Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Salamar

Impressum & Disclaimer

Recommended Posts

Einen schönen guten Tag zusammen!

Vorweg: Dies hier ist mein erster Post in diesem Forum. Natürlich habe ich vorweg die Suchfunktion verwendet, allerdings wenig erfolgreich, denn alles was ich finden konnte stammt aus dem Jahr 2004 (und lustigerweise nur aus diesem Jahr :))

Nun nachdem ich mein IP.Board erfolgreich aufgesetzt und konfiguriert habe möchte ich noch ein Impressum und einen Disclaimer einbauen um das Projekt starten zu können. Die Frage die sich mir nun stellt ist jene, wie ich das am Besten machen soll, da sowohl Impressum als auch Disclaimer in englisch wie deutsch verfügbar sein sollen. Im vBulletin habe ich dafür ein Addon namens "E-Impressum" verwendet und alle nötigen Texte als Phrasen beidsprachig abgespeichert.

Im IPB bin ich noch nicht so fit, deshalb wäre eine Schritt für Schritt Anleitung wirklich zu bevorzugen.

Da ich auch IP.Content und IP.Blog verwenden werde sollte es, wenn möglich doch eine recht übersichtliche Methode sein. Ich dachte auch an eine externe Seite auf die ich dann nur verlinke, bin aber auf eure Tipps & Tricks gespannt.

Vielen lieben Dank im voraus,

Salamar

Share this post


Link to post

Ein Addon gibt es dafür nicht - mit IP.Content sollte man aber rel. problemlos (mit etwas programmierkenntnissen und Geduld) mehrsprachige Inhalte realisieren können.

Ansätze wurden auch HIER bereits besprochen.

Dankeschön!

Da IP.Content wohl aber erst in einigen Wochen auf meiner Seite live gehen wird (Einarbeitungszeit, das ganze ist immerhin nur ein Hobby für mich) suche ich eine alternative Möglichkeit und Ideen wie es am unkompliziertesten und vor allen Dingen schnell umsetzbar ist.

Share this post


Link to post

Beide Teile (Deutsch und Englisch) in ein Thema setzen. :)

Das habe ich mir auch schon gedacht, aber, um ehrlich zu sein, ich bin nicht ganz sicher ob das so genügt (Laie am Werk :blush:). Vielleicht sollte ich einfach einen Link im unteren Teil des Forums setzen, am Besten in einem globalen Template.

Dieser zeigt dann auf eine selbst geschriebene, einfache html/php Datei die ich, vom design her, ans Forum und die spätere Seite anpasse. Damit wären Disclaimer und Impressum immer, auch während Wartungsarbeiten, verfügbar.

Gibt's nen Vorschlag für das globale Template? Gefallen würde mir unter der "general_box" (mit den ganzen Statistiken).

Share this post


Link to post

Grundsätzlich muss ein Impressum natürlich nicht mehrsprachig angeboten werden - das würde am Ende bedeuten, das man ein Impressum in X Sprachen anbieten MUSS.

Die Impressumsgeschichte ist ohnehin viel zu Umfangreich und gleichzeitig auch wieder simpel - aber wie immer: Viele Köche verderben den Brei.

Ich für meinen Teil halte mich da an einfache Regeln, dazu gehört auch, das der Link im direkt sichtbaren Bereich untergebracht ist (oben rechts im Forum).

Share this post


Link to post

Grundsätzlich muss ein Impressum natürlich nicht mehrsprachig angeboten werden - das würde am Ende bedeuten, das man ein Impressum in X Sprachen anbieten MUSS.

Das stimmt schon. Allerdings wird meine Seite in Deutschland gehostet, ich selbst bin Österreicher und die derzeitige Sprache des Forums ist englisch.

Aus Gründen der Absicherung möchte ich sowohl Impressum als auch Disclaimer nun in englisch wie deutsch anführen.

Ich für meinen Teil halte mich da an einfache Regeln, dazu gehört auch, das der Link im direkt sichtbaren Bereich untergebracht ist (oben rechts im Forum).

Achja, gerade erst gesehen. Das wäre eine Idee, wobei mein Standard-Style eine maximale Breite von 950px aufweist. Mal sehen wie das aussieht, aber eine gute Idee. (gar nicht gesehen :blush:)

Wäre es wohl möglich mir den Code-schnipsel aus der globalTemplate zukommen zu lassen? Das wäre ganz lieb!

Edited by Salamar

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×