Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
couchpotato

Serverwechsel / Boardumzug

Recommended Posts

Allerdings kannst du Backups auch mit phpMyAdmin machen, da klappt es aufjedenfall.

Da mußt du aufpassen, denn phpmyAdmin ist auch nur ein PHP Script, was auch in eine Begrenzung laufen kann. Kann jedoch sein, da ich den Quelltext nicht kenne, das es über einen Systembefehl das Backup erstellt wird, dann sollte man auf der sicheren Seite sein. ;)

Share this post


Link to post

Also bei mir gabs bisher nich keine Probleme damit, da die Datei ja Direckt auf dem Rechner gespeichert wird. (Meine 50MB Datei macht da aufjeden keine Probleme =))

Share this post


Link to post

Bei mir hat es auch noch nie Probleme gemacht, aber man sollte es halt nur erwähnen, das es jedoch die Möglichkeit besteht. :P

Wie gesagt, ich kenne den Quelltext des Script jetzt nicht und weiß somit auch nicht, wie es dort realisiert wird.

Ich würde halt nur jeden anraten, DB Backups mit phpMyAdmin, MySQLCommander, ähnlichen Scripten/Programmen oder per Shell (falls man Zugriff hat) zu machen und nicht mit der Boardsoftware. Ist zwar ein nettes Feature, kann aber mit dem Funktionsumfang der oben erwähnten Methoden nicht mithalten.

Und bei Backups sollte man da aus Bequemlichkeit keine Kompromisse machen, sonst schaut man in die Röhre. :ph34r:

Ach ja, wenn wir schon dabei sind, wenn phpMyAdmin dann bitte niemals "Erweitere INSERTS" benutzen, da man ansonsten das Backup nicht so leicht in kleine Häppchen teilen kann, falls es zu groß ist, um es direkt auf einmal zu importieren.

Man kann es zwar auch auseinanderbasteln, wenn man diese Option drin hat, aber ich werde es bestimmt nicht mehr für jemanden machen. Okay, vielleicht wenn man mich nett drum bittet. :lol:

Share this post


Link to post

Tut mir echt leid für Dich, couchpotato.. :(

Der Server, auf dem sich mein IPB befindet, wird demnächst dicht gemacht..

Hast Du gar keine Möglichkeit mehr, an die alten SQL-Daten zu kommen?

btw: Peter hat hier mal ein Tutorial für das Sichern und Wiederherstellen der Datenbank geschrieben (ja ich weiß, hinterher ist man immer schlauer.. ;) Ist etwas kompliziert, aber somit kann man sowas in Zukunft - hoffentlich - vermeiden..)

mfg,

Tom

Share this post


Link to post

Ich würde halt nur jeden anraten, DB Backups mit phpMyAdmin, MySQLCommander, ähnlichen Scripten/Programmen oder per Shell (falls man Zugriff hat) zu machen und nicht mit der Boardsoftware.

das würde ich nach meiner erfahrung auch jedem raten ... zumindest ab einer gewissen menge an daten, die zu sichern sind. vielleicht sollte man das irgendwo an exponierter stelle nochmal erwähnen, damit anderen nicht auch soetwas passiert!

Share this post


Link to post

ich bins schon wieder... ich habe jetzt mal probiert, nur die tabelle members einzubauen, damit sich wenigstens die leute nicht wieder neu anmelden müssen ... jetzt meldet er mir folgenden fehler:

mySQL query error: SELECT moderator.mid as is_mod, moderator.allow_warn, m.id, m.name, m.mgroup, m.password, m.email, m.restrict_post, m.view_sigs, m.view_avs, m.view_pop, m.view_img, m.auto_track,

                              m.mod_posts, m.language, m.skin, m.new_msg, m.show_popup, m.msg_total, m.time_offset, m.posts, m.joined, m.last_post,

                  m.last_visit, m.last_activity, m.dst_in_use, m.view_prefs, m.org_perm_id, m.temp_ban, m.sub_end, g.*

                  FROM ibf_members m

                    LEFT JOIN ibf_groups g ON (g.g_id=m.mgroup)

                    LEFT JOIN ibf_moderators moderator ON (moderator.member_id=m.id OR moderator.group_id=m.mgroup )

                  WHERE m.id=2


mySQL error: Unknown column 'm.sub_end' in 'field list'

mySQL error code: 

Date: Tuesday 09th of March 2004 05:51:43 AM

ich habe auf dem neuen server ein frisches IPB 1.3 aufgespielt und die members tabelle mit hilfe von phpmyadmin komplett getauscht ...

Share this post


Link to post

Aber die Sicherung, die du hattest, ist doch eine vom IPB 1.2, oder? Somit musst du erstmal ein Frisches 1.2 Installieren, dort die "Mitglieder" Tabelle importieren und dann auf 1.3 Updaten ;)

Share this post


Link to post

*vor die stirn hau* ja klar... du hast natürlich recht .. aber da ich ja nun schon das 1.3 draufhabe und auch schon ein bisserl dran rumgewerkelt habe... werde ich dann wohl auf die members daten verzichten.

denn du hast schon recht .. wer wirklich interesse hat, wird sich wieder neu registrieren!

ich denke mal, das thema ist dann hiermit erledigt (für mich zumindest). danke nochmal für eure postings, auch wenn ich leider alle daten verloren habe.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×