Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
moelski

Ist IPB für uns das richtige System?

Recommended Posts

Moin !

Schon vor einiger Zeit bin ich durch Zufall über das IpBoard gestoßen und damit auch über IP.Content, ...Blog, ... etc. Ich fand das Konzept recht ansprechend und nun bin ich am überlegen ob wir unsere Webseite (www.logview.info) und das Forum (www.logview.info/vBulletin) evtl. auf IP umziehen sollten. Wir nutzen derzeit als Forum vBulletin 3.8.4 und als CMS das phpWCMS.

Im Prinzip bin ich mit beiden Komponenten ja zufrieden, aber auf der anderen Seite stört mich die Trennung der Systeme. Es gibt keine übergreifende Suche, Forum und CMS haben keinen wirklichen Bezug zueinander und eigentlich würde ich mir auch einen gemeinsamen Adminbereich wünschen. Nun kommt ja demnächst vBulletin 4 Suite, aber so ganz überzeugt bin ich davon nicht. Zum einen habe ich den Eindruck, dass das vB4 jetzt unbedingt raus muss (wieviele Bugs es auch noch immer hat) und zum anderen fehlen mir da ein paar Dinge (Downloadmanager, Bugtracker, ...).

Ein paar Worte zu unserem Projekt - wofür ich ja die Webseite / Forum brauche. Das ist eine Loggingsoftware für Ladegeräte. Man kann damit einfach gesagt Kurven aufzeichnen. Daraus ergeben sich nun ein paar Dinge die wir zwingend brauchen:

* Forum

* Downloadmanager

* Blog (hauptsächlich um neue Funktionen vorzustellen)

* CMS (für Beschreibung, Screensots, Historie, Funktionen, ...)

* Bug Tracker (wir suchen da ein geeignetes System und ich habe hier schon IP.Tracker gesehen ?!)

So in etwa wäre es das. Dazu hät ich nun ein paar Fragen und ich hoffe mal ich kriege ein paar Antworten rolleyes.gif

1) Ist die Suche allübergreifend? Sprich sucht man direkt in Forum, CMS, Blogs, etc ?

2) Kann man mit dem CMS eine Startseite erstellen die in etwa so ausschaut wie die http://www.invisionpower.com/ ? Wenn ja wie kompliziert ist sowas? Geht das alles mit einem WYSIWYG Editor?

3) Kann ich beim CMS Mulötilingualen Content anlegen? Wir haben nunmal nicht nur in good old germany User, sondern weltweit. Und da wäre es super wenn man das CMS auch mehrsprachig halten könnte (evtl. auch das Blog). Sprich wenn der User die Forumssprache umstellt werden automatisch (wenn vorhanden) die z.B. Englischen Text angezeigt anstatt der deutschen. Das wäre für uns eine sehr wichtige Funktion.

4) Ein Import von vBulletin 3.8.4 sollte problemlos klappen, oder?

5) Wenn man z.B. auf diese Seite geht: http://www.invisionp.../products/blog/ dann ist oben eine Art Menü mit " <LI class=active>OverviewFeatures<LI>Requirements". Kann man sowas (mit dem CMS !?) auch erstellen? Für unser Projekt wäre das super ...

6) Ist der IP.Tracker einigermassen ausgereift? Wir würden den gerne zum Bug / Fature Tracking einsetzen in unserem Projekt.

7) Wie "kompliziert" ist im allgemeinen der Umgang mit dem Backend. Für mich / uns ist es wichtig, das man möglichst einfach Content zum CMS hinzufügen kann. Ist das mit dem System möglich? Mit einfach meine ich etwa so: "Auswählen wo der Content eingehängt werden soll, Überschrift tippen, Text tippen (ggf. mehrsprachig), fertig"

8) Kann man auch mehrere Bilder gleichzeitig einem Beitrag hinzufügen? Im neuen vB4 gibts da einen netten Upload Manager. Dort kann man gleich x Bilder hinzufügen und die dann nach Belieben im Text verwenden.

Soweit im Moment meine Fragen.

Ich habe sicher irgenndwas wichtiges vergessen rolleyes.gif, aber das poste ich dann ggf. später noch.

Würde mich über Antworten freuen.

Grüße Dominik

Edited by moelski

Share this post


Link to post

Ich würde an deiner Stelle einfach einen Demo-Zugang bestellen.

http://www.invisionpower.com/products/demo.php

Habe ich auch gemacht und meine Fragen klärten sich weitgehend von selbst. Dort sind auch alle IP-Addons verfügbar.

IP.Content ist übrigens nicht wirklich ein CMS, sondern eher eine überaus flexible Plattform. Allerdings setzt das auch etwas Übung mit HTML, css und php voraus. Einfach einen Artikel erstellen und veröffentlichen, wie in Joomla oder so, kannst du nicht so einfach. Dafür erhälst du ein mächtiges System, dass keine Wünsche in Design, Content und Erweiterungen offen lässt. Einfach mal testen.

Share this post


Link to post

Eine Demo wäre hier wirklich der beste Weg, aber dennoch kurz auf die Fragen eingegangen:

1) Ist die Suche allübergreifend? Sprich sucht man direkt in Forum, CMS, Blogs, etc ?

Ja, in den Suchergebnissen gibt es verschiedene TABs die die Suchergebnisse der verschiedenen Bereiche voneinander trennen.

2) Kann man mit dem CMS eine Startseite erstellen die in etwa so ausschaut wie die http://www.invisionpower.com/ ? Wenn ja wie kompliziert ist sowas? Geht das alles mit einem WYSIWYG Editor?

Unsere sowie die IPS Webseite wurden komplett mit IP.Content erstellt. Du kannst einzelne Seiten als HTML, BB-Code oder PHP anlegen. BB-Code versteht sich dann als WYSIWYG-Editor, wenn auch kein vollwertiger. Kommt aber mit Sicherheit noch.

3) Kann ich beim CMS Mulötilingualen Content anlegen? Wir haben nunmal nicht nur in good old germany User, sondern weltweit. Und da wäre es super wenn man das CMS auch mehrsprachig halten könnte (evtl. auch das Blog). Sprich wenn der User die Forumssprache umstellt werden automatisch (wenn vorhanden) die z.B. Englischen Text angezeigt anstatt der deutschen. Das wäre für uns eine sehr wichtige Funktion.

Du kannst mit IP.Content wirklich alles machen, was du willst, du musst da natürlich entsprechend dir überlegen, wie du das ganze machen willst. Im IPS-Forum gabs dazu schon Beispiele glaube ich. Fertige "Mittel" gibt es allerdings bei IP.Content nicht.

4) Ein Import von vBulletin 3.8.4 sollte problemlos klappen, oder?

Jap, dafür gibt es HIER einen kostenlosen Konverter.

5) Wenn man z.B. auf diese Seite geht: http://www.invisionp.../products/blog/ dann ist oben eine Art Menü mit " <LI class=active>OverviewFeatures<LI>Requirements". Kann man sowas (mit dem CMS !?) auch erstellen? Für unser Projekt wäre das super ...

Wie oben schon gesagt: Du kannst wirklich machen was du möchtest mit IP.Content. Es gibt allerdings keinen "Menü-Generator" oder dergleichen.

6) Ist der IP.Tracker einigermassen ausgereift? Wir würden den gerne zum Bug / Fature Tracking einsetzen in unserem Projekt.

Ja, der ist problemlos und ohne (grobe) Fehler nutzbar (IPS nutzt ihn auch).

7) Wie "kompliziert" ist im allgemeinen der Umgang mit dem Backend. Für mich / uns ist es wichtig, das man möglichst einfach Content zum CMS hinzufügen kann. Ist das mit dem System möglich? Mit einfach meine ich etwa so: "Auswählen wo der Content eingehängt werden soll, Überschrift tippen, Text tippen (ggf. mehrsprachig), fertig"

Nein, das ist definitiv nicht möglich. IP.Content ist noch im Anfangsstadium und nicht mit einem klassischen (und total überladenen) CMS vergleichbar, obwohl man mit IP.Content natürlich wirklich ALLES machen kann! Einfach testen...

8) Kann man auch mehrere Bilder gleichzeitig einem Beitrag hinzufügen? Im neuen vB4 gibts da einen netten Upload Manager. Dort kann man gleich x Bilder hinzufügen und die dann nach Belieben im Text verwenden.

Ja, dafür hat das IP.Board 2 verschiedenen "Uploader". Einmal einen Flashuploader (wie hier im Forum) und einen "normalen/einfachen".

Share this post


Link to post

Fertige "Mittel" gibt es allerdings bei IP.Content nicht.

Wenn ich das noch kurz ergänzen darf.

Fertige Grundlayouts (3/2 Spalten etc.) sind im Gespräch und werden in kommenden Versionen nach Kundenwusch wahrscheinlich eingebaut. Das ist übrigens das Schöne an IPS, die Kunden werden stark berücksichtigt. In der Form hab ich das bei der Konkurrenz jedenfalls noch nicht gesehn.

Quelle: http://community.invisionpower.com/topic/299873-does-ipcontent-work/page__st__20__p__1889005&#entry1889005

Edited by Rüdy

Share this post


Link to post

Da hast du recht, Rüdy. Auf Kunden wird wirklich sehr viel Rücksicht genommen - allerdings haben die teilweise auch festgefahrene Meinungen / Wege, jedenfalls wenn man das aus Deutscher Sicht betrachtet.

Ansonsten wird IP.Content mit der Zeit immer mehr zum "CMS". Aber von Anfang an war klar, das IP.Content lieber mit wenigen Funktionen "startet" dafür aber professionell und perfekt ausgearbeitet wird. Ich habe auch keinerlei Bedenken, das wir in naher Zukunft ein richtig starkes CMS haben.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×