Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
cyberbob73

Fehler in IPB Software gefunden ?

Recommended Posts

Moin Moin :party:

Kann es sein, das ich als "blindes" Huhn ein paar Fehler paar Fehler in der IPB Software gefunden habe - oder sind nachstehende doch nur ein Bedienungsfehler meinerseits ?

1. ist mir aufgefallen

Wenn man einen neuen Artikel erstellt/schreibt und dann über den Editor BBCode Meine Multimediainhalte / Galerie Bilder ein paar seiner Bilder in den Artikel einbinden möchte, werden diese ja als Anhang eingebunden.

Beim Absenden des Themas bekommt man jedoch eine Meldung ausgegeben... Es ist dir nicht erlaubt, diese Bildformat in dieser Community zu verwenden. Zudem ist mir aufgefallen, das nach dem Klick auf Absenden, im Artikel selbst alle Umlaute in reinen html Code umgewandelt werden (siehe mein Beispiel hier) und wenn man einfach mal öfters auf den Button absenden klickt, der Artikel dann doch irgendwann erstellt wird.

2. ist mir aufgefallen

... das gleiche "Problem" auch bei den Blogs auftritt bzw. oder wenn man einen Foren Artikel via Promote to Article in den Blog holen möchte.

Fazit

Ich habe alle ACP Einstellungen durchgesehen, ob ich vtl. einen Einstellungsfehler drin habe - aber ich denke nicht, somit muss es sich wohl um einen IPB Fehler handeln.

Und was meint Ihr nun dazu ?


Share this post


Link to post

Wenn man einen neuen Artikel erstellt/schreibt und dann über den Editor BBCode Meine Multimediainhalte / Galerie Bilder ein paar seiner Bilder in den Artikel einbinden möchte, werden diese ja als Anhang eingebunden.

Nein, die werden im Beitrag eingebunden, aber nicht "als Anhang".

Beim Absenden des Themas bekommt man jedoch eine Meldung ausgegeben... Es ist dir nicht erlaubt, diese Bildformat in dieser Community zu verwenden.

Nun gut, die Fehlermeldung sagt ja bereits, "was hier Sache ist" - vermutlich fehlt im Adminbereich -> System Settings -> Forums -> Topics, Posts and Polls in der Einstellung Valid postable image extensions die entsprechende Dateiendung. Wenn dem nicht so ist, Fehler in der Software müssen HIER gemeldet werden.

Zudem ist mir aufgefallen, das nach dem Klick auf Absenden, im Artikel selbst alle Umlaute in reinen html Code umgewandelt werden (siehe mein Beispiel hier) und wenn man einfach mal öfters auf den Button absenden klickt, der Artikel dann doch irgendwann erstellt wird.

Derartige Probleme konnte ich noch nicht feststellen und habe ich auch noch nicht von gelesen (was genau ist denn bei dir überhaupt ein "Artikel" - im Forum heisst das "Beitrag" bzw "Antwort" oder "Thema" - Artikel sind z. B. ein Blogartikel oder einzelne Artikel in IP.Content).

Share this post


Link to post

1. Nuja, die Bilder werden doch als "Anhang" eingebunden - oder warum ist dieser "Anhangs-Rahmen" drumherum (aber das ist ja nicht wirklich das Problem)

2. im ACP hab ich das schon alles richtig eingestellt (hab extra eben noch mal geschaut), denn die Bilder erscheinen ja nun (nachdem ich den Beitrag geschrieben, besagte Meldung erschien, ich einfach mehrmals auf "Erstellen" geklickt habe (obwohl ich besagte Meldung immer bekommen habe) und irgendwann wurde der beitrag freigeschaltet inkl. dieser besagten rot hinterlegten Fehlermeldung.

Die Meldung Es ist dir nicht erlaubt, diese Bildformat in dieser Community zu verwenden besagt ja ganz klar was Sache ist - nur warum kann ich dann doch irgendwann den Beitrag veröffentlichen - verstehe ich nicht.

Entweder geht etwas, oder nicht - aber nicht wie bei "vielleicht & mit viel Geduld".

3. Wenn ich irgendwelche Galerie Bilder einfüge, dann werden Umlaute wie z.b. ü einfach in ür dargestellt (schau dir doch meinen Beitrag mal an) und so weiter. Nehme ich die Galerie Bilder wieder komplett raus, werden die Umlaute wieder richtig angezeigt (nachdem ich alle wieder richtig eingesetzt habe)

Ich schau mal, ob ich hier ein paar Bilder in die Galerie hochladen darf, einen Blog erstellen und dann zeig (teste) ich dir was ich meine.

PS: Und ja, im Editor ist der "Bearbeitungsmodus" an geschaltet (also die BBCodes funktionieren).

Werden die Bilder hier in der Gallerie von "Hand" freigeschaltet (?) - wenn nicht, dann funktioniert die Galerie hier aber auch nicht zu 100%

Edited by cyberbob73

Share this post


Link to post

Werden die Bilder hier in der Gallerie von "Hand" freigeschaltet (?) - wenn nicht, dann funktioniert die Galerie hier aber auch nicht zu 100%

Ich zitiere einfach mal den Hochladevorgang:

Freischaltung der Bilder erforderlich

Der Administrator hat das Freischalten von Bildern in diesem Album und Unteralben aktiviert. Das bedeutet, das ein Moderator jedes hochgeladene Bild freischalten muss, bevor es sichtbar wird.

Zu dem anderen (eigentlichen) Problem habe ich glaube ich den Grund gefunden, muss ich noch testen und melde das dann.

Share this post


Link to post

Nein, ich kann das nicht immer reproduzieren und wenn, dann ist das vermutlich ein Eingabefehler / Nutzerfehler (ein BBCode nicht geschlossen oder dergleichen). Eventuell (das wusste der Entwickler nicht) ist das "Problem" aber ohnehin in der nächsten Version behoben, jedenfalls konnte er das Problem in der aktuellen Entwicklerversion nicht mehr reproduzieren.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×