Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
HollowPoint

Frage: Avatar/ Signatur nur für bestimmte Usergruppen

Recommended Posts

Hallo zusammen.

Folgendes Problem: in einem finanziertem Forum sollen Funktionen wie PM, Avatare, Signatur und ähnliches nur zahlenden Mitgliedern vorbehalten sein um die User zu einer Mitgliedschaft zu bewegen.

Gibt es eine Möglichkeit in IPB 2.3.5 die angesprochenen Funktionen nicht wie in den Usersettings als allgemeine Funktion, sondern Gruppenspezifisch anzusprechen? Gibt es dazu eine Funktion in den Settings in der ich jede Gruppe individuell einstellen kann?

Share this post


Link to post

Das geht problemlos:

  • Adminbereich
  • MANAGEMENT
  • Users and Groups
  • Manage User Groups
  • Edit Group (neben der entsprechenden Gruppe)

Dort findest du dann z.B. die Option Can use PM system? und viele andere.

Share this post


Link to post

Danke Helge. Das habe ich schon gefunden und etliches herunter geschraubt.

Das eigentliche Problem sind Avatare und Signaturen. Die kann ich doch nur via Usersettings einstellen oder habe ich da etwas übersehen? Ich möchte dahin, dass normalen Usern, also den "Mitgliedern" nur die Grundfunktionen zur Verfügung stehen und alles andere wie Avatare, Signaturen etc. erst den Benutzergruppen der zahlenden Membern zur Verfügung stehen. Folglich müsste ich die für alle User (somit auch den Gruppen) geltende Einstellungen in den Usersettings "Allow Avatar=yes/no" mit Einstellungen der Gruppe, nennen wie sie mal "Paymember" überschreiben können. if user="xyu = paymember" = "allow Avatar= yes". So etwas in der Richtung müsste es sein.

Vom Prinzip her müssten die Grundeinstellungen für individuelle Einstellungen aus den Membersettings herausgenommen und den Gruppensetting zugeordnet werden können.

Leider habe ich dazu in den Settings nichts gefunden.

Edited by HollowPoint

Share this post


Link to post

Gewisse Einstellungen gibt es halt nicht, weil sie ja nicht dem eigentlich Sinn eines Forums entsprechen.

Du könntest aber auch alle Teile, die nur für gewisse Gruppen gelten sollen in den Templates deaktivieren. Z.b. so:

<if="$this->ipsclass->member['mgroup'] == X"> INHALT </if>

X steht für die ID der Gruppe! Ist natürlich umständlich, aber anders nicht zu realisieren.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×