Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
matte

überflüssige tables

Recommended Posts

Hi Leute,

ich habe gestern mein Board von der 1.3 auf die 2.1.4 geupgraded. Da ich eine sehr große Datenbank habe (ca. 500 mb) ist das Skript ein paar mal hängen geblieben, aber das Forum läuft erstmal nach ein paar manuellen Anpassungen. Ich habe dann mal die tables mit einer anderen DB verglichen und festgestellt, das ich 5 tables habe, welche bei der anderen DB nicht vorhanden sind. kann ich die einfach löschen?

Es geht um folgende Tables:

ibf_css

ibf_forums_bak

ibf_macro_name

ibf_skins

ibf_templates

Desweiteren finde ich, dass das Forum extrem langsam gegenüber dem 1.3 ist. Was kann ich da noch machen?

Share this post


Link to post

(das Backup vom IPB 1.3 wieder einspielen und das wieder verwenden)

OK, sorry, das war ein wenig Sarkastisch...

FINDEST du das das Forum langsamer ist, oder IST es auch langsamer?

Du kannst die Ausführungszeiten vergleichen (vorrausgesetzt du hast das 1.3 noch irgendwo als Backup installiert) wenn du in den Generellen Einstellung die Anzeige der Scriptausführungszeit oder den SQL Debugmodus aktivierst.

Share this post


Link to post

Es ist definitiv langsamer. Es fällt besonders auf, wenn man einen Topic öffnet oder ein Posting absendet. Die anderen Abfragen laufen eingentlich ganz gut.

Share this post


Link to post

Es geht um folgende Tables:

ibf_css

ibf_forums_bak

ibf_macro_name

ibf_skins

ibf_templates

Sind jedenfalls keine Standard-IP2-Tables (bei mir auch nicht enthalten in der Datenbank).

Löschen sollte daher kein Problem sein - Garantie werde ich Dir allerdings sicherlich keine dafür aussprechen. 99% Sicherheit, 1% Restrisiko. ;)

Edited by OrcaDesign

Share this post


Link to post

Jetzt geht so gut wie gar nichts mehr. Die Load vom Serverso so massiv hoch, das ich das Forum wohl abschalten muss. Ist doch nicht normal das dieses Forum keine 500mb Datenbank ab kann. Was kann das nur sein? :wacko:

Share this post


Link to post

wollt gerade vorschagen den db repair zu probieren....

Das hatte ich davor schon versucht, aber leider ohne Erfolg. Die Werte mussten manuell in die DB eingeklöppelt werden.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×