Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Ratman

feuerwände und andere käsesorten ...

Recommended Posts

chip.de hat ja fw´s getestet *g* --> http://www.chip.de/artikel/c_artikel_11391713.html

lest sich ja sehr wichtig, gelle ...

und hier die abhandlung dazu von einem unabhängigen --> http://28287.forum.onetwomax.de/topic=101482223683

da bleibt kein auge trocken - ist leider sehr richtig, was der schreibt

auch unterhaltsam ists, die kommentare der user auf chip.de zu diesem beitrag zu lesen.

naja, jene, die sich hinter einer der beschriebenen schweizer käse sicher fühlen, sind vielleicht nicht ganz so amüsiert *sfg*

Share this post


Link to post

hm... die wahren idioten sind eher Leute, die sich über Computer Laien oder Novizen mukieren und bei solchen Themen immer wieder das Maul aufreißen.

Natürlich bieten Desktop Firewalls eher geringen Schutz, aber geringer Schutz ist immer noch besser als gar keiner... und wenn jemand der seinen Computer nur bedient, und nicht up-to-date hält oder pflegt, eine Desktop Firewall laufen hat ist das durchaus nicht verkehrt....

Übrigens auch professionelle Firewalls bieten keinen Rundumschutz....

Sicher kann man sich jedenfalls NIE fühlen, das tue ich auch nicht, obwohl ich auf Linux fahre, Firewall und Virenscanner (auch unter Linux sinnvoll) nutze und immer update....

Also anstatt großkotzig Desktop-Firewall User zu belächeln lieber sachlich und konstruktiv darauf hinweisen wie man den Schutz noch weiter verbessern kann...

Kommentare wie in diesem Foren finde ich jedenfalls peinlich und die (zum teil) selbsternannten Profis sollten ihr gefährliches Halbwissen lieber in ihren Kreisen halten anstatt Anfängern dumm zu kommen...

Grüße

ein angepisster EX-EDV Mitarbeiter, der unter anderem wegen solchen Fachidioten seinen Job an den Nageln gehängt hat ;-)

Share this post


Link to post

also niemand hier hat was gegen anfänger und unerfahrene - mich eingeschlossen. ich helf auch gern, sofern ich merke, das derjenige die frage stellt, weil ers wissen und können will, und nicht nur, weil er grad ka lust zum denken hat ...

verarscht werden die user doch bitte eher durch solche testberichte.

infoquelle nr. 1 ist nach wie vor ein heft wie chip - und dann lesen (und glauben) die den schrott. woher solltens is den auch besser wissen?

wobei - gegen dau´s hab ich schon was ...

dau-deffinition a´la ratman:

einer der nicht lernen will, der alles besser weiß, nie aus fehlern lernt, und die schuld immer anderen gibt ... und davon gibts genug, oder?

Share this post


Link to post

also sorry aber der angesprochene Forenartikel geht wohl kaum nur gegen die chip...

desweiteren steht in dem chip artikel, das diese programme vor ip basierten / port angriffen und auch vor spam oder einigen attacken von webseiten aus... das tuen sie auch, sofern sie richtig bedient werden. Dafür gibt es Handbücher, Tutorials, Workshops etc.... und das kann an weder chip noch den herstellern ankreiden...

es ist wie das auto fahren: kannst du es / bedienst du den wagen richtig, befördert er dich an einen zielort, kannst du es nicht tut er es nicht oder befördert dich vor den nächsten baum....

... aber es ist wie immer... ob nun gegen M$ oder sonstwas, hauptsache mal fresse aufreißen und rummeckern....

Share this post


Link to post

du hast schon recht - aber:

1) user

irgendwann mal - so ich auch - gibt mans auf, und denkt grundsätzlich das jeder ein dau ist. der user muß dann (leider) erst beweisen, das er eben kein dau ist.

zustimmen wirst du sicher, das die mehrheit der leute heutzutage keinen dunst hat und auch keinen haben will.

ich bin weit davon entfernt zu sagen, das ich mich auskenn am compi - ich kann grad mal mit ein bisschen windoof und netzwerkadministration in kmu´s aufwarten. ich kenne leute, die mir um den faktor 200 voraus sind.

was ich aber nicht einsehe ist, das irgend ein komiker der gerade den kurs in der vhs "wie schalte ich meinen computer ein?" belegt hat, mit absoluter ignoranz und präpotenz mir erzählen will, wie was funzt, sich weder tipps noch infos geben lassen will, und hintenan mir die schuld gibt, weil er zu blöd ist was richtig zu machen.

2) firewalls

was du ansprichst, ist ein auto mit zierleisten im reservereifen-behälter, mit fuchsschwanz an der antenne, und einer melodiehupe.

alles nicht nötig, oder?

und auf jeden fall sollte man mit solchen spielerein nicht werbung machen für eine funktionalität einer firewall. das verwirrt nur.

Share this post


Link to post

natürlich kenne ich daus und mir ist auch klar das magazine/foren wie heise, chip etc magnetwirkung auf diese spezies haben... das ist aber kein grund die software an sich nieder zu machen....

und was die "zierleisten" angeht... es ist doch völlig egal, welche "features" beworben werden, solange das produkt die grundfunktionen aufweist... und mit all diesen programmen kannst du ports sperren bzw sie sind gesperrt und werden meistens nur für bestimmte programme frei gegeben.. eben sog. application layer firewalls....

wenn nun der user hingeht und jedes programm das zugriff haben will freischaltet macht das noch lange nicht das programm schlecht... und auch nicht die tatsache das die programmierer das einfach und komfortabel gestalten....

Du kannst ja auch nicht Matt in die Verantwortung ziehen wenn irgendein Idiot sein Board abschießt.....

:rolleyes:

Share this post


Link to post

meine erfahrungen mit usern/firewalls sind halt leider so, das die ne fw installieren, und gleich mal alles abdrehen, weil die fensterchen ja so derartig nerven.

aber trotzdem fühlen sie sich sicher, weils ja ne firewall haben.

trifft übrigens auch auf virenkiller zu - mir ist nicht nur einer untergekommen, der nen virenkiller von 1997 hatte, nie upgedatet hat, und sich gewundert hat warum alles beim ihm verseucht ist: "kann gar nicht sein, ich hab ja nen virenkiller".

fazit: eine bessere aufklärung der user, das ein solches produkt nur so sicher ist, wie der user dahinter, und niemals 100% sicher sein kann, würde ich schon begrüßen.

aber nein, da wird geworben mit "autostart der cd beim installieren". das nenn ich eindeutig nicht informativ, und um 180 grad am korrekten weg vorbei.

fazit: eine firewall ist einfach nix für leute, die sich damit nicht zumindest grundlegend beschäftigen.

das ding impliziert nur eine sehr fadenscheinige sicherheit, die allein schon deswegen nicht gegeben ist, weils software ist, und software bugs hat über die man sie aushebeln kann.

und bitte: wer greift einen homeuser an? die bösen, bösen hacker sicher nicht *g*.

da muß ich sagen ist ein virenkiller, der sich brav selber up2date hällt, wesentlich wichter.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×