Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
opentype

Externes Bilderhosting?

Recommended Posts

Hat jemand Erfahrungen mit dem externen Hosting von Attachements in IPS?

Das System scheint in der aktuellen Version ja explizit dafür vorbereitet zu sein, aber wie läuft das dann serverseitig? IPS will in den Einstellungen ja eine Upload-URL haben, wo die Files dann entgegengenommen werden müssen. Gibt es dafür fertige Lösungen (mit Amazon S3 o.ä.)?

Share this post


Link to post

Das IP.Board ist nur für einen "CDN-Service" vorbereitet, das hat mit den Dateianhängen nichts zu tun. 

 

Kann aber. Siehe …

http://community.invisionpower.com/resources/documentation/index.html/_/new-docs/ipboard/server-environment-and-security/improving-board-efficiency-r565

 

 

 

Hosting attachments on a different server

For example, if you wish to host attachments offsite, you will need to configure the Upload form action domain setting to point to the correct script for handling uploads on your remote server. You will also need to change your Uploads URL to reflect this location of files.

 

Das meinte ich. Scheint auf Seiten von IPS schon möglich zu sein, Anhänge sehr einfach auszulagern. 

Share this post


Link to post

Ok, dafür wirst du dann wohl einen "CDN" Service wie z. B. den Amazon CloudFront nutzen müssen.

 

Wie genau das zu konfigurieren ist bzw. ob man wirklich beim Amazon CloudFront eine entsprechende URL bereitgestellt bekommt, die man nur noch dort eingeben muss weiss ich nicht. Da müsstest du wohl einmal den Support kontaktieren.

Share this post


Link to post

Ich glaube du meinst das hier

 

post-5756-0-99679600-1357146801_thumb.jp

 

Findest du in den Systemeinstellung für Download. Da kannst du den FTP Filetransfer auch bestimmen.

 

Gruss

Lars

Edited by Siddi

Share this post


Link to post

Nein, das ist ja nur für IP.Download, was auf meiner Seite kaum genutzt wird. 

Ich meine die tausenden Bilder, die die Nutzer so hochladen. Die extern auszulagern könnte die laufenden Kosten beträchtlich senken (und gegebenfalls den Download sogar noch beschleunigen). 

 

 

post-5698-0-73974200-1357148302_thumb.pn

Share this post


Link to post

Ok, sorry. Das geht tatsächlich nur über das CDN. Habe das bei meinem alten Forum auch schon so gemacht.

Das bringt ungefähr 30 % Einsparungen an Traffic.

Share this post


Link to post
Nein, das ist ja nur für IP.Download, was auf meiner Seite kaum genutzt wird. 

Ich meine die tausenden Bilder, die die Nutzer so hochladen. Die extern auszulagern könnte die laufenden Kosten beträchtlich senken (und gegebenfalls den Download sogar noch beschleunigen). 

Die von dir angehängte Grafik zeigt aber nur die Einstellung für die FORENGRAFIKEN, nicht für angehängte Dateien, dafür ist die Einstellung "Upload form action domain" weiter oben zuständig. Ob das beides miteinander gekoppelt ist/werden muss weiss ich jedoch nicht. Ich sehe da ohnehin nur bei EXTREM Großen Foren einen Sinn, (deutscher) Traffic (und Speicherplatz sowieso) sind nun nicht mehr unbedingt sehr teuer.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×