Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Musika

Auch ein paar Fragen

Recommended Posts

Hallo, ich hätte gerne ein paar Fragen rund um IPB.

1. SEO scheint ja eingebaut zu sein, aber wenn ich mir im US-Bereich den Albumbereich anschaue oder hier den Kalender, dann ist nichts mit SEO-URL's. Kann man dort SEO-URLS einstellen oder wird das noch nicht unterstützt?

2. Gibt es Trackbacks und Pingbacks auch für normale Threads / Beiträge und gibt es auch Akismet als Spambekämpfung?

3. Gibt es so etwas wie eine Mülleimerfunktion für Beiträge. Also bei VB können ja Moderatoren Beiträge löschen, aber wirklich endgültig werden diese erst vom Admin gelöscht, der dann auch die Möglichkeit hat, diese wieder herzustellen.

4. Gibt es ein Adon/Mod, welches die nötigen internationalen, wie auch deutschen Videoplattformen einfach durch einfügen des Videolinks in die Beiträge einbettet? Und wie funktioniert das "Multmediainhalt einfügen"?

Share this post


Link to post

1. SEO scheint ja eingebaut zu sein, aber wenn ich mir im US-Bereich den Albumbereich anschaue oder hier den Kalender, dann ist nichts mit SEO-URL's. Kann man dort SEO-URLS einstellen oder wird das noch nicht unterstützt?

Diese Bereiche werden (aktuell) nicht unterstützt. Auch communitySEO kann das nicht, mit der gleichen Erklärung wie beim IP.Board selbst:

That is the actual image itself - it's relatively hard to rename those because they are completely dynamic variables. Something to consider though.

Quelle

2. Gibt es Trackbacks und Pingbacks auch für normale Threads / Beiträge und gibt es auch Akismet als Spambekämpfung?

Weder noch. Spambekämpfung ist dank reCAPTCHA auch gar nicht mehr nötig :)

3. Gibt es so etwas wie eine Mülleimerfunktion für Beiträge. Also bei VB können ja Moderatoren Beiträge löschen, aber wirklich endgültig werden diese erst vom Admin gelöscht, der dann auch die Möglichkeit hat, diese wieder herzustellen.

Jeep, beim IP.Board heisst das ganze "Trash Can":

IP.Board allows you to designate a trash can forum, meaning content deleted by moderators is hidden from public view but only permanently removed when an administrator has reviewed it.

Quelle

4. Gibt es ein Adon/Mod, welches die nötigen internationalen, wie auch deutschen Videoplattformen einfach durch einfügen des Videolinks in die Beiträge einbettet? Und wie funktioniert das "Multmediainhalt einfügen"?

Das kannst du ganz einfach mit den Mitteln, die einem schon beim IP.Board zur Verfügung stehen, realisieren.

Am besten du nutzt einmal eine Onlinedemo. Dort kannst du alles auf Herz und Nieren testen :)

Share this post


Link to post

2. Gibt es Trackbacks und Pingbacks auch für normale Threads / Beiträge und gibt es auch Akismet als Spambekämpfung?

Weder noch. Spambekämpfung ist dank reCAPTCHA auch gar nicht mehr nötig :)

Spam beschränkt sich ja nicht nur aus Boots und als Blogbetreiber weiß ich auch um die Notwendigkeit von Akismet.

Wie schaut es denn mit der deutschen Sprache aus? Zum Beispiel bekomme ich die Benachrichtigung über meine Anmeldung oder Antworten im Forum hier auf Englisch.

Share this post


Link to post

Spam beschränkt sich ja nicht nur aus Boots und als Blogbetreiber weiß ich auch um die Notwendigkeit von Akismet.

Solange man überall reCAPTCHA im Einsatz hat kann ja gar kein SPAM mehr durchkommen, sei es im Forum, in Kommentaren oder Blogeinträgen ;)

Wie schaut es denn mit der deutschen Sprache aus? Zum Beispiel bekomme ich die Benachrichtigung über meine Anmeldung oder Antworten im Forum hier auf Englisch.

Die befindet sich im Aufbau.

Share this post


Link to post

Spam beschränkt sich ja nicht nur aus Boots und als Blogbetreiber weiß ich auch um die Notwendigkeit von Akismet.

Solange man überall reCAPTCHA im Einsatz hat kann ja gar kein SPAM mehr durchkommen, sei es im Forum, in Kommentaren oder Blogeinträgen ;)

Akismet soll keine Anmeldung von Boots erschweren, sondern Spam-Beiträge finden können und man soll ebensolche auch als einen Spambeitrag markieren und damit anderen Akismet-Benutzern mitteilen können.

Die befindet sich im Aufbau.

Ist eine Datum für eine vollständige Deutsche Version bekannt?

Share this post


Link to post

Akismet soll keine Anmeldung von Boots erschweren, sondern Spam-Beiträge finden können und man soll ebensolche auch als einen Spambeitrag markieren und damit anderen Akismet-Benutzern mitteilen können.

Das ist mir bewusst. Aber wenn gar keine Neuanmeldungen durchkommen (dank reCAPTCHA) kann es auch keinen SPAM geben, den Akismet verhindern könnte.

Ausserdem muss man immer vorsichtig sein, wir leben ja in Deutschland. Da darf man Nutzerdaten (IP, E-Mail etc pp) nicht einfach so an dritte (in diesem Fall Akismet) weitergeben.

Ist eine Datum für eine vollständige Deutsche Version bekannt?

Leider nein. Ich Arbeite im Moment alleine daran und verzweifel immer noch an ein paar Tücken der Software die das ganze leider in die länge ziehen.

Share this post


Link to post
Guest jörgk

Akismet soll keine Anmeldung von Boots erschweren, sondern Spam-Beiträge finden können und man soll ebensolche auch als einen Spambeitrag markieren und damit anderen Akismet-Benutzern mitteilen können.

Das ist mir bewusst. Aber wenn gar keine Neuanmeldungen durchkommen (dank reCAPTCHA) kann es auch keinen SPAM geben, den Akismet verhindern könnte.

Ausserdem muss man immer vorsichtig sein, wir leben ja in Deutschland. Da darf man Nutzerdaten (IP, E-Mail etc pp) nicht einfach so an dritte (in diesem Fall Akismet) weitergeben.

Ist eine Datum für eine vollständige Deutsche Version bekannt?

Leider nein. Ich Arbeite im Moment alleine daran und verzweifel immer noch an ein paar Tücken der Software die das ganze leider in die länge ziehen.

Sry,

wenn du dir mal gut gehende Ip Foren wie z.b. buffed.de ansiehst, wirst du merken->das die mächtig ärger mit spam haben. daher sind deine aussagen nicht richtig! bzw. der schutz nicht das wahre.

Edited by jörgk

Share this post


Link to post

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen: In mehreren von mir betriebenen (teils größeren) Foren kommt keine (!) einzige Spam-Anmeldung durch seitdem auf reCAPTCHA umgestellt wurde. Auf IPBSupport gab es z. B. täglich mehrere SPAM-Anmeldungen. Seit auf reCAPTCHA umgestellt wurde keine einzige mehr (über ein Jahr schon)...

Auch von mir beobachtete Foren (hier aus dem Forum) haben keinerlei SPAM-Anmeldungen mehr. Wie das noch im alten IP.Board 2.x oder beim vB heute aussieht kann ich natürlich nicht sagen, sollte aber mit reCAPTCHA nicht anders sein. Eine weitere Möglichkeit wäre noch das manuelle anlegen von Fragen die bei der Registrierung beantwortet werden müssen (Feature des IP.Board).

Manuelle (SPAM)Anmeldungen kann man natürlich niemals verhindern, dann nur in dem man Spam-Services wie Akismet oder den IP.Board eigenen Spam-Service nutzt, wobei hier aber wieder das eben genannte Problem gilt: Dank des deutschen Datenschutzes sind solche Methoden (weitergabe der Daten an dritte) nicht erlaubt.

Share this post


Link to post

Also es gibt nun genügend deutsche Blogs, auch von Rechtsanwälten die Akismet benutzten, daher sehe ich da keine rechtlichen Bedenken, zumal diese auch in der Datenschutzerklärung ausgeräumt werden können. Besonders da Akismet dazu beitragen kann rechtlich bedenkliche Beiträge in den eigenen Foren zu verhindern, für die dann der Forumbetreiber haftbar gemacht werden kann.

Ich habe ein Forum das ebenfalls recaptcha verwendet und da sind einige Spamboots durchgekommen.

Share this post


Link to post

Also es gibt nun genügend deutsche Blogs, auch von Rechtsanwälten die Akismet benutzten, daher sehe ich da keine rechtlichen Bedenken, zumal diese auch in der Datenschutzerklärung ausgeräumt werden können. Besonders da Akismet dazu beitragen kann rechtlich bedenkliche Beiträge in den eigenen Foren zu verhindern, für die dann der Forumbetreiber haftbar gemacht werden kann.

Über rechtliche Grauzogen muss man sich hier auch gar nicht unterhalten. Schlussendlich muss jeder selbst wissen, was er tut :)

Ich habe ein Forum das ebenfalls recaptcha verwendet und da sind einige Spamboots durchgekommen.

Wie bereits gesagt: Die manuellen (menschlichen) SPAM-Anmeldungen wird man nie stoppen können...

Edit: Dazu gab es hier ein ähnliches Thema.

Share this post


Link to post

Also es gibt nun genügend deutsche Blogs, auch von Rechtsanwälten die Akismet benutzten, daher sehe ich da keine rechtlichen Bedenken, zumal diese auch in der Datenschutzerklärung ausgeräumt werden können. Besonders da Akismet dazu beitragen kann rechtlich bedenkliche Beiträge in den eigenen Foren zu verhindern, für die dann der Forumbetreiber haftbar gemacht werden kann.

Darauf möchte ich übrigens nochmal eingehen. Man findet nämlich im Netz MASSENWEISE Hinweise, das die Nutzung in Deutschland eben doch nicht so sicher "legal" ist.

Beispiel: http://www.medien-gerecht.de/2009/01/14/einsatz-von-akismet-verstoesst-gegen-datenschutz/

Zusätzlich noch zu dem Kommentar:

Ich kenne viele deutsche Seiten wo man sich umsonst die neuesten Hits runterladen kann, daher sehe ich da keine rechtlichen Bedenken :) :lol:

Share this post


Link to post
Guest jörgk

was hat das jetzt mit meinem zitat zu tun?

fakt ist der spamschutz von ip reicht nicht aus!

Share this post


Link to post

Sorry, da hab ich mich im Zitat verklickt.

Der SPAMService von IPS (der in der Lizenz enthalten ist) langt natürlich aus, wenn er denn in Deutschland wirklich erlaubt wäre (das werde ich die Tage nochmal mit meinem Anwalt besprechen um hier klarheit, auch für IPBSupport, zu schaffen).

Die CAPTCHA Abfragen langen natürlich nicht aus wenn man sich vor Menschlichen Registrierungen aus Fernost schützen will. Da bringen aber oft Spamservices auch nichts, weil diese Fernost-SPAM-Account-Ersteller natürlich die IPS und E-Mail Adressen schneller wechseln als wir unsere Unterwäsche *gg* :D

Share this post


Link to post
Guest jörgk

Sorry, da hab ich mich im Zitat verklickt.

Der SPAMService von IPS (der in der Lizenz enthalten ist) langt natürlich aus, wenn er denn in Deutschland wirklich erlaubt wäre (das werde ich die Tage nochmal mit meinem Anwalt besprechen um hier klarheit, auch für IPBSupport, zu schaffen).

Die CAPTCHA Abfragen langen natürlich nicht aus wenn man sich vor Menschlichen Registrierungen aus Fernost schützen will. Da bringen aber oft Spamservices auch nichts, weil diese Fernost-SPAM-Account-Ersteller natürlich die IPS und E-Mail Adressen schneller wechseln als wir unsere Unterwäsche *gg* biggrin.gif

Hi,

np. na da kann ich dir andere dinge berichten...also unser vb board zieht da echt einiges raus.....

aber egal.

bin auch drauf und dran die szene auf ip zu switchen. ist nur mist das da nix offizielles für die deutschen ist. das mit dem admin-cp usw nervt. das ist alles noch bullshit.

offizieller deutscher support muss her smile.gif so wie bei vb. verstehe gar nicht, warum die das nicht machen...die könnten kohle ohne ende im moment verdienen,wenn es sowas in der brd gäbe.

Edited by jörgk

Share this post


Link to post

na da kann ich dir andere dinge berichten...also unser vb board zieht da echt einiges raus.....

vB ≠ IP.Board

Wenn im vB Spamrobots durchkommen muss das im IP.Board nicht auch der Fall sein. :)

ist nur mist das da nix offizielles für die deutschen ist. das mit dem admin-cp usw nervt. das ist alles noch bullshit.

Nun gut, ich denke das (fast) jeder auch mit einem (teilweise) Englischen Adminbereich zurecht kommt (kommen sollte, als Administrator). Allerdings muss hier natürlich nachgearbeitet werden Seitens IPS, so das es auch die Möglichkeit geben wird den Adminbereich KOMPLETT zu übersetzen. Aktuell ist das noch nicht möglich.

offizieller deutscher support muss her so wie bei vb. verstehe gar nicht, warum die das nicht machen...die könnten kohle ohne ende im moment verdienen,wenn es sowas in der brd gäbe.

Das sehe ich genauso. Wir werden uns demnächst mit dem Thema "offizieller Deutscher Support" beschäftigen, aber es macht im Grunde keinen Unterschied ob es nun offiziellen oder inoffiziellen Support gibt. Schlussendlich bleibt ja jedem die Möglichkeit ein (offizielles) Support-Ticket zu lösen, da kommt man auch mit wenig Englisch schnell weiter. Die Jungs sind da relativ Fitt.

Share this post


Link to post
Guest jörgk

na da kann ich dir andere dinge berichten...also unser vb board zieht da echt einiges raus.....

vB ≠ IP.Board

Wenn im vB Spamrobots durchkommen muss das im IP.Board nicht auch der Fall sein. smile.gif

ist nur mist das da nix offizielles für die deutschen ist. das mit dem admin-cp usw nervt. das ist alles noch bullshit.

Nun gut, ich denke das (fast) jeder auch mit einem (teilweise) Englischen Adminbereich zurecht kommt (kommen sollte, als Administrator). Allerdings muss hier natürlich nachgearbeitet werden Seitens IPS, so das es auch die Möglichkeit geben wird den Adminbereich KOMPLETT zu übersetzen. Aktuell ist das noch nicht möglich.

offizieller deutscher support muss her smile.gif so wie bei vb. verstehe gar nicht, warum die das nicht machen...die könnten kohle ohne ende im moment verdienen,wenn es sowas in der brd gäbe.

Das sehe ich genauso. Wir werden uns demnächst damit beschäftigen, aber es macht im Grunde keinen Unterschied ob es nun offiziellen oder inoffiziellen Support gibt. Schlussendlich bleibt ja jedem die Möglichkeit ein (offizielles) Support-Ticket zu lösen, da kommt man auch mit wenig Englisch schnell Weiter. Die Jungs sind da relativ Fitt.

na ansichtssache,

ohne offiziellen deutschen support, werden die in deutschland nie den durchbruch schaffen. ist leider so, vb hat sich in deutschland auch nur durchgesetzt, da da echt geniale leute supportet haben.

admin cp--> auch hier kann ich nur sagen-->täusche dich nicht mit deinen aussagen-->das stösst die meisten vb´ler ab! musst dich mal informieren gehen!

ansich ist das board nicht schlecht, aber die kleinigkeiten halt. so wie hier auf der seite-->wer war online->ich würde so meine foren nie online stellen....halb deutsch/halb englisch.

hatte ja schon mal geschrieben, für hobby-foren ist es ok, willst aber was proffessionelles machen.......haste erstmal viel arbeit und probleme

Edited by jörgk

Share this post


Link to post
Guest jörgk

nachtrag,

da kannst du ja nix für bzw. ich will dir nix.........

ich meine da ist der ip selbst gefordert.........sowas muss von werk aus passen und nicht erst modifiziert werden!

Edited by jörgk

Share this post


Link to post

ohne offiziellen deutschen support, werden die in deutschland nie den durchbruch schaffen. ist leider so, vb hat sich in deutschland auch nur durchgesetzt, da da echt geniale leute supportet haben.

Sehen wir (IPBSupport) genau so. Deshalb werden wir uns in absehbarer Zeit auch mit IPS entsprechend auseiandersetzen, wenn auch vorab mit wenig Hoffnungen auf entsprechenden Erfolg, da IPS bisher keinerlei Anstalten gemacht hat sich im Internationalen Markt "auszubreiten" - LEIDER.

hatte ja schon mal geschrieben, für hobby-foren ist es ok, willst aber was proffessionelles machen.......haste erstmal viel arbeit und probleme

Wer kein Englisch kann musste sich bisher (leider) schon immer nach Alternativen umsehen, sofern er mit dem Englischen Adminbereich (+ der Hilfe hier und offiziell bei IPS auf englisch) nicht zurecht kam. Bis zum IP.Board 3.x gab es nicht mal die Möglichkeit den Adminbereich zu übersetzen, dennoch kamen (und kommen) natürlich viele damit klar und sind von der aktuell wohl gefragtesten und besten Software am Markt begeistert. Die Internationale Politik bei IPS hindert aber definitiv niemanden daran ein professionelles IP.Board Forum in Deutschland zu betreiben. :)

Aber ohne Frage: Für kleine Communitys die die ganzen IP.Board Funktionen nicht brauchen wird auch eine (kostenlose) Alternative ausreichen. :)

nachtrag,

da kannst du ja nix für bzw. ich will dir nix.........

ich meine da ist der ip selbst gefordert.........sowas muss von werk aus passen und nicht erst modifiziert werden!

Ich versteh dich schon :)

Wir wundern uns seit Jahren darüber... Hoffe aber, das wir in Zukunft etwas in der Hinsicht erreichen können!

Share this post


Link to post
Guest jörgk

von der aktuell wohl gefragtesten und besten Software am Markt begeistert.

das ist und wir vb bleiben........noch lange lange zeit.

übertreib nicht immer so smile.gif

und es gibt noch genügend alternativen, die im vergleich zu ip stehen........... wäre das mit der aktiengesellschaft bei vb nicht eingetreten->dann hätte ich das ip board nichteinmal angesehen smile.gif allerdings habe ich jetzt ein problem....da ich das spiel der amis da nicht mehr mitmachen möchte smile.gif

mal sehen......die foren meiner frau rennen ja, erstmal alles in ruhe studieren und sehen was ip jetzt macht, druck haben die ja genug von den vb usern im moment smile.gif

Edited by jörgk

Share this post


Link to post

Sorry, da hab ich mich im Zitat verklickt.

Der SPAMService von IPS (der in der Lizenz enthalten ist) langt natürlich aus, wenn er denn in Deutschland wirklich erlaubt wäre (das werde ich die Tage nochmal mit meinem Anwalt besprechen um hier klarheit, auch für IPBSupport, zu schaffen).

Die CAPTCHA Abfragen langen natürlich nicht aus wenn man sich vor Menschlichen Registrierungen aus Fernost schützen will. Da bringen aber oft Spamservices auch nichts, weil diese Fernost-SPAM-Account-Ersteller natürlich die IPS und E-Mail Adressen schneller wechseln als wir unsere Unterwäsche *gg* :D

Jea, es wäre echt toll, wenn du das Ergebniss auch hier posten würdest, ist sicher für mehr als genug interessant.

Share this post


Link to post

Da ich ein Forum für das allgemeine "Volk" aufbauen möchte, ist eine eingedeutschte Version im Benutzerbreich schon ein muss. Leider habe ich auch gesehen, dass an der Sprachversion das letzte mal im August gearbeitet wurde. Ein "gutes" Forum nützt da aber wenig, wenn der weniger oder kein Englisch sprechende Benutzer, immer wieder auf sprachliche Hürden trifft. Somit kann die Sprache schnell zu einem K.O.-Kriterium werden.

Edited by Musika

Share this post


Link to post

Leider habe ich auch gesehen, dass an der Sprachversion das letzte mal im August gearbeitet wurde.

Die Aussage ist definitiv falsch. Das kein Update gekommen ist bedeutet nicht, das nicht daran gearbeitet wird. ;)

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×