Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Andy

Klinsmann fliegt...Matthäus kommt

Recommended Posts

DFB zieht Reißleine: Klinsi fliegt, jetzt soll Matthäus ran!

Riesenknall kurz vor der WM! Unerwartet konsequent hat der DFB nach den jüngsten Diskussionen um die Nationalmannschaft die Reißleine gezogen: Jürgen Klinsmann flog als Bundestrainer - und der Nachfolger steht schon bereit.

Ironie des Fußballs: Klinsmann fliegt - und wird beerbt von Intimfeind Lothar Matthäus.

Es war die Nacht von Freitag auf Samstag, 00:37 Uhr, als auf der Pressekonferenz in der Frankfurter DFB-Zentrale die unglaublichen Worte fielen: "Jürgen Klinsmann ist mit sofortiger Wirkung von seinem Amt als Teamchef der Nationalmannschaft entbunden", erklärte der geschäftsführende DFB-Präsident Theo Zwanziger.

Damit formulierte er in gestelzten Worten, was in den aktuellen Schlagzeilen schriller verkündet wird: Klinsi ist als Teamchef gefeuert. Weitere Begründungen gab es von den Funktionären zunächst nicht.

Inzwischen sickerten allerdings die Hintergründe durch. Der neue Klinsmann-Hammer: Per eMail teilte er dem DFB mit, er könne beim möglichen Finale nicht persönlich anwesend sein - an jenem Termin wäre großer Rabatt-Tag in seinem kalifornischen Stamm-Supermarkt! Schwaben-Geiz größer als Fußball-Fieber? Obwohl entsetzt, bot man dem geizigen Grinser als Ersatz einen 50-Euro-Gutschein für ALDI-Süd an. Doch Klinsmann blieb stur. Jetzt kann er in Kalifornien bleiben - allerdings für immer!

Von Beginn an hatte er sich keine Freunde gemacht: Skurrile Trainingseinheiten mit Yoga-Meister oder Watschelläufe mit Gummibändchen, das unnötige Aufwerfen der Torwartfrage und seine Weigerung, in Deutschland zu wohnen, haben die Kritik herausgefordert.

Und nun? Vogts' Auferstehung? Spielertrainer Ballack? Nichts dergleichen. Der DFB machte Nägel mit Köpfen und präsentierte bereits den Namen eines anderen Mannes. Lothar Matthäus soll Klinsmann beerben. Pikant: Der extrovertierte Franke Matthäus war zu Nationalmannschafts- und Bayern-Zeiten Intimfeind des leiser tretenden Schwaben Klinsmann.

Bereits nach der verkorksten EM 2004 hatte sich der Rekordnationalspieler als Nationaltrainer ins Gespräch gebracht, scheiterte aber an seiner plumpen Anbiederung und dem daraus resultierenden öffentlichen Widerstand. Nun hat er seine Chance. Einzige DF edingung: Matthäus musste am PC via Fußballmanager-Spiel Deutschland vorab schon zum Titel führen. Das gelang ihm mit einem beeindruckenden 3:1-Finalsieg über Italien - wenn auch im Level "Berti".

Gänzlich unerwartet kommt der spektakuläre Trainerwechsel im Rückblick indes nicht: Anfang März kehrte Matthäus seinem letzten Verein Atlético Paranaense überraschend den Rücken - aus privaten Gründen, wie er damals angab. Lockte ihn da schon der DFB?

Das bleibt vorerst Spekulation. Im Sinne des deutschen Fußballs heißt es jetzt erst einmal: Alles Gute, Lothar!

Quelle: freenet.de

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×