Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
dkmeyer

Update auf 2.3.1 - Error 500 (Internal Server Error)

Recommended Posts

Servus Kollegen,

ich steh gerade voll auf dem Schlauch ...

"alte" IPB-Version 2.2.x

Modifikationen:

- Arcade 3.1

- Custom Pages

zusaetzlich:

- IPG Gallery

alles war bestens in Ordnung ....

Update IPB auf 2.3.1 vom IPB-Server geholt

- Datenbackup per FTP auf meine lokale HD

- MySQL- Backup mit MySQL-Dumper (Backupdaten per FTP auf lokale HD geholt)

- Updatedaten (2.3.1) per FTP auf den Server gespielt

- Update aufgerufen

- Update laeuft und bringt noch die Meldung "2.3.0 - RC2" und bricht dann mit "Error 500 (Internal Server Error)" ab ...

na gut (bzw. schlecht) - muss wohl irgendein Fehler passiert sein, ich hab ja meine Backups ...

- per FTP alle Daten auf dem Server geloescht und die Backupdaten aufgespielt

- mit MySQL-Dumper auf "Wiederherstellen"

und nach kurzer Zeit bekomme ich (diesmal beim Wiederherstellen der DB) wieder diesen Error 500 (die zusaetzliche Meldung scheint mir vom Serverbetreiber customiziert zu sein)

Error 500 - Internal Server Error

Dateien, die mit Oktal-Rechten wie 0777 versehen sind, können von jeder Person auf dem Server überschrieben werden. Dies ist keine Sicherheitslücke, sondern ein reguläres Verhalten. Mit den Okatal-Rechten 0777 erhält die Gruppe "other" (also jeder Benutzer, der nicht Eigentümer oder Angehöriger der Dateigruppe ist) die Rechte an der Datei. Aus Sicherheitsgründen wird bei Dateien oder Ordnern, die diese Rechte haben, ein Internal Server Error angezeigt. Rechte an Ihren Dateien oder Verzeichnissen können Sie mit entsprechenden Protokollen (FTP, SSH, SCP) korrigieren.

Wichtig: Normalen Dateien (PHP-Skripte, HTML-Dateien) sollten Sie die Oktal-Rechte 0644 zuweisen, während Verzeichnisse sowie Perl-Skripte die Oktal-Rechte 0755 erhalten sollten. Ein Zuweisen höherer Oktal-Rechte als 0755 ist nicht notwendig und führt bei der Ausführung von Skripten zu nicht gewollten Ergebnissen sowie (offensichtlich ) Fehlern.

Ebenfalls kann die Laufzeit Ihrer Skripte zu einem Fehler führen. Das System ist so konfiguriert, dass Skripte oder Programme mit einer entsprechend hohen Laufzeit terminiert werden. Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Skripte und Anwendungen so ressourcenschonend wie möglich programmiert werden. Diese Maßnahmen stellen sicher, dass die Server immer unter nominaler Last arbeiten.

Ein weiterer Grund wäre, dass Sie eine .htaccess Datei (evtl. auch unwissentlich) hochgeladen haben, die nicht erlaubte Argumente (wie z. B. PHP-Flags) enthält. Bitte beachten Sie, dass Dateien mit einem vorangestellten Punkt von den meisten Server-Systemen (Unix, Linux etc.) als eine versteckte Datei interpretiert werden. Durch diese Herangehensweise werden diese Dateien in vielen FTP- oder Dateiverwaltungsprogrammen nicht direkt angezeigt. Bitte konsultieren Sie das Handbuch Ihrer Software um herauszufinden, wie Sie diese Dateien anzeigen lassen können.

Der häufigste Grund für ein Versagen bei der Ausführung ist, wenn das Skript nicht im ASCII, sondern im Binary Modus hochgeladen wurde. Übertragen Sie Ihre Skripte immer nur im ASCII Modus auf den Server und achten Sie darauf, dass sich keine Windows-Steuerzeichen in dem Skriptcode befinden.

Hat jemand einen Tipp / eine Idee ???

Gruss aus Muenchen

Dieter

Share this post


Link to post

Wahrscheinlich wird beim Upgrade bzw. beim Einspielen der Backupdaten soviel Speicher des Servers benötigt, dass dich dieser einfach abwürgt. Ähnliches Problem hatte ich auch mal bei einem Forum, welches ich aktualisiert habe.

Meine Lösung war es, einfach das Forum auf einen lokalen Webserver einzuspielen, das Upgrade dort durchzuführen und anschließend die Dateien und DB Daten auf den Live - Server zu übertragen. Bei den MySQL Daten muss man dann wohl die Einträge per Hand und in kleinen Portionen einspielen. Ggf. kann auch der Provider es kurz per Kommandozeile durchführen.

Share this post


Link to post

Wahrscheinlich wird beim Upgrade bzw. beim Einspielen der Backupdaten soviel Speicher des Servers benötigt, dass dich dieser einfach abwürgt. Ähnliches Problem hatte ich auch mal bei einem Forum, welches ich aktualisiert habe.

... Rest geloescht ...

Mysterioes ...

Ich habe jetzt (mit der neuesten Version des MySQL Dumpers) die DB wieder herstellen koennen (ging mit meiner "alten" Version nicht). Die von der "alten" Version erstellten ...sql.gz Dateien wurden von der neuen Version anstandslos angenommen und das Forum laeuft wieder - puuuhhhh ...

Das Backup-Problem ist damit also geloest - warum mir aber das Update (und das war ja der Ausgangspunkt dieses Threads) den Fehler gebracht hat - keine Ahnung ...

Ich werde heute nacht dann mal den naechsten Update-Versuch starten ... diesmal aber nicht direkt von 2.2.x auf 2.3.1 sondern erst mal auf 2.3.0 und dann auf 2.3.1

Gibts eigentlich einen Grund warum das Forum hier (noch?) auf 2.3.0 laeuft ??

Liebe Gruesse

Dieter

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×