Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Deep.Throat

Mehr Themen anzeigen reagiert nicht

Recommended Posts

Ich komme gerade irgendwie nicht weiter. Gestern habe ich erfolgreich ein WBB 2 in mein frisches IPB 3.3.3 importiert. Soweit so gut.

Nachdem ich nun nach und nach alle Funktionen durchteste, hänge ich nun bei besagter - ich glaub' man nennt das AJAX-Funktion? - fest, die es dem User am Ende einer Themenübersichtsseite durch Klicken auf den Link "Mehr Themen anzeigen" ermöglichen soll weitere Themen aufzuklappen, ohne dafür eine Seite weiter blättern zu müssen.

Aber genau diese Funktion funktioniert bei mir nicht. Ich sehe zwar jedes Mal beim Draufklicken oben kurz diesen animierten Aktionsindikator, aber es werden keine weiteren Themen aufgeklappt.

Ich habe jetzt auch mehrfach die Systemeinstellungen nach etwas Verdächtigem durchforstet, aber ohne Erfolg. Langsam bin ich am Verzweifeln. Habt ihr noch irgendeine Idee für mich, wo man nach dem Fehler suchen könnte?

Share this post


Link to post

Das könnte mit der konvertierung zusammenhängen. Da du sagst, das kurz angezeigt wird, das ewas geladen wird, scheint es also nicht an einer fehlerhaften .js-Datei zu liegen sondern eher daran, das die Themen nicht gefunden werden. Sofern es nicht hilft, den Cache im Adminbereich -> System -> Tools & Settings -> Cache Management zu erneuern, sollte sich das der Support ansehen.

Share this post


Link to post

Hallo Helge,

also die Caches habe ich alle bereits mehrfach neu schreiben lassen. Das würde ich erstmal ausschließen. Das Problem tritt auch unabhängig vom Skin auf, also sowohl im Standard-Skin, als auch in einem gekauften Skin.

Sehr merkwürdig das Ganze. Und ich hab mich schon gefreut, dass ein Wechsel vom WBB 2 zum IPB ein "Installieren und sofort Einsatzbereit" werden würde. :lol:

Aber jetzt hab ich nebenbei auch noch mitbekommen, dass das IPB die Datenbanktabellen alle in 'latin_swedish_ci' angelegt hat und somit Umlaute mit merkwürdigen Sonderzeichen in der DB gespeichert werden. Also in diesem Punkt ist sogar das WBB 3 bereits weiter. Dort wird seit jeher in 'utf8_general_ci' abgespeichert. Hoffentlich bereue ich den Kauf im Nachhinein nicht noch. Denn ansonsten macht das IPB 3 ja einen ganz guten Eindruck. :rolleyes:

Share this post


Link to post

Bei einer neuinstallation (!) wird grundsätzlich alles in utf8 in der Datenbank gespeichert. Da muss etwas anderes schief gelaufen sein. Bei von mir durchgeführten Konvertierungen (vB, Wbb, Xenforo, ...) gab es dahingehend auch keine Probleme. Soeben noch mal geschaut. Da musst / solltest du also auch mal ein Ticket anlegen, wieso, weshalb, weswegen das bei dir so ist, normal ist das jedenfalls nicht, ggf. war die alte Datenbank aber eben auch kein utf8, von der Konvertiert wurde.

HIER gibt es - wenn alle Stricke reißen - einen Konvertor.

Beide Probleme sollten aber nichts miteinander zu tun haben.

Share this post


Link to post

Also ich hab mir die Datenbank nach meiner Neuinstallation angeschaut und dort war jede einzelne Tabelle in der Kollation 'latin1_swedish_ci' definiert. Und ich kann mich auch nicht erinnern, dass man das bei der Neuinstallation irgendwie ändern konnte. Es ist also ein hausgemachtes Problem von IPB.

Ich habe die DB heute mithilfe von phpMyAdmin und einem professionellen Text-Editor manuell auf utf-8 umkonvertieren müssen. Das Teil von bfarber konnte ich nicht nutzen, da mein Webspace keinen SSH-Zugang anbietet.

Und als ich dann meine conf_global.php mit dem neuen Charset 'utf8' geimpft habe, sehe ich, dass da bei $INFO['sql_charset'] noch gar nichts eingetragen war. Der Eintrag sah ungelogen so aus:


$INFO['sql_charset']			=	'';

Wahrscheinlich war das auch der Grund, wieso die Datenbank bei der Neuinstallation nicht zwingend utf8 als Standard-Kollation benutzt, sondern das was der Server oder was weiß ich vorgibt.

Ich werde für das 'Mehr-Themen-anzeigen'-Problem dann wohl mal meine Perpetual-Lizenz "renewen" müssen, obwohl ich das nur wegen dem Support brauche... :blush:

Edited by Deep.Throat

Share this post


Link to post

Eine Standard-Neuinstallation (ohne irgendwelche Änderungen) der aktuellen IP.Board Version (ich glaube schon seit dem IP.Board 2.x) wird immer als utf8 installiert - das muss also an etwas anderem liegen - kann dir aber nicht sagen woran, da ich mir selbst nicht erklären kann, wieso deine Installation wohl komplett in latin1 erfolgte (die conf_global.php sollte da keine Rolle spielen, das wird wohl nur benötigt, wenn man nachträglich etwas ändert).

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now


×