Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
chris5000

Vorschlag für die Startseite

Recommended Posts

Hallo,

der Eine oder Andere wird mein gleichnamiges Topic auf ibforen.de bereits gesehen haben. Trotzdem möchte ich meinen Vorschlag auch hier posten, da er für ipbsupport.de m.E gleichermaßen sinnvoll wäre.

Um aber zwei parallele Diskussionen zu vermeiden (Sofern es überhaupt zu Diskussionen kommt :blush:;) ) , schlage ich vor im Originalthread auf ibforen.de zum Thema zu antworten.

...aber natürlich sei das jedem selbst überlassen. ;)

Gruß,

Chris

p.s: Hier noch eine Kopie des Postings für alle die keine Lust haben bei ibforen.de reinzuschauen. (einfach für ibforen.de ibpsupport.de einsetzen) ;) :

Hallo,

wer die Entwicklung der Homepage von Invision in den letzten Monaten verfolgt hat, wird mitbekommen haben, dass es nach diversen Änderungen für einen neuen Besucher der Seiten nahezu unmöglich geworden ist, herauszufinden, dass es nach wie vor eine voll funktionsfähige, privat wie kommerziell einsetzbare und kostenlose Version des IPB gibt (der "Free Trial").

(So hiess es 2003 auf der Startseite von invisionboard.com noch:

It's free to download, install and use

--------------------------------------------------------------------------------

Invision Power Board is available for a completely free unlimited trial for both personal and commercial use, no catches, no "spyware", no hidden costs anywhere.

(siehe hier)

...während heute an gleicher Stelle steht:

Options to suit any budget

Invision Power Board is available under a yearly and lifetime purchase option for both personal and commercial use, no catches, no "spyware", no hidden costs anywhere.

(siehe hier)

Die Verschleierung der Verfügbarkeit einer kostenlosen Version mag zwar im (m.E bestenfalls mittelfristigen) Interesse von Invision liegen, ich denke aber, dass dies den Interessen der User-Community entgegenläuft, da auch (wenn nicht gerade) nicht zahlende User häufig als Skinner, Mod-Entwickler und Supporter wertvolle Mitglieder der Community sein können und sind.

Meiner Ansicht nach wird dies in Zukunft (und schon jetzt) dazu führen, dass viele Leute, die auf der Suche nach einer passenden Forensoftware sind schnell bei phpBB und anderen Paketen landen werden, weil sie fälschlicherweise annehmen (müssen), für IPB seien grundsätzlich Lizenzgebühren zu entrichten und kostenloser Support zum IPB sei nicht erhältlich (sämtliche Supportforen auf Invisionpower.com sind nur noch für zahlende Kunden zugänglich und es findet sich in den Foren kein Hinweis auf externe Seiten wie z.B ibplanet.com oder internationale supportseiten).

Die Konsequenz ist: Die IPB User community wird künftig weniger schnell wachsen, wenn nicht gar kleiner werden. Mit den logischen Folgen: Weniger Skins, weniger Mods, weniger Community-Support, weniger Beta-Tester=weniger Bug-Reports=länger unentdeckte Bugs&Sicherheitslücken.

Daher mein Vorschlag:

Wie wäre es direkt auf der Startseite von ibforen.de (Portal oder was auch immer) das IPB als Forensoftware etwas zu bewerben (Für Erstbesucher, die vielleicht auf der Suche nach einer passenden Forensoftware via google über ibforen.de gestolpert sind) - dabei aber auch die freie Verfügbarkeit des IPB herauszustellen. Beispiel: Die Startseite des französischen Supports, http://www.ibf-french.com/:

Est-ce totalement gratuit?

Invision Board est intégralement gratuit, que ce soit pour une utilisation personnelle ou commerciale. Pas d'espions, ni mouchards, pas de coûts cachés ou indirects nulle part

Ich denke, so etwas kann ein klein wenig dazu beitragen, dass weiterhin viele Forenbetreiber in spe sich für das IPB entscheiden statt schnell zu offensichtlich(er) kostenlosen Lösungen abzuwandern. Und jeder IPB User mehr ist doch ein potentielles, zukünftiges Mitglied von ibforen.de (und der IPB-Support/Mod/Skin-Community insgesamt)

Was denkt Ihr? Gruß,

Chris

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×