Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
angel70

Allgemeine Fragen zum Skin und Farben

Recommended Posts

Ich habe das IBP nun...zu meinen Fragen:

Kann ich selbst alle images ändern, wenn ja wo? (bis jetzt habe ich nur das banner einsetzen können und bis ich das gefunden hatte....) wenn ich sage was ich ändern möchte kann mir dann jemand sagen wo ich das ändern kann?

Ich habe gefunden wo man Farben ändern kann aber man kann nicht erkennen was, für welchen Teil des Forums steht.

Ich hoffe jemand kann mir helfen, Vielen Dank!

Share this post


Link to post

Hallo angel70,

das ist so eine Sache. Entweder man weiss es, oder nicht *g*

Da muss man sich reinfuchsen, mit der Zeit weiss man dann schnell, wo welcher Teil ist.

Zur Hilfe kannst Du dir mal diese und diese Seite anschauen.

Wenn Du Grafiken ändern willst => einfach die vorhandenen überschreiben :D

Share this post


Link to post

Wenn Du Grafiken ändern willst => einfach die vorhandenen überschreiben :D

Ja, natürlich! Ich bin noch zu sehr gewöhnt ein Forum bei einem anderen host zu habe wo man da kein Zugriff hat. Das hat super funktioniert, ich konnte alle images ersetzten!

Die Links werde ich mir auch genauer anschauen :)

Kurze Frage - Schnelle Antwort ;)

Dieser Text: http://people.freenet.de/angel82/temp/forumpic1.jpg soll Schwarz sein, wo kann ich das ändern? (deswegen wollte ich jetzt keine Bücher studieren :blush: )

Danke!

Edited by angel70

Share this post


Link to post

Dieser Text: http://people.freenet.de/angel82/temp/forumpic1.jpg soll Schwarz sein, wo kann ich das ändern? (deswegen wollte ich jetzt keine Bücher studieren :blush: )

Das ist im CSS folgender Teil:

.maintitle a:link, 
.maintitle a:visited,
.maintitlecollapse a:link,
.maintitlecollapse a:visited{
background: transparent;
color: #FFF;
text-decoration: none;
}

1) Report funktion abscahlten.
  • AdminCP
  • TOOLS & SETTINGS
  • Security and Privacy
  • Disable 'Report this post to a moderator' link?

2) Warn System abschalten.
  • AdminCP
  • TOOLS & SETTINGS
  • Warn Set-up
  • Enable the warning system?

Nochmal als gut gemeinter Tip: Schau Dir das Forum nochmal in aller Ruhe an, vor allem das AdminCP, vieles findet man dann irgendwann ganz schnell und einfach von selbst.

Wenns ums Design geht immer mal in den Quelltext der Seite sehen, dann wird man schnell fündig, wenn man nicht weiss, wie eine CSS Klasse / eine Grafik etc heisst.

Share this post


Link to post

Was glaubst du was ich die gnaze letzte Woche gemacht habe? Ich studiere alle Seiten Foren usw. Ich habe mir alles genau angeschaut aber manchmal guckt man 100x und sieht es nicht. Das Admin CP ist enorm vielfältig und braucht einige Zeit um sich da zurecht zu finden und sich alles zu merken. Vor allem unterscheidet es sich total von der 1.x version.

Man kann jetzt auch nicht zumuten wegen einem Detail (z.b. der Schrift) daß ich alles erlernen muß un dies zu finden. Ich kann HTML aber CSS ist mir zu hoch, sorry. Und ich will da auch nix falsch machen und alles ist dann durcheinander.

Zusammen mit einer Freundin bringen wir das Forum zum laufen und wir sind schon 2 Tage ununterbrochen dran, wir schlafen kaum ;)...man muß sich auch mal in die Lage des unwissenden users versetzen. Ich habe ja auch das meiste selbst gefunden aber damit ich nicht quälend die Details suchen muß, brauche ich schon Hinweise. Dafür ist das Forum ja auch da und ich danke dir für die Antworten! :)

Share this post


Link to post

Das sind noch ein paar Kleinigkeiten die ich gern schnell erledigen würde und mich über Hilfe freuen würde! :D

- Ich möchte den quote button/link entfernen, ist das möglich, wenn ja wo?

- Ich möchte ein Hintergrund Bild einfügen...ich habe den body tag gefunden aber es geht nicht, ich bin sicher URL and code richtige geschrieben zu haben! Hintergrund farbe geht auch nicht. Wo kan ich das korrect einsetzten, ich bin nicht sicher was ich falsch mache, sorry wegen der blöden Frage, bin total im Stress und will das nur schnell fertig bekommen.... :blush:

Share this post


Link to post

Hallo angel70,

mir ging es auch nicht unbedingt darum, das Du sofort alle Funktionen verstehen musst, aber man (ich) geht ja davon aus, wenn man ein Forum betreibt / betreiben will, hat man schon gewisse HTML und evtl. sogar PHP Kenntnisse - was ja eigentlich schon eine Vorraussetzung ist.

Aber wie dem auch sei...

- Ich möchte den quote button/link entfernen, ist das möglich, wenn ja wo?
  • Adminbereich
  • LOOK & FEEL
  • Edit Template HTML
  • Topic View
  • RenderRow

Dort folgendes entfernen:

<a href="{ipb.script_url}act=Post&amp;CODE=02&amp;f={ipb.input[f]}&amp;t={ipb.input[t]}&amp;qpid={$post['pid']}" title="{ipb.lang['tt_reply_to_post']}"><{P_QUOTE}></a>
Würde ich Dir allerdings nicht empfehlen - das ist ja schon eine wichtige Funktion.
- Ich möchte ein Hintergrund Bild einfügen...ich habe den body tag gefunden aber es geht nicht, ich bin sicher URL and code richtige geschrieben zu haben! Hintergrund farbe geht auch nicht. Wo kan ich das korrect einsetzten, ich bin nicht sicher was ich falsch mache, sorry wegen der blöden Frage, bin total im Stress und will das nur schnell fertig bekommen.... :blush:
Stichwort CSS:
  • Adminbereich
  • LOOK & FEEL
  • Edit Stylesheet (CSS Advanced Mode)
Folgenden Code suchen:
body{ 
background: #FFF;
color: #222;
font-family: Verdana, Tahoma, Arial, Trebuchet MS, Sans-Serif, Georgia, Courier, Times New Roman, Serif;
font-size: 11px;
line-height: 135%;
margin: 0px;
padding: 0px; /* required for Opera to have 0 margin */
text-align: center; /* centers board in MSIE */
}
Ersetzen durch (anpassen nicht vergessen):
body{ 
background: url(<#IMG_DIR#>/GRAFIK.gif);
background: #FFF;
color: #222;
font-family: Verdana, Tahoma, Arial, Trebuchet MS, Sans-Serif, Georgia, Courier, Times New Roman, Serif;
font-size: 11px;
line-height: 135%;
margin: 0px;
padding: 0px; /* required for Opera to have 0 margin */
text-align: center; /* centers board in MSIE */
}

Share this post


Link to post

Nein php/CSS Kenntenisse braucht man nicht um ein Forum einzurichten, (sonst würde das niemand kaufen) hilfreich aber nicht zwingend notwendig, denn wenn einmal die Einstellungen gemacht worden sind, wars das. Ich habe das alte IPB schon Jahre und habe die Kenntnisse nie gebraucht. Wie schon erwähnt kann ich HTML, das reicht mir auch. Wie schon gesagt, für spezielle Dinge ist ja auch das forum da, oder?

Also zu meinen vorherigen Fragen:

Quote button:

Das war der reply button nicht der quote button aber egal ich habe einfach den code der darüber gelöscht und habe angenommen daß er das sein könnte LOL es hat geklappt :P

Der Hintergrund:

Den code habe ich ersetzt aber reicht das den Datei Namen anzugeben? Ich bin sicher daß das Bild funktioniert, habe es auf der Hauptebene hochgeladen. Es funktioniert aber auf dem Forum immer noch nicht.

Ich habe ein paar dinge versucht und es geht nicht, so sieht der code aus:

Im CSS stylesheet

body{ 

	background: url(<#IMG_DIR#>/bg4.jpg);
Im Quelltext:
body{ 

	background: url(style_images/1/bg4.jpg);

Dann habe ich das bild auf "style_images/1/" hochgeladen, geht aber immernoch nicht.

Ich konnte den weißen font auf den maintitles zu schwarz ändern aber nur auf den forum Categories aber da sind noch mehr solcher Überschrieften wie im PM folder, der reply box, in der card, über der Foren statistik, quick reply und mehr, ich weiß nicht wo ich das ändern kann, ich habe alle maintitles zu schwarz geändert ich kann mehr nicht finden.

---------------------------------------------------------------------------

So nun noch zu meinen letzten Fragen damit ich das schnell abschließen kann, das sollte dann alles sein, wenn du mir das beantworten kannst erspart das uns das tage/wochenlagens suchen nach Antwort, Vielen Dank! :)

- Ich möchte die avatar galery entfernen (nicht jedoch use of avatars)

- Die font size der Foren Überschriften ist zu klein, wo kann ich das ändern? Siehe Bild: http://people.freenet.de/ange82/temp/forumpic2.jpg

- Die font size der thread Überschriften ist zu klein, wo kann ich das ändern? Siehe Bild: http://people.freenet.de/angel82/temp/forumpic3.jpg

- Auf jeder permission mask gibt es an einer Stelle wo nur "global" steht, was heißt das? Ich möchte gewisse Teile des forums für bestimmt member groups einschränken und die sollen das NICHT sehen, kanns jedoch nicht einstellen. Siehe Bild: http://people.freenet.de/angel82/temp/forumpic1.jpg

- Sicky threads sind bei mir nicht bold aber sie sollten bold sein wie in der 1.x version.

- Sticky threads haben kein pinned icon, wie bekomme ich den da hin?

- Beim hinzufügen neuer smilies, habe ich versehendlich 2 smilies doppelt hinzugefügt, die kann ich aber nicht mehr entfernen. Wenn ch auf "Show all" clicke, erscheinen die smilies immernoch, im smilie manager sind sie aber weg. Selbst das löschen vom server mit Order läßt sie nicht verschwinden, was kann ich da tun?

- Bei geschlossenen threads kann man trotzdem noch antworten wenn man auf reply IM post clickt, das ist seltsam...

Edited by angel70

Share this post


Link to post

Nein php/CSS Kenntenisse braucht man nicht um ein Forum einzurichten, (sonst würde das niemand kaufen) hilfreich aber nicht zwingend notwendig, denn wenn einmal die Einstellungen gemacht worden sind, wars das. Ich habe das alte IPB schon Jahre und habe die Kenntnisse nie gebraucht. Wie schon erwähnt kann ich HTML, das reicht mir auch. Wie schon gesagt, für spezielle Dinge ist ja auch das forum da, oder?

Nun, da gibts es unterschiedliche Meinungen.

Quote button:

Das war der reply button nicht der quote button aber egal ich habe einfach den code der darüber gelöscht und habe angenommen daß er das sein könnte LOL es hat geklappt :P

Falsch. Du wolltest den Quote Button entfernen und ich habe Dir den Code gesagt, der den Quote Button (p_quote.gif) anzeigen lässt. Das, was Du meinst ist der Multi-Quote Button.

Der Hintergrund:

Den code habe ich ersetzt aber reicht das den Datei Namen anzugeben? Ich bin sicher daß das Bild funktioniert, habe es auf der Hauptebene hochgeladen. Es funktioniert aber auf dem Forum immer noch nicht.

Gib zum testen doch mal die komplette URL an.

Ich konnte den weißen font auf den maintitles zu schwarz ändern aber nur auf den forum Categories aber da sind noch mehr solcher Überschrieften wie im PM folder, der reply box, in der card, über der Foren statistik, quick reply und mehr, ich weiß nicht wo ich das ändern kann, ich habe alle maintitles zu schwarz geändert ich kann mehr nicht finden.

Wie schon geschrieben: Schau in den jeweiligen Quelltext nach, welche CSS Klasse (class="xyz") für den Betreffenden Teil zuständig ist und ändere dort die Farben.

- Ich möchte die avatar galery entfernen (nicht jedoch use of avatars)
  • Adminbereich
  • LOOK & FEEL
  • Edit Template HTML
  • User Control Panel
  • avatar_main

Folgendes entfernen:

<div class="formsubtitle">{ipb.lang['avatar_pre_title']}</div>
<form action="{ipb.script_url}act=UserCP&amp;CODE=getgallery" method="post">
<table class='ipbtable' cellspacing="0">
<tr>
<td class="pformleft">{ipb.lang['av_go_gal']}</td>
<td class="pformright">{$data['avatar_galleries']}&nbsp;&nbsp;<input type="submit" class='button' value="{ipb.lang['av_go_go']}" name="submit" /></td>
</tr>
</table>
</form>

- Die font size der Foren Überschriften ist zu klein, wo kann ich das ändern? Siehe Bild: http://people.freenet.de/ange82/temp/forumpic2.jpg

CSS Klasse "row2" (siehe Quelltext)

- Die font size der thread Überschriften ist zu klein, wo kann ich das ändern? Siehe Bild: http://people.freenet.de/angel82/temp/forumpic3.jpg

CSS Klasse "row1" (siehe Quelltext)

- Auf jeder permission mask gibt es an einer Stelle wo nur "global" steht, was heißt das? Ich möchte gewisse Teile des forums für bestimmt member groups einschränken und die sollen das NICHT sehen, kanns jedoch nicht einstellen. Siehe Bild: http://people.freenet.de/angel82/temp/forumpic1.jpg

Änderungen immer im ACP über den "MANAGEMENT" bereich (neben dem jeweiligen Forum auf Permissions... klicken) machen - das ist das einfachste.

- Sicky threads sind bei mir nicht bold aber sie sollten bold sein wie in der 1.x version.

Das ist beim 2.x nicht möglich - dafür heben sich gepinnte Themen von den anderen schon genug ab.

- Sticky threads haben kein pinned icon, wie bekomme ich den da hin?

Wie oben schon geschrieben: Nicht nötig, da angepinnte Themen sich so schon von den anderen Themen abheben. Ist auch nicht machbar.

- Beim hinzufügen neuer smilies, habe ich versehendlich 2 smilies doppelt hinzugefügt, die kann ich aber nicht mehr entfernen. Wenn ch auf "Show all" clicke, erscheinen die smilies immernoch, im smilie manager sind sie aber weg. Selbst das löschen vom server mit Order läßt sie nicht verschwinden, was kann ich da tun?

Das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn Du sie im ACP gelöscht hast, sind die Smileys auch defintiv weg.

- Bei geschlossenen threads kann man trotzdem noch antworten wenn man auf reply IM post clickt, das ist seltsam...

Das ist nicht seltsam, das ist normal. Admins können das nunmal, normale User aber nicht.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×