Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Tanith

[Suche] Mod für gleiches Aussehen von neuen Themen

Recommended Posts

Sorry, ich habe gerade gemerkt, dass ich den Beitrag in "Fertige Modifikationen" gepostet habe. Währe ein Moderator so nett und verschiebt es in "Allgemeine Anfragen"? Danke! :)

Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach einem Hack mit dem man das Eingabefeld, in dem man normalerweise seinen Beitrag schreibt, durch eine Art "Schablone" oder "Maske" so modifizieren kann, dass am Ende jedes neue Thema vom Design und der Übersichtlichkeit her gleich aussieht. Die "Schablone" bzw. "Maske" soll also nur dafür zuständig sein Informationen zu sammeln, die in ein vorgefertigstes Beitragsdesign automatisch eingefügt werden und dann später zusammen in einem neuerstellten Thema stehen. Kurz gesagt sollte der Beitragsersteller nur in der Lage sein, bestimmte Informationen in ein neues Thema zu schreiben, dessen Aussehen nicht durch ihn, sondern durch den Hack festgelegt wird.

Diese "Schablone" bzw. "Maske", die das normale Eingabefeld für den Beitrag modifiziert, sollte mehrere Eingabefelder besitzen, in denen man selbst etwas herein schreiben kann und auch Felder, bei denen man nur aus bereits Vorgegebenem wählen kann. Wenn möglich sollte man als Beitragsersteller alle Felder auf einen Blick haben und deshalb müsste das Eingabefeld eventuell etwas vergrößert werden.

Hier mal ein angepasster Screenshot, der das modifizierte Eingabefeld verdeutlichen soll (alles was grün markiert ist soll hinzukommen, alles was rot ist soll wegfallen):

http://home.pages.at/tanith/pics/ipb_mod.jpg

Jede eingegebene Information soll wie gesagt später in einem neuen Thema an einer ganz bestimmten Stelle mit einem ganz bestimmten Design auftauchen. Der Hack sollte nur für bestimmte Forenbereiche aktiviert werden können und nur bei neuen Beiträgen aktiviert sein; alle Antworten auf einen solchen Beitrag sollen wie gewohnt erstellt werden können.

Soweit erstmal die Theorie. Ich weiß natürlich, dass so ein Hack sicher nicht einfach zu realisieren ist, aber er hat auch viele Vorteile, die der Übersicht sehr zu Gute kommen - gerade wenn man Beiträge hat, in denen es letztendlich immer um das Gleiche geht. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Edited by Rigo

Share this post


Link to post

das im grünen bereich markierte ist auf jedenfall sehr gut, da man für mehr übersicht sorgt, ohne massiv als oberlehrer aufzutreten... ein anwendungsbeispiel kann da z.b. das www.mcseboard.de sein. für solch einen MOD für ipb bin ich auf jedenfall zu haben ... :w00t:

... die im roten bereich geplanten übersichtlichkeitsvarianten ;) (einschränkungen!) sind mir doch zu(!) weitgehend. ein user muss auch ein spass haben am posten, und da braucht er zumindest ein wenig spielraum...

Share this post


Link to post

@Tanith

Ganz im Gegenteil ich schätze mal soooo schwer ist das nicht, man müsste hauptsächlich einfach nur die Skin Datei ändern, ein bisschen html Kenntnisse, hier ein bisschen auskommentieren, da ein bisschen reinbasteln ...

Dann geht das schon.

Nur ist das eine ziemlich nervtötende Arbeit, weil eben sehr langwierig, also lass uns ein bisschen Zeit, wenn ich mal sehr viel Lust hab, dann kümmere ich mich drum.

PS: Wäre ganz Praktisch wenn du deine skin_post.php und deine post_new_post.php sowie post_edit_post.php mal irgendwie verlinken würdest (als .txt-Datei), weil meine Dateien will ich ungern so recht verpfuschen *G*

BLACK :teehee:

Share this post


Link to post

ÄCHZ ....

Nun gut, das ist mal das html-File, sozusagen als Beta-Version, die Felder werden noch nicht durchgeschliffen und in den Post eingebaut, aber die Skin sollte schonmal einigermaßen passen, wäre praktisch wenn du mir sagst was ich ändern soll, und für was das ganze überhaupt sein soll, entweder hier im Post, oder PM ...

cya & GN8

BLACK :teehee:

Skin_Post.txt

Share this post


Link to post

Wahnnnnsinn :) Das sieht ja schon sehr gut aus! Ich danke dir für deine Mühe.

Zu den Änderungen:

Also zunächst wäre es schön, wenn die Spache, die man in der Betreffzeile wählen kann, nach dem posten dann in eckigen Klammmern automatisch vor den eigentlichen Betreff gesetzt wird:

betreff.jpg

Die ganzen Eingaben sollen dann für Filmübersichten / Filmbewertungen / Filmdiskussionen Ausgangswerte sein. Die "Übersicht" soll nicht weiter spektakulär aussehen (nachdem ich gehört habe, was das für eine Arbeit ist, lassen wir das lieber mit dem Design ;)), jedoch sollen eben alle Infos enthalten sein und eine gewisse Grundstruktur erkennbar sein. Ungefähr so:

demo-post.jpg

So viel erstmal zum Aussehen der "Übersicht", in welche die eingegebenen Werte übernommen werden sollen. Ich habe zwar, wie anfänglich erwähnt, auch über ein richtig ordentliches Design in z.B. einer Tabellenstruktur nachgedacht, jedoch scheint das wohl etwas aufwendig zu sein. So eine einfache Übersicht würde auf jeden Fall aber schon mal Ordnung reinbringen... alle Eingaben hätten ihren Platz bzw. ihre Reihenfolge und es könnte nichts vergessen werden. Mehr fällt mir zum jetzigen Zeitpunkt erstmal nicht ein. Später kann man ja vielleicht noch ein paar neue Felder hinzufügen / verändern, wenn man erstmal das Grundgerüst geschaffen hat.

Wichtig wäre wie gesagt noch, dass diese Veränderungen nicht in jedem Forenteil aktiviert sind und alle Antworten auf eine so erstelltes Thema normal gepostet werden können.

Share this post


Link to post

@Blackman

Ich hoffe, ich bin nicht zu ungeduldig, wenn ich frage, ob du schon ein paar Fortschitte mit der Anpassung gemacht hast? :)

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×