Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
silberfuchs

Konvertierung von vB 4.1.9

Recommended Posts

Hallo,

ich stehe kurz vor der Konvertierung meiner vB 4.1.9 Suite und möchte gerne folgendes fragen.

Ist es möglich mit dem Konverter zunächst einige Durchläufe nur fürs Forum zu machen um zu sehen ob das funktioniert, oder soll ich gleich alles Komponenten von IPS installieren und komplett konvertieren versuchen?

Beim Konvertieren passiert ja nichts mit der original (vB)- Database, oder sollte ich zunächst eine Testseite von vB nehmen/erstellen?

Danke für Eure Info's!

Share this post


Link to post

Es ist sogar zwingend notwendig, das alle Komponenten (gleichzeitig) konvertiert werden.

Jede Tabelle in der Datenbank ist an verschiedenen Stellen von anderen Tabellen abhängig bzw. enthält Daten, die für andere Tabellen (und somit auch andere Komponenten) wichtig sind. Testweise kannst du natürlich alles machen, wo nach dir lustig ist, allerdings solltest du das auf einem Testsystem durchführen und NIEMALS an der Originaldatenbank arbeiten.

Share this post


Link to post

Habe jetzt alle Komponenten der vB Suite konvertiert und es hat auch fast alles perfekt funktioniert. Die einzige Ausnahme sind mom. die Attachements vom CMS, die nicht mit übertragen werden. Dazu habe ich ein Ticket eröffnet und mir wurde der Bug bereits bestätigt.

Ich habe nun einiges an Änderungen, Einstellungen usw. an der Testpage vorgenommen und möchte dann in ein paar Tagen "umschalten". So wie es derzeit aussieht muss ich bis dahin auch nur den Forenpart nochmals konvertieren, Bilder, Kalender und Blog können dann so bleiben.

D.h. Ich ändere dann die Domain des Testsystems von derzeit Subdomain auf "Hauptdomaine". Was muss ich denn dann alles im Backend ändern?

Share this post


Link to post

Ob und in wie weit das klappt, einfach das Forum neu zu konvertieren kann ich nicht sagen.

In der conf_global.php müssen die Daten angepasst werden und ggf. in der Datenbank (ibf_conf_settings) ebenso Pfade und Links anpassen (einfacher als das ganze im Adminbereich zu erledigen).

Share this post


Link to post

Ich hab' jetzt die Page live und bin gerade dabei mit mysqldumper die Testpage online zu bringen. Dazu habe ich das Verzeichnis kopiert und online gestellt und die Datenbank mit mysqldumper neu erstellt und eingeladen. Zu guter letzt hab' ich noch die Datei conf_global.php auf die neuen Werte der DB und Domaine angepasst. Sobald ich nun die testpage aufrufe, kommt jedoch der Installier Screen mit dem Hinweis "Please delete the file "cache/installer_lock.php" to continue" ich will ja aber nicht neu installieren, das sollte ja nicht nötig sein......was muss ich noch tun?

Share this post


Link to post

Hab' das Directory gerade nochmals kopiert und die DB in die neue DB importiert - trotzdem kommt die Installationsroutine beim Aufruf der Testdomaine.......werd' mich mal an den Support wenden.....

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now


×