Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
MacTV

Webseiten Abmahnung

Recommended Posts

Ein mir sehr bekannter Clan hat am Samstag ein Anwaltsschreiben inklusive Unterlassungserklärung bekommen.

Darin wird er aufgefordert zu unterschreiben und 3740 zu bezahlen.

Hintergrund ist ein alter Newsartikel vom 16. Februar diesen Jahres im Archivbereich der Clanwebseite.

Dort wurde über einen Bericht der www.computerbase.de

geschrieben, dass ein Kopiersoftwarehersteller die Musikindustrie abmahnt.

In dieser News war auch der Link zur Homepage des Kopiersoftwarehersteller

welche in Deutschland mittleweile verboten ist.

Falls die Linksetzung zu dieser Firma nun im Laufe des Jahres

verboten wurde woher soll man das wissen ?

Ich kann nur jedem Forenbesitzer raten, scannt Eure Foren durch !

Wie weit geht das ganze noch, wenn schon Forenbetreiber wegen Benutzername abgemahnt werden > http://www.ironsport.de/klage_gegen_forum.html

Share this post


Link to post

der bericht hat damals wie er verfasst und veröffentlicht wurde gegen kein gesetz verstoßen?

dann kann sich die anwaltskanzlei brausn gehn

abgesehn davon würd ich dei bei der entschprechenden kammer/innung (was weis ich wer dafür zuständig is) anzeigen. versuchter betrug und überhöhte gebührn werden dort afaik nicht grade gern gesehn

Share this post


Link to post

Erster Schritt sollte sein, sich einen Anwalt zu nehmen und das mal unter Erwachsenen zu klären. Diese ewige Abmahnerei und die anschliessende Schreierei ist doch Kindergarten, die meisten dieser kranken Abmahnungen sind vor keinem Gericht haltbar.

Zu den Abmahnungen bezüglich Forennicks beginnt gerade ein neues Verfahren und es ist wohl klar, dass kein Forenbetreiber gleichfalls der dumme sein muss!

Die Kanzlei Dr. Bahr hat am heutigen Tage negative Feststellungsklage im sog. Forums-Nickname-Fall vor dem LG Hamburg erhoben.

Der Forums-Betreiber von Ironsport.de, Patrick Albers, war abgemahnt worden, weil angeblich ein User seines Forums durch die Wahl eines Nicknames eine eingetragene Marke verletzt haben soll, vgl. die Kanzlei-Infos v. 13.06.2005.

Die Abmahnung ist wegen einer Vielzahl von Gründen unberechtigt und zudem eindeutig rechtsmissbräuchlich.

So ist die eingetragene Marke ausschließlich für den Versicherungsbereich eingetragen. Der Abgemahnte bewegt sich jedoch überhaupt nicht in diesem Bereich. Ohnehin liegt auch deswegen keine Markenverletzung vor, weil der Begriff lediglich als Nickname und somit nicht kennzeichenmäßig genutzt wird, was aber unabdingbare Voraussetzungen für einen Unterlassungsanspruch ist.

Ohnehin haftet ein Forums-Betreiber nach ständiger Rechtsprechung erst nach Kenntnisnahme der Rechtsverletzung. Vgl. dazu unsere Rechts-FAQ "Recht der Neuen Medien", Punkt 11 "Haftung als Mitstörer".

Die Abmahnung enthält eine bei weitem überhöhte und zudem objektiv falsche Kostenrechnung. Auch nimmt das Schreiben noch Bezug auf Normen, die sich schon seit fast 1 Jahr geändert haben. All dies zeigt, dass hier wieder einmal ein vollkommen unberechtigter Anspruch versucht wird mittels einer Abmahnung durchzudrücken. Vgl. dazu die Promotion von RA Dr. Bahr "Missbrauch der wettbewerbsrechtlichen Abmahnung im Bereich des Internet".

Quelle: http://www.Dr-Bahr.com/news_det_20050815000108.html

(Den Newsfeed sollte man abonniert haben!)

Share this post


Link to post

hmmm.. da stellt sich bei mir die frage: ich weiss, dass in der schweiz die rechtslage bez. solchen programmen nicht gleich ist, wie in DE. D.h. pivatkopien sind erlaupt... ob kopierschutz oder nicht...

100%ig sicher bin ich mir nciht, weil elby.ch (cloneCD) das programm in die karibik verfrachtet hat...

muss ich als schweizer, falls solch ein link im forum ist, ebenfalls mit einer abmahnung rechnen? oder kommt es auf der serverstandort an?

?

Share this post


Link to post

Wie gesagt, zu diesem Zeitpunkt war die Software noch nicht verboten

und diese News war im Archiv.

Jeder mahnt jeden und jeden ab.

Wer schützt eigentlich die USER ? und was machen Eltern wenn Ihre 8 jährigen

Sprösslinge auf einer Homepage verbotene Links posten.

Share this post


Link to post

Das wäre doch eigentlich ein [MOD] wert.

Hier müßte man eine Liste eingeben welche die Post durchsucht und

die entsprechene verbotenen Links und Wörter einfach nachträglich löscht.

bzw. erst gar nicht zuläss.

Weil die Filterfunktion im ACP keine Hyperlinks ändert.

Edited by MacTV

Share this post


Link to post

Also ein Query habe ich schonmal, so kann man das zur Not händisch editieren:

SELECT t.tid as topic_id, t.title as topic_title, p.pid as post_id, 

p.post as post_text, p.post_date, m.id as member_id, m.name as member_name

FROM ibf_posts p

LEFT  JOIN ibf_topics t ON t.tid = p.topic_id

LEFT  JOIN ibf_members m ON p.author_id = m.id

WHERE p.post LIKE  '%clone%'

_clone_ müsste halt durch das zu findende Wort ersetzt werden

Share this post


Link to post

meine güte... also ich find sowas echt bescheuert....

h**p://forum.copybase.ch (IPB2) ist ein laut schweizer gesetz total legal... und da dreht sich alles unter anderem um kopien geschützter medien... anyD*D, Clony**L ... usw usw...

serverstandort: zürich....

warum macht DE solch ein trouble wegen links, die man sowieo überall bekommt????

Die folgende Seite beschreibt und unterstützt Kopiervorgänge von optischen Datenträgern' date=' bei denen der Kopierschutz umgangen wird. Dies ist in einigen EU-Mitgliedsstaaten verboten. Falls Sie Staatsbürger eines solchen EU-Landes sind, ist die Seite nicht für Sie bestimmt und darum bitten wir Sie, diese Internetseite zu verlassen. Falls sie dieser Anweisung nicht folgeleisten, können wir nicht für Zuwiderhandlungen bzw. aus der Seite resultierende Kopierergebnisse strafbar gemacht werden. Jeder Besucher handelt auf eigene Verantwortung. Es gibt keine technische Möglichkeit, alle nicht autorisierten Benutzer auszuschließen. Die beschriebenen Vorgehensweisen zum Anlegen einer Sicherungskopie sind nicht für illegale Zwecke gedacht, die Besucher sollen nur die Möglichkeit bekommen, ihre im Handel legal erworbenen Spiele & Computerprogramme vor Schäden zu schützen, damit verbundene illegale Tätigkeiten können ebenfalls strafrechtlich verfolgt werden, unabhängig vom Wohnsitz des Betroffenen.[/quote']
Edited by zer0

Share this post


Link to post

Das ist doch echt Panikmache, niemand wird vor Gericht erfolg haben, wenn er versucht, Dich als Forenbetreiber wegen sowas abzumahnen.

Die Klage gegen Heise hatte ja eine ganz andere Ausgangssituation. Die haben berichtet, dass man mit dem besagten Programm Kopierschutz umgehen kann und dann die Seite des Anbieters verlinkt.

Natürlich muss man aufpassen, wenn man ein Forum betreut, aber das muss man überall. Wenn Du ein lokal eröffnest und da werden im großen Rahmen Waffen verkauft und Du weisst davon, bist Du auch mit dran ;)

Ich nehme solche Sachen durchaus ernst, aber was die Abmahnungen angeht, ist echt eine kleine Hysterie ausgebrochen, die so eigentlich unbegründet ist. Wenn natürlich ein offensichtlich mit dem Gesetz in konflikt stehendes Programm in einem Forum angeboten wird, der Admin nicht eingreifst und dann sogar noch in dem Topic antwortet (so dass er/sie nicht argumentieren kann, er7sie hätte es nicht gesehen), hat er/sie selber schuld.

Share this post


Link to post

Das ist aber auch kein Forenbeitrag von irgendjemandem, das ist eine Berichterstattung, für die der Admin dann natürlich auch verantwortlich ist!

Trotzdem bezweifel ich, dass die jemals was zahlen müssen und wenn dann sicher erheblich weniger als die 3740.

Das die verbotenen Links ziemlich ätzend sind, bestreite ich ja gar nicht, jedoch entspricht es einfach nicht der Wahrheit, dass jeder Forenbetreiber deswegen permanent Angst haben muss.

Ist ähnlich wie mit dem Urteil des Amtsgerichts Hamburg von 199?, dass auf einmal alle auf Ihren Homepages hatten, ohne zu wissen, was da eigentlich drinne stand (nämlich, dass genau dieser Disclaimer dem beklagten juritisch das Genick gebrochen hat :D ).

Share this post


Link to post

Also nochmal: Abmahnen kann man viel, vor Gericht recht bekommen ist etwas anderes.

Und dann steht da doch

Der Grund: Ich habe in den News Beiträgen immer mit angekündigt, dass es neue DVD Dexxxxxxr Versionen gibt und dann einen Link zur Homepage in den Beitrag integriert.

Also News == Berichterstattung == kein einfaches Post im Forum :)

Share this post


Link to post

Also ein Query habe ich schonmal, so kann man das zur Not händisch editieren:

SELECT t.tid as topic_id, t.title as topic_title, p.pid as post_id, 

p.post as post_text, p.post_date, m.id as member_id, m.name as member_name

FROM ibf_posts p

LEFT  JOIN ibf_topics t ON t.tid = p.topic_id

LEFT  JOIN ibf_members m ON p.author_id = m.id

WHERE p.post LIKE  '%clone%'

_clone_ müsste halt durch das zu findende Wort ersetzt werden

Also ....

in einem alten Forum hab ich das mal nun per Hand gemacht ... :(

Dauert ja ewig <_<

Share this post


Link to post

Klar ... siehe -> http://www.kefk.net/Network/Recht/Abmahnun...klist/index.asp

Abgmahne Programme und Datenbanken

Nach der Abmahntätigkeit der Kanzlei Waldorf illegal sind folgende Programme und Datenbanken sowie das Anbieten von Downloads der Installationsdateien sowie das Verlinken auf externe Websites, über die Downloads erreichbar sind, ebenso unzulässig wieder Verkauf, der Wiederverkauf usw. (alphabetische Sortierung):

Alcohol 120%

AnyDVD

BlindWrite BlindRead

Clad DVD

Clone CD

Clony XXL

DaViDeo 2 Professional

DaViDeo VCD

DaViDeo

DaViDeo Professional

DaViDeo 2

Digital Copy Suite

DVD Ripper Kit

DiscJuggler 3.5

DVD Decrypter

DVD Shrink

DVDx

Gamejack

Moviejack

MovieRipper

SmartRipper

SwissScout EasyScan

TCCD

VirtualCD

Share this post


Link to post

Ich habe gerade nochmal geschaut, der Badword Filter springt sehr wohl bei URLs an, also bräuchte man ja nur eine Möglichkeit, die Badwords auf die bestehenden Badwords anzuwenden?

Share this post


Link to post

Um das Thema mal zum Abschluss zu bringen:

Der Eigentümer der Domain wird in einem dreijährigen Zeitraum Kosten von 1000 Euro begleichen müssen.

Falls er binnen zwei Jahren 800 Euro abzahlt, werden ihm die restlichen 200 gestrichen.

So siehts aus...

Also scannt Eure News und Foren durch ....

und oder baut das Mod von Christian ein > http://www.ipbsupport.de/board/index.php?showtopic=4550

Edited by MacTV

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×