Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
luckyy

Threads verschwunden

Recommended Posts

Hallo,

nachdem ich einige Subforen eingerichtet habe sind Threads verschwunden.

In manchen Beiträgen wurden diese verlinkt und nach Klick auch zu sehen.

Nur im Forum finde ich sie nicht.

Luckyy

Share this post


Link to post

Das einrichten von Subforen allein lässt keine "Beiträge verschwinden".

Aus deiner Erklärung kann ich aber nicht ableiten, was genau passiert ist / was die aktuelle Situation ist.

Share this post


Link to post

Hallo,

ich bin Moderator in Luckys Forum und habe das mit den verschwundenen Beiträgen entdeckt. Leider ist der Bereich, um den es geht nicht öffentlich einsehbar, so daß ich hier nichts verlinken kann. Ich versuchs mal zu erklären.

Problemfall 1

Ich hatte im Bereich "Team Forum" ein "Thema A" verfaßt, in dem auch munter diskutiert wurde. Später habe ich in einem anderen Beitrag in "Thema B" auf "Thema A" verlinkt. Alles hat ursprünglich so funktioniert wie es soll.

Dann wurde "Team Forum" in mehrere Unterforen aufgeteilt und die Themen entsprechend auf diese Unterbereiche verteilt. Offenbar wurde "Thema A" dabei vergessen. "Thema B" wurde ordnungsgemäß verschoben. Der in "Thema B" befindliche Link auf "Thema A" funktioniert noch, bei Klick auf den Links wird "Thema A" mit allen Beiträgen korrekt angezeigt. Dies zeigt mir, daß "Thema A" noch in der Datenbank existiert. Jedoch ist "Thema A" nicht mehr in der Board- oder Forum-Übersicht aufgelistet. Als Location für "Thema A" wird in der Navigation immer noch "Team Forum" angezeigt (obwohl dieses bis auf die Unterforen leer ist).

Versuchte ich nun, in "Thema A" eine Antwort zu schreiben, erhielt ich (zum Zeitpunkt der Fragestellung) folgende Fehlermeldung:

[#103133] Das Forum, in welchem du ein Thema eröffnen wolltest, existiert nicht.

Um "Thema A" wieder verfügbar zu machen, wollte ich es in einen anderen bestehenden Forum-Bereich verschieben. Dies hat nicht funktioniert und erzeugte folgende Fehlermeldung:

[#10395] Das Forum welches du ausgewählt hast um Themen dorthin zu verschieben, ist so eingestellt, das keine Themen angezeigt werden können. Die Themen würden also sozusagen in ein schwarzes Loch gesaugt und währen in der Endlosigkeit verloren. Vielleicht solltest du ein anderes Zielforum wählen.

Eben neu getestet, war es nun doch möglich, eine Antwort zu verfassen, danach tauchte "Thema A" auf einmal in "Team Forum" auf. Auch das Verschieben war nun möglich.

Offenbar hat ein Admin irgendwas geschraubt, so daß es nun funktioniert. Was trotzdem seltsam war, ist, daß "Thema A" solange verschwunden war, bis ich eine Antwort darauf geschrieben hatte.

Für "Thema A" scheint das Problem nun gelöst, doch gibt es noch

Problemfall 2

Es existierte noch ein "Thema C", auch im Bereich "Team Forum", dies wurde beim Neuordnen auch vergessen und ist nun verschwunden. Leider war dieses Thema nirgendwo anders verlinkt. Also besteht nun keine Chance mehr an dieses Thema ranzukommen.

Stellvertretend für "meine" Admins daher die Fragen: Wie kommt man wieder an derartig verlorene Themen ran? Sind noch mehr Themen verschwunden und wie kann man das rausbekommen?

(Bitte auch antworten, wenn ich als Moderator keinen Zugriff auf die entsprechenden Werkzeuge hätte, ich leite das dann entsprechend weiter)

Grüzilein

Share this post


Link to post

Nachtrag:

Soeben habe ich festgestellt, daß die oben erwähnten "verschwundenen Beiträge" von der Suchfunktion gefunden werden können. Verschieben hat auch funktioniert. Was noch auffällt, daß in allen Beiträgen in diesem wiedergefundenen Thread die BB-Code-Tags (Zitate, Formatierungen, Farben) nicht interpretiert werden, sondern nur als Text dargestellt werden. Nach einmaligen Editieren (ohne Änderung am Beitrag selbst) werden die Tags wieder interpretiert.

Grüzilein

Share this post


Link to post

Sorry Jungs, aber da steige ich wirklich nicht durch. Themen verschwinden wie gesagt nicht einfach so, Foren lassen sich auch nicht löschen wenn sich noch Themen darin befinden.

Die einzig denkbare Idee die ich habe: Ihr habt "Foren" zu "Kategorien" gemacht und in diesen Kategorien, in denen keine Beiträge mehr angezeigt werden (kann man im Adminbereich einstellen) befinden sich nun die "verschwundenen Beiträge".

Es gibt aber im Grunde nur eine Möglichkeit: Ein Supportticket zu erstellen - auch wenn ich glaube, das bei der Erklärung auch bei IPS niemand so schnell "live" den Grund findet - aber "live" ist nunmal noch etwas anders als nur "vom hören sagen".

Share this post


Link to post

<br />Sorry Jungs, aber da steige ich wirklich nicht durch. Themen verschwinden wie gesagt nicht einfach so, Foren lassen sich auch nicht löschen wenn sich noch Themen darin befinden.

Ähm, ich habe doch oben ausführlich beschrieben, wie das passiert ist. Von "einfach so" war gar keine Rede, ein Forum wurde auch nicht gelöscht...

<br /><br />Die einzig denkbare Idee die ich habe: Ihr habt &quot;Foren&quot; zu &quot;Kategorien&quot; gemacht und in diesen Kategorien, in denen keine Beiträge mehr angezeigt werden (kann man im Adminbereich einstellen) befinden sich nun die &quot;verschwundenen Beiträge&quot;.

Na das hört sich schon besser an. Möglicherweise ist es genauso gelaufen. Kann denn ein Admin diese "Kategorie" auch so einstellen, daß die Beiträge nachträglich wieder auftauchen?

Grüzilein

P.S. Warum erscheinen in diesem Forum HTML-Tags in den zitierten beiträgen? ist bei unserem IP-Board nicht so.

Share this post


Link to post

Ähm, ich habe doch oben ausführlich beschrieben, wie das passiert ist. Von "einfach so" war gar keine Rede, ein Forum wurde auch nicht gelöscht...

Natürlich hast du es ausführlich beschrieben - was aber noch kein Garant dafür ist, das ein Aussenstehender das auch verstehen/nachvollziehen kann *g*

Kann denn ein Admin diese "Kategorie" auch so einstellen, daß die Beiträge nachträglich wieder auftauchen?

Ja, wie ich oben schrieb, es ist im Adminbereich einstellbar ob Themen in einer Kategorie erlaubt sind oder nicht. Sind sie nicht erlaubt, werden darin enthaltene Themen auch nicht mehr angezeigt.

P.S. Warum erscheinen in diesem Forum HTML-Tags in den zitierten beiträgen? ist bei unserem IP-Board nicht so.

Kann ich dir nicht sagen, ist mir noch nie aufgefallen und klappt (auch bei mir) prima.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×