Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
netsrac78

Einige offene Fragen zum IPB

Recommended Posts

Hallo,

zu erstmal alles gute im NEuen Jahr.

Ich betreibe ein größeres Forum aktuell mit phpbb3. Aufgebaut habe ich es mit phpbb2 und aus Sicherheitsgründen auf das 3er upgedatet. Dieses ist aber ehrlich gesagt eine Katastrophe. Ich habe keine Lust mehr mich mit den unzähligen Mods zu beschäftigen die in einer guten Forensoftware eigentlich Standard sein sollten. Dann kommt ein Update und ich kann wieder von neu anfangen.

Ich werde deshalb auf eine kostenpflichtige Forensoftware umstellen. Für mich gibt es da eigentlich nur drei Möglichkeiten.

Ich habe mich schon (So gut es mögich war) über die englische und deutsche Webseite Informiert. Für mich ist es Wichtig das man in das Forum eine vernünftige Galerie und Chat integrieren kann. Leider hat man keine Möglichkeit die Gallery in ihrem vollem Umfang zu sehen. Was ich auf der .com Seite sehe gefällt mir so nicht. Gibt es hier jemanden der die Gallery mit mehreren öffentlichen Album's betreibt?

Diese erstellten Demoversionen sind ja ohne vorhandene Inhalte auch mehr oder weniger nicht zu gebrauchen. Soll ich erst unzählige Beiträge schreiben und Bilder hochladen um zu sehen wie das ganze nachher aussieht ? Und das ganze dann auch noch innerhalb von 24h :huh:.

Das ACP:

Ich habe gelesen das dieses nicht komplett eingedeutscht ist. Stimmt das?

Wir haben teilweise starke Probleme mit Forenkobolden. Ich glaube sogar das wir das einzigste Forum sind das einen Forenclan hat der sich damit beschäftigt irgendwelche Fake psydonyme zu erstellen.

Deshalb ist es für mich auch wichtig in wie weit man mit dem ipb Doppelaccounts /Fakeaccounts erkennt? Ist so eine Funktion auch für die Moderatoren zugänglich?

Ich würde gerne das Rechtesystem genauer unter die Lupe nehmen. Aber leider muss ich ja dafür in der Demo erst unzählinge Accounts erstellen. Wie kompliziert ist dieses?

Ist der Code open-source?

Habe ich das richtig verstanden das eine Lizenz nur für 6 Monate ist? Danach dann für alle 6 Monate 25 Dollar. Also im ersten Jahr 179 Dollar und dann 50 pro Jahr ? Muss ich das jedesmal manuell erneuern?

Gibt es schon verschiedene Themes? Bzw. Profis die solch eines erstellen können?

Gibt es größere deutsche Referenzforen die das ipb im Einsatz haben ? Links gerne auch per pn.

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!

Share this post


Link to post

Willkommen im Forum !!

Ich denke,

dass Du dir wegen einigen von Dir gestellten Fragen sicher

die eine oder andere Umstellung in das IPB-ACP Du so ein Paar Gedanken sein wird.

Das ist eben so !

Eingedeutscht ist es bisher noch nicht (zumindest nicht komplett)

Ja,

es gibt auch grössere Foren die diese Foren-Software einsetzen,

nutze es ja selbst für Forum > 2000 User :D

(und habe von php wegen Zeitmangel kaum Ahnung !)

Das was ich Deinen Fragen entnehmen konnte,

denke ich wirst Du so ziemlich alles nach einer Zeit bei IPB auch so finden,

wie Du es Dir vorstellst.

IPS arbeitet durchaus recht kundenorientiert :rolleyes:

Die recht grosse Komunitie tut Ihr übriges....

und arbeitet qualitiv hochwertig an diversen Modifikationen ..

Share this post


Link to post

Das ACP:

Ich habe gelesen das dieses nicht komplett eingedeutscht ist. Stimmt das?

Ja, es ist nicht komplett.

Deshalb ist es für mich auch wichtig in wie weit man mit dem ipb Doppelaccounts /Fakeaccounts erkennt?

Dafür gibt es durchaus einige Funktionen. IP-Vergleich/Userabgleich/Suche u.a.

Ich würde gerne das Rechtesystem genauer unter die Lupe nehmen. Aber leider muss ich ja dafür in der Demo erst unzählinge Accounts erstellen. Wie kompliziert ist dieses?

Ist recht unkompliziert & schlüssig. Es gibt spezielle Permission Sets, und die Nutzergruppen welche den Sets zugeordnet werden.

Kann man in einer gut gelungenen Übersicht detailliert einstellen alles.

Ist der Code open-source?

Der Code ist quelloffen, wenn das gemeint war.

Habe ich das richtig verstanden das eine Lizenz nur für 6 Monate ist? Danach dann für alle 6 Monate 25 Dollar. Also im ersten Jahr 179 Dollar und dann 50 pro Jahr ? Muss ich das jedesmal manuell erneuern?

Lizenz ist lebenslang, Zugang zu Support und Updates kann man alle 6 Monate verlängern, muss man aber net.

Gibt es schon verschiedene Themes? Bzw. Profis die solch eines erstellen können?

Also, ich hab manchmal das Gefühl, dass es mehr prof. Skinner gibt als Skins.

Aber es gibt teilweise recht nette Themes, pre-made so um 20-20 Dollar, custom ab 200 bis x hab ich gesehn.

Gibt es größere deutsche Referenzforen die das ipb im Einsatz haben ? Links gerne auch per pn.

Laaange Url

Edited by Rüdy

Share this post


Link to post

Für mich ist es Wichtig das man in das Forum eine vernünftige Galerie und Chat integrieren kann.

Das ist beim IP.Board kein Problem, da beides offizielle Produkte von IPS sind. Weitere Infos zur IP.Gallery und zum IP.Chat.

Leider hat man keine Möglichkeit die Gallery in ihrem vollem Umfang zu sehen. Was ich auf der .com Seite sehe gefällt mir so nicht. Gibt es hier jemanden der die Gallery mit mehreren öffentlichen Album's betreibt?

Im Grunde ist dafür doch die Gallery bei IPS genau das richtige, allerdings wurde dort bereits die in der Entwicklung befindliche neue Version (3.1.0) installiert. Ansonsten lässt sich über Google auch noch einiges finden, z. B. diese Seite.

Diese erstellten Demoversionen sind ja ohne vorhandene Inhalte auch mehr oder weniger nicht zu gebrauchen. Soll ich erst unzählige Beiträge schreiben und Bilder hochladen um zu sehen wie das ganze nachher aussieht ? Und das ganze dann auch noch innerhalb von 24h :huh:.

Nun gut, eine DEMO kann man sicher auch ohne hunderte Fotos beurteilen. Ansonsten kann man ja im Adminbereich in Sekunden einige Hundert Bilder hochladen. :)

Das ACP:

Ich habe gelesen das dieses nicht komplett eingedeutscht ist. Stimmt das?

Richtig, das wird wohl auch in Zukunft erstmal so bleiben, bisher ist uns nicht bekannt, ab wann der Adminbereich wirklich Übersetzbar ist.

Deshalb ist es für mich auch wichtig in wie weit man mit dem ipb Doppelaccounts /Fakeaccounts erkennt? Ist so eine Funktion auch für die Moderatoren zugänglich?

Es gibt Moderatorentools um doppelte Accounts zu erkennen (z. B. ganz oben im Forum der "IP-Suche" Link) und im Adminbereich für Administratoren noch gesonderte Funktionen, Banfilter etc.

Ich würde gerne das Rechtesystem genauer unter die Lupe nehmen. Aber leider muss ich ja dafür in der Demo erst unzählinge Accounts erstellen. Wie kompliziert ist dieses?

Das ist absolut unkompliziert.

Ist der Code open-source?

Äh, nein. :blink:

Habe ich das richtig verstanden das eine Lizenz nur für 6 Monate ist? Danach dann für alle 6 Monate 25 Dollar. Also im ersten Jahr 179 Dollar und dann 50 pro Jahr ? Muss ich das jedesmal manuell erneuern?

Die Lizenz wird für "ein leben Lang" erworben. Nur für Support und Updates musst du die Lizenz erneuern. Du kannst die Lizenz allerdings auch problemlos ein Jahr "ruhen lassen" und dann verlängern um wieder Zugang zu Updates und Support zu bekommen.

Gibt es schon verschiedene Themes? Bzw. Profis die solch eines erstellen können?

Ja, beides gibt es natürlich. Im Grunde kann jeder Mediengestalter eine Design für das IP.Board erstellen, es gibt im englischsprachigen Raum allerdings auch spezialisierte Firmen, z. B. Skinbox.

Gibt es größere deutsche Referenzforen die das ipb im Einsatz haben ? Links gerne auch per pn.

Leicht über Google (Suche nach "Powered by IP.Board") oder Big-Boards herauszufinden.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×