Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
angel70

Möchte IPB kaufen aber habe Fragen...

Recommended Posts

Hallo!

Ich weiß nicht ob ich hierfür da richtige Forum gewählt habe :ph34r:...also bei Bedarf verschieben...

Ich möchte das IPB kaufen weil ich von forumer.com auf meinen eigenen Server space umziehn möchte, weil ich aber null Ahnung von der Geschichte habe muß ich einige Fragen stellen die hoffendlich Antwort finden :) ich kenne mich mit IPB selbst aus, ich habe es bei forumer.com seit 1 1/2 Jahren und weil die forumer.com Server so schlecht sind müssen wir umziehen (11.000 Mitglieder)

Zu meinen Fragen:

1) Was bedeuten die Versions Unterschiede? Tut mir leid ich kenne nur eine Version und zwar die so aussieht, siehe Bild: http://i12.tinypic.com/4cib5vc.jpg ich weiß nicht woran ich die Versionen unterscheiden kann. Ich habe nie das Skin gewechselt und nur das default Skin belassen weil es mir gefiel. Ich hätte am liebsten genau dies wenn ich IPB erwerbe aber ich denke das ist nicht möglich weil es wahrscheinlich "veraltet" ist.. Ich sehe das diese support forum ganz anders aussieht und es wäre nich ganz das was ich gern hätte...wie auch immer ich denke man kann den skin wechseln wie man will?

2) Ich habe gelesen daß man sein vorhandenes Forum "konvertieren" könne und so man alles zum neuen Server mitnehmen kann ohne alles neu zu machen (bei 11.000 Mitlglieder ganz schön viel Arbeit) allerdings ist nur davon die Rede daß man von der Konkurenz, das Forum zu IPB konvertiren kann, aber nicht sein vorhandenes IPB auf den eigenen Server Space bringen kann...bin hier etwas verwirrt, kann man sein altes (IPB)Forum mitnehmen oder nicht?

3) Ich habe eine IBP Installations Anleitung gelesen (ältere Version) und da ist von SQL Daten die Rede, wo bekomme ich die (ja von meinen Server aber WO finde ich das raus?) wie sehen so daten aus? Bin bei Strato.....

4) Wie bezahlt man das IPB, ich habe keine Kredit Karte und könnte nur mit PayPal zahlen.

Edited by angel70

Share this post


Link to post

Hallo und willkommen angel70!

1) Was bedeuten die Versions Unterschiede? Tut mir leid ich kenne nur eine Version und zwar die so aussieht, siehe Bild: http://i12.tinypic.com/4cib5vc.jpg ich weiß nicht woran ich die Versionen unterscheiden kann. Ich habe nie das Skin gewechselt und nur das default Skin belassen weil es mir gefiel. Ich hätte am liebsten genau dies wenn ich IPB erwerbe aber ich denke das ist nicht möglich weil es wahrscheinlich "veraltet" ist.. Ich sehe das diese support forum ganz anders aussieht und es wäre nich ganz das was ich gern hätte...wie auch immer ich denke man kann den skin wechseln wie man will?

Das siehst Du richtig. Du hast zurzeit das IPB 1.x (1.2 oder 1.3) bei Deinem Foren Hoster. Die aktuelle Foren Version ist 2.1.7, und es wird demnächst schon das IPB 2.2 released werden. Man kann natürlich - wie man gerne möchte - die Skins wechseln, eigene erstellen etc. Ich habe aber bisher keinen "IPB 1.x" Skin für das 2.1.x gesehen.

2) Ich habe gelesen daß man sein vorhandenes Forum "konvertieren" könne und so man alles zum neuen Server mitnehmen kann ohne alles neu zu machen (bei 11.000 Mitlglieder ganz schön viel Arbeit) allerdings ist nur davon die Rede daß man von der Konkurenz, das Forum zu IPB konvertiren kann, aber nicht sein vorhandenes IPB auf den eigenen Server Space bringen kann...bin hier etwas verwirrt, kann man sein altes (IPB)Forum mitnehmen oder nicht?

Da Du bei einem "Foren Hoster" bist, wirst Du dein bestehendes Forum nicht auf Deinen Webspace umziehen können, da Du nicht an die MySQL Datenbank herrankommst. Du könntest den Foren Hoster nochmal Fragen, ob sie Dir die MySQL Datenbank aushändigen (können) - dann wäre das kein Problem.

3) Ich habe eine IBP Installations Anleitung gelesen (ältere Version) und da ist von SQL Daten die Rede, wo bekomme ich die (ja von meinen Server aber WO finde ich das raus?) wie sehen so daten aus? Bin bei Strato.....

Nun - Du musst in Deinem Strato Loginbereich Irgendwo den Menüpunkt zum anlegen von MySQL Datenbanken haben. Dort kannst Du dann ein MySQL Passwort wählen für die Datenbank, die Du anlegst. Dort findest Du dann aufjedenfall auch alle erforderlichen Daten.

4) Wie bezahlt man das IPB, ich habe keine Kredit Karte und könnte nur mit PayPal zahlen.

Das kannst Du auch mit PayPal bezahlen, das ist kein Problem.

Share this post


Link to post

Vielen Dank, das beantwortet meine Fragen :D

Ich habe aber doch noch ne Frage zu den skins, welches ist das standart skin? Und kannst du mir Beispiele zeigen welche noch zur Auswahl stehn? Kann man nach der Installation ein skin wählen? Oder bekommt man nur eins?

Share this post


Link to post

Nun - Du musst in Deinem Strato Loginbereich Irgendwo den Menüpunkt zum anlegen von MySQL Datenbanken haben. Dort kannst Du dann ein MySQL Passwort wählen für die Datenbank, die Du anlegst. Dort findest Du dann aufjedenfall auch alle erforderlichen Daten.

Erstmal danke nochmal für die kompetente Hilfe :D auf einen anderen Forum wurde ich vera... nur weil ich "dumme" Fragen stellte :blink:

Da ist noch ein Problem, sorry wenn das off topic geht aber ich weiß nicht genau wie ich das Forum einrichten soll... ich bin sicher mein Strato Paket beinhaltet PHP un MySQL nun gehe ich hin und suche wo man das einrichten kann und da ist nichts :unsure: siehe hier http://www.strato-faq.de/view.php4?article...id=&extern= unten sagt es, da soll unter Einstellungen ein Menüpunkt "Datenbankverwaltung" geben, der ist da aber nicht...ich denke du kannst da nicht weiterhelfen...naja...ich hätte nicht gedacht das es soooo kompliziert ist ein Forum auf den eigenen Server space zu haben :( ich bin kurz vorm aufgeben....ganz zu schweigen von der wahrscheinlich nicht funktionierenden Domain umleitung...:(

Edited by angel70

Share this post


Link to post

Wenn du den Menüpunkt Datenbankverwaltung nicht hast, wird dein Paket wohl keine MySQL Datenbanken beinhalten.

Da können wir Dir aber nicht viel weiterhelfen, da musst Du dich schon an den Strato Support wenden.

Share this post


Link to post

Der Witz ist ich habe es schwarz auf weiß daß ich MySQL habe, nur kann ich im Menüpunkt nicht finden, es kann ja nicht sein daß die sagen ich habe es und dann doch nicht :blink: ich habe PowerWeb PaketM (alte version, die neue M version entspricht nicht meinem Paket). Ich werd dann also mal bei denen anrufen...ich habe 1GB space und unlimited traffic es wäre so toll gewesen :(

Share this post


Link to post

Ich denke mal, das das einrichten von MySQL Datenbanken nur versteckt ist.

Aber das klärst du lieber mit dem Strato Support, denn von den Web Paketen bei Strato habe ich keine Ahnung.

Share this post


Link to post

Ich habe alles mit dem Server geklärt...jetzt suche ich ein skin und suche schon seit 5 Stunden, gefunden habe ich nur eine Seite die tatsächlich downloads anbietet (hätte aber gern ne größere Auswahl :( )auf anderen Link Sammlungen Seiten sind die meisten Links nicht mehr aktiv. Ich habe das hier gefunden http://www1.rwb-essen.de/cgi-bin/ipbtest/i...hp?showtopic=20 ein skin selector oben bei "more" kann man sich ein von 500 auswählen da sind viele die mir gefallen, dumm nur man kann sie nirgenswo downloaden kann grrrr

Hast du zufällig noch ein paar Links? Ich suche was Eis blaues. Wenn du beim skin selector schaust, sowas wie (name) Bright Blue, Media Player oder Mystery skin ist genau das was ich suche.....

Edited by angel70

Share this post


Link to post

Doch, in dem "Testforum" mit den diversen Skins gibt es auch ein Thema, wo Du diverse Skin Quellen bekommst.

Habe ich auch in dem anderen Thema, wo Du gefragt hast, schon geschrieben.

Share this post


Link to post

Anscheinend gibt es keine funktionierende skin downloads außer: http://www.nbsdesignz.com/Free_Skins/p13_sectionid/4 und http://skins.invisionize.com/index.php richtig? Die linkliste bei http://www1.rwb-essen.de/cgi-bin/ipbtest/i...hp?showtopic=20 is zu 99% invalid und veraltet, schade!

Welche Version würde ich bekommen wenn IPB jetzt kaufen würde? Bekommt man immer die neuste Version? Ich habe gemerkt daß es skins nur für bestimmte Versionen gibt und für die neuste Version (2.2) gibt es gar keine, kann man auch skins 2.x nehmen?

Edited by angel70

Share this post


Link to post

Und das heißt version 2.2? Begeistert bin ich davon nicht weil die neuen versionen allerhand nutzloses zeug beinhalten. Im dem Testforum sehe ich daß die admin group rot gekennzeichnet ist was nicht so toll aussieht, ich hoffe man alles nach seinen Wünschen anpassen?

Edited by angel70

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×