Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Heffalump

Doppeltes Forum in der URL

Recommended Posts

Nachdem ich die .htaccess erstellt und auf mod_rewrite umgestellt habe, hab ich ein doppeltes Forum in der URL.
Bekomme ich das zweite weg?

 

domain.tld/forum/forum/2-a-test-forum/

 

Inhalt der .htaccess:

 

<IfModule mod_rewrite.c>
Options -MultiViews
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteRule .(jpeg|jpg|gif|png)$ /forum/public/404.php [NC,L]

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule . /forum/index.php [L]
</IfModule>

 

Unter RewriteBase habe ich das Forum nach dem Slash bereits entfernt.

 

Mein Forum liegt in root/forum und das soll auch so bleiben. Hier ist das Forum ja in einer Subdomain installiert.

 

 

Share this post


Link to post

Du wirst wohl nicht drum herum kommen und den Unterordner deines Forums ändern müssen oder du passt die SEO-URL manuell im IP.Board Code an (was dann natürlich bei jedem Update hinfällig ist). Anders sehe ich keinen Weg, um die SEO-URL für ein Forum von domain.tld/forum/forum/ z. B. auf domain.tld/forum/board/ anzupassen oder ähnliches.

 

Mit Hausmitteln kann man das jedenfalls nicht lösen, die .htaccess-Datei vom IP.Board sollte hier allerdings nicht angepasst werden, der Unterordner bleibt ja nach wie vor vorhanden und lässt sich nicht so ohne weiteres "wegretuschieren".

 

Siehe auch z. B. dieses (etwas ältere) Thema. Ggf. hat IPS aber auch schon eine fertige Lösung parat, einfach mal per Ticket anfragen. Ich habe jedenfalls gerade keine Idee (ggf. ist es mit .htaccess Möglich, möchte ich jetzt nicht grundsätzlich ausschließen).

Share this post


Link to post

Das habe ich gerade gelesen. Hmmm...  macht eigentlich wenig Sinn.

Mir ist klar, dass das erste /forum vom Unterordner kommt, der ja Forum heisst. Die Verschiebung des Forum auf eine Subdomain wäre für mich auch keine Lösung da ich ein CDN einsetze (cdn.domain.tld) und versuche, Subdomains cookiefrei zu halten. Das geht dann nicht mehr.

Ich komme ja von vBulletin. Dort wird das Forum mit /forum.php angesprochen und innerhalb von Themen und Beiträgen kommt das Forum nicht mehr vor. Es sei denn, es liegt in einem Unterordner /forum.

Der doppelte Forum-Tag ist sicher nicht schädlich, sieht aber schon extrem blöd aus.

 

 

der Unterordner bleibt ja nach wie vor vorhanden und lässt sich nicht so ohne weiteres "wegretuschieren".

 

Der Unterordner kann ja bleiben, des wegennenne ich ihn ja /forum. Das zweite /forum müsste wegretuschiert werden.

 

In dem Zusammenhang: Gibt es eigentlich bei Codeanpassungen overrides?

Share this post


Link to post

/forum/ (von der Forensoftware) wird man nicht gänzlich entfernen können, maximal durch ein anderes Wort ersetzen, was dann i.d.R. keinen Sinn mehr ergibt.

 

Zur Erklärung: Siehe dazu z. B. auch dieses Thema.

 

In dem Zusammenhang: Gibt es eigentlich bei Codeanpassungen overrides?

Was meinst du damit?

Share this post


Link to post

Das Hooksystem ist beim IP.Board (natürlich) bereits enthalten. Mit einem installierten"Hook" kann man dann auch Inhalte in seine Designs einfügen (so wie z. B. bei dem Hook ">Header Links" von mir) ohne das diese Änderung bei einem Update verloren geht.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now


×