Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Dr. Scream

Dateityp bei Upload einstellen

Recommended Posts

Hallo,

jetzt komm ich mal wieder und werfe einmal wieder eine Frage in den Raum die ich mir gerade so gestellt habe, bzw. mich frage wo ich das Einstellen kann.

Könnte mir jemand sagen wo ich einstellen kann welche Dateitypen Upgeloaded werden dürfen. Bis jetzt sind es ja nicht arg viele z.B. *.rar geht nicht, *.doc auch nicht usw.

Und genau das wäre für mein Forum wichtig. (Ist diesmal für eine Boardversion 1.2)

Dankeschön,

Dr. Scream

Share this post


Link to post

Also in der Datei "conf_mime_types.php" im Root Verzeichnis, da kannst Du die verschiedenen Dateitypen einstellen, welche Du benutzen möchtest ;)

Ruf mal bitte diesen Link auf und kontrolliere mal, ob deine Datei auch den Mime-Typ hat.

Eigentlich sollte aber eine Word Datei schon standartmäßig eingetragen sein.

Überprüf mal den Eintrag, ob Du den auch hast:

    "application/msword"      => array( 1, 'word.gif'      , 'MS Word doc'    ) ,

Ansonsten kann ich dir noch SelfHTML empfehlen, wenn du dich weiter informieren willst.

Share this post


Link to post

Der Mime Type von rar-Archiven ist application/octet-stream und dies steht in Deiner conf_mime_types.php normalerweise schon drinn ;)

"application/octet-stream"    => array( 1, 'quicktime.gif' , 'OCTET Stream'    ) ,

Share this post


Link to post

Hallo,

also Andy das was du geschrieben hast geht leider nicht, es steht zwar drin, aber damit konnte ich keine RAR Dateien hochladen. Erst nachdem ich das von TomCrow hinzugefügt habe ging es :)

Share this post


Link to post

hm...

komisch, weil normal sollte das auch schon Funktionieren ohne das man etwas einträgt für rar Dateien...

Hier kann ich ja auch Rar Dateien anhängen wie man hier am Ende sehen kann, und ich habe nichts an den mime types geändert....

Aber hauptsache es geht nun erst mal bei Dir ;)

Share this post


Link to post

Ja hauptsache es geht jetzt.

Aber vielleicht stimmt auch allgemein bei meiner Mine Datei etwas nicht, da ja auch das für Word Dokumente gefehlt hat ;)

Aber nun geht es ja wieder JUHU

Also herzlichen Dank an auch

Share this post


Link to post

Ja hauptsache es geht jetzt.

Aber vielleicht stimmt auch allgemein bei meiner Mine Datei etwas nicht, da ja auch das für Word Dokumente gefehlt hat ;)

Aber nun geht es ja wieder JUHU

Also herzlichen Dank an auch

Du kannst ja sicherheitshalber nochmal aus dem original zip Paket der 1.3er Final die conf_mime_types.php mit Deiner Datei vergleichen, um ganz sicher zu gehen..

Fehlende Einträge kannst Du ja dann noch bequem nachtragen.

Achte aber darauf, daß Du nichts doppelt eingetragen hast ;)

Ansonsten freut es mich, daß es nun erst mal geht, dann kann ich ja nun nochmal schnell einkaufen gehen :D

Share this post


Link to post

Hi

Geht das auch mit Mp3-Files?? (uploaden)

Ich kenn mich leider noch zu wenig aus, weiß nicht das ich da reinschreiben muss!!

Da is mir gerade ne blöde, oder auch sinnfolle idee gekommen, es könnte doch irgend einen Mod geben der im Forum, zb im Portal von Dragoran einen kleinen Mp3 Player einbaut, der die upgeloadeten Dateien abspielt, oder??

Aber sowas gibts ja leider nicht!! :(

mfg wie immer im Anhang! ;)

Share this post


Link to post

Hab es schon mehrmals hier im Forum beschrieben, wie man den Typ rausbekommt, aber ich schreib es gerne nochmal. :)

Öffne die Post.php und suche folgende Stelle:

  $FILE_TYPE = $HTTP_POST_FILES['FILE_UPLOAD']['type'];
Darunter fügst du temporär folgendes ein:
echo "Dateityp: ".$FILE_TYPE;
Nun lädst du eine MP3 hoch und das wird dir mit der Fehlermeldung quitiert, das du diesen Typ nicht hochladen darfst. Am oberen Rand solltest du dann aber sowas sehen:
Dateityp: haumichblau/meissmichweg
Dann trägst du nur noch folgendes in die conf_mime_types.php
    "haumichblau/meissmichweg"       => array( 1, 'mp3.gif'       , 'MPEG Audio'     ) ,

Es kann halt sein, das dein Server eine etwas andere Bezeichnung für den Typ hat und es deswegen nicht mit dem Standardeintrag geht. Deswegen diese von mir beschriebene Prozedur, um die richtige Bezeichnung ruaszubekommen. :)

Anschließend die temporäre Änderung entfernen und nun sollte es klappen. Bedenke aber, das bei den meisten PHP Einstellungen die maximale Uploadgröße 2 MB ist und das auch ein größerer Wert im ACP nichts dagegen machen kann.

Share this post


Link to post

Bedenke aber, das bei den meisten PHP Einstellungen die maximale Uploadgröße 2 MB ist und das auch ein größerer Wert im ACP nichts dagegen machen kann.

Hm, hast recht, geht nicht mehr!! Kann man das irgendwie ändern?? Denn 2MB bringt mir bei Mp3s nicht wirklich was :(

Share this post


Link to post

Bedenke aber, das bei den meisten PHP Einstellungen die maximale Uploadgröße 2 MB ist und das auch ein größerer Wert im ACP nichts dagegen machen kann.

Hm, hast recht, geht nicht mehr!! Kann man das irgendwie ändern?? Denn 2MB bringt mir bei Mp3s nicht wirklich was :(

UP!!!

Hat da wirklich keiner eine Idee dazu???

Muss das der Hoster einstellen oder geht das anders auch??

Vorausgesetzt es geht überhaupt irgendwie??? :blink:

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×