprechenden Anpassungen. Bin gerade auch dabei für jemanden ein Board Version 1.1.2 auf Version 1.3 zu bringen, deswegen treib ich mich hier noch rum. :lol:

Zu der anderen Sache, eine SQL Datei ist eine reine Textdatei, somit spricht auch nichts gegen die Änderung der Endung. ;)

Share this post


Link to post

Ich hab nur Angst,das mir das Board dann eines Tages abstürzt.

Wie kann ich es eigentlich lokal aufrufen,ohne das ich im Internet bin?

Hab bisher immer online gearbeitet.

Share this post


Link to post

Du brauchst dir einfach nur einen lokalen Webserver aufsetzten, zum Beispiel Xampp für Windows und lädst dir alle Dateien deines Forums runter und spielt den Inhalt deiner Datenbanktabellen in die lokale Datenbank ein. Dann nur noch die lokale conf_global.php anpassen, sprich Pfade und URLs ändern sowie die Datenbankeinstellungen. Schon hast du eine funktionierende Kopie deines Forums lokal auf deinen Rechner und kannst da quasi erstmal ausgiebig dran basteln bzw. Trockenübungen für das Update machen

Ähnlich mach ich es auch und bei dem einen Forum, was ich betreue, hat es sich bewährt. Hat nun von den einen der ersten Betas bis hin zur Version 1.3 die Updates ohne Probleme überstanden und läuft quasi perfekt. :)

Share this post


Link to post

Was daran liegt, das die neue Tabellenstruktur mindestens ein Feld mehr oder weniger hat. Du mußt zunächst die Struktur des 1.0 in die des 1.3 umwandeln.

Ich habe jetzt nochmals die Version 1.0 Final hochgeladen und installiert,dann habe ich ibf_members und ibf_posts aus meinem alten Board(auch 1.0 final) in die andere Datenbank hochgeladen. Als nächstes werde ich dort das 1.3 hochladen und die nötigen Upgrades machen,also upgrade 3 / 4 / 5 und 6,dann werde ich aus der neuen Datenbankstruktur ibf_members und ibf_posts downloaden und in mein neues Board 1.3 integrieren...ich hoffe,das diese Schritte richtig sind und alles funzt.

Share this post


Link to post

Du brauchst mindestens noch die ibf_topics, da dort die Themen organisiert sind und zusätzlich auch die ibf_forums, denn da werden die Foren gespeichert.

An deiner Stelle würde ich die komplette Struktur nehmen und dann darüber alle Updatescripts laufen lassen, die benötigt werden.

Share this post


Link to post

Nein, das wird so nicht Funktionieren.

Du brauchst ja mehr, als nur die ibf_posts und ibf_members. Mal kurz aufgelistet, was ich dir empfehle was du mitnehmen solltest. (So habe ich es auch immer gemacht :D)

  • ibf_categories (Kategorien)
  • ibf_forum_perms (Gruppen Masken - Rechte)
  • ibf_forums (Foren)
  • ibf_groups (Gruppen)
  • ibf_member_extra (Extras - Im KontrollMenü eingegeben Notizen der User, Avatare, Bilder etc.)
  • ibf_members (Mitglieder)
  • ibf_messages (PM's)
  • ibf_pfields_content (Inhalte von CustomProfileFields)
  • ibf_pfields_data (Namen und Inhalte der CustomProfileFields)
  • ibf_polls (Umfragen)
  • ibf_posts (Beiträge)
  • ibf_topics (Themen ohne die die Beiträge nicht angezeigt werden können)
  • ibf_voters (Mitglieder die abgestimmt haben)

Es kann sein, das du in deiner 1.0 Datenbank einige Tabellen nicht hast, ist kein Grund zur Panik, denn einige Funktionen sind ja auch erst Später hinzugekommen, aber so habe ich gleich alles mal aufgeschrieben.

Share this post


Link to post

Ja,habe ich schon alles auf der Datenbank vom testboard 1.0 final und es geht.

Nur die ibf_posts laden noch,die lade ich grad mit Big Table.

Noch ne Frage:

Wie spiele ich die Dateien von dieser Datenbank auf die andere mit

MYSQL-Commander?

Die ibf_posts werden ja als mehrere .txt Dateien gespeichert.

Was muss ich nun tun?

PS: mit ISDN dauerts leider immer so lang *heul*

Share this post


Link to post

Ich denke mal, das du die Daten wieder mit MySQL Commander runterladen musst, und danach wieder Hochladen. Anders wirds wohl nicht gehen, weil du ja nicht gleichzeitig auf 2 Datenbanken mit MySQL Commander connecten kannst,

Kann mich aber auch irren, aber so wie ich das Prog in errinnerung habe, geht das nicht.

Share this post


Link to post

Ja,ich lade ja gerade die ibf_posts von der Datenbank web63_1 per Big Table runter.

Man findet diese dann in dem Ordner (data)

Aber wie lade ich diese Dateien wieder rauf auf Datenbank web63_2 ?

Ich steig da net durch,was muss ich denn genau tun,wieder in Big Table gehn,und dann?

PS: Ich habe 3 Datenbanken auf dem gleichen Server.

Share this post


Link to post

Sorry, das weiß ich nicht genau, da ich mich mit dem Programm selbst auch nicht auskenne. Evtl. schaust du dir mal die Hilfe des Progs an, oder auf der Herstellerseite in der FAQ oder ähnlichem. Irgendwo wird das ja beschrieben sein.

Share this post


Link to post

Klar. Wie ich schonmal weiter oben (auf Seite 1 :D) geschrieben habe, könntest du die .txt Datei öffnen, und die ganzen Sachen per Hand in phpMyAdmin einfügen. Allerdings kanns da dann auch wieder zu Timeouts kommen. Ich weiß ja nicht, wie groß deine DB ist / war. Du musst dann halt nur die einzelnen Tables aus der Datei in phpMyAdmin einfügen und ausführen. (Sind ja alles Befehle in der .txt Datei).

Share this post


Link to post

Die Datei ist über 20 MB groß,und ich muss nun alles nochmal downloaden,da mein Rechner hängen geblieben ist,nun mach ich auf meinem Lap weiter.

Es ist wirklich sehr umständlich so grosse Dateien auf die Datenbank zu bekommen....

Irgendwie hab ich keine Lust mehr und lass mein altes Board weiterlaufen.

Wäre echt schön gewesen,wenn ich das 1.3,wo ich viel Zeit investiert habe,das auch alles wunderbar läuft,benutzen könnte,aber meine User vom alten Board wollen nicht umsatteln,da die Beiträge alle fehlen würden...schade.

Aber trotzdem Danke,das du mir Ratschläge gegeben hast.

Ich werd das Thema abhaken,ok?

Share this post


Link to post

Naja, wenn du das ganze in Ruhe machst, dann klappt das schon. Notfalls schick mir FTP Daten zu, und URL zu phpMyAdmin, dann werde ich dir dein Forum (1.3) neu aufspielen. Könnten wir Morgen im laufe des Tages machen. (äm Heute :D)

Share this post


Link to post

Das Forum ist doch net das Problem,das hat doch alles geklappt,nur die blöden ibf_posts krieg ich net geladen,jetzt spinnt auch noch MYSQL Commander,der sagt jetzt

Umleitungs-Limit dieser URL überschritten.Die angeforderte Seite konnte nicht geladen werden.Das kann von geblockten Cookies herrühren.

Wenn ich wenigstens die Posts Datei schonmal haben würde,dann könnte ich diese auf die andere Datenbank hochladen und dann endlich die Upgrades zum 1.3 durchführen.

Share this post


Link to post

So,die posts hab ich jetzt hoffentlich alle auf dem Rechner.

Es sind 30 .txt Dateien insgesammt ca 20 MB groß.

Jetzt versuche ich die irgendwie in die andere Datenbank zu bekommen,weiß aber net ob das klappt.

Share this post


Link to post

Es hat nicht geklappt,ich hab aber meine Leute überzeugen können,das es auch ohne die alten Beiträge weitergehen kann.

Ich hab aber die Beitragszahl der einzelnen Leute mit ins neue Board übernommen,besser als garnichts.

Meine alten Boards lass ich eh online,damit jeder nochmal nachlesen kann.

Ich fands die beste Lösung.

Also Thema abgehakt :)

PS: Kannst ja mal in mein neues Board schauen,obs dir gefällt.

Link in der Signatur,danke

Gruß Denty

Share this post


Link to post

Irgendwie find ich das schade für Dich, dass es nicht geklappt hat..nach all der Mühe die Du Dir schon damit gegeben hast.. :(

Vielleicht kann das ja jemand für Dich machen, wenn Du ihm die Zugangsdaten gibst; solange das neue Forum noch nicht zu weit fortgeschritten ist..

Ich würd' mich auch ärgern, wenn ich so viele Beiträge "verlieren" würd' (sie sind zwar noch im alten Forum, aber trotzdem) - übrigens:

18 registrierte Mitglieder und Wir haben insgesamt 35183 Beiträge :yikes: da war ja einiges los.. :)

Auf der anderen Seite: wenn Du jetzt ins neue Forum die ganzen alten mitnimmst, stöhnst Du sicher bei jedem SQL Dump, den Du vielleicht aus Sicherheitsgründen anlegst.. ;)

Wie auch immer: viel Glück mit'm neuen 1.3er.. :)

Tom

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×