Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
bandit2008

anonymous-Modus

Recommended Posts

Hallo,

ich habe die V1.3 seit 08.2003 in Betrieb und es gibt zwei Dinge, die ich bislang noch nicht im Griff habe.

Hier zunächst mein erstes Anliegen:

=> wie schalte ich den anonymous-Modus ab ?

Wie jeder weiß, kann jeder User beim login wählen, ob er in der "active-user-list" erscheinen möchte, oder anonym bleiben will.

Läßt sich das abschalten, so daß wirklich alle User (Member) angezeigt werden ??

Vielen Dank für die Anworten ...

:)

Share this post


Link to post

Hallo bandit,

am simpelsten geht das, indem Du die Möglichkeit schlicht aus den Templates entfernst -> was man nicht per Häkchen auswählen kann, kann keiner nutzen. ;)

Bliebe nur die Frage, warum... ich mein, wenn es jemand vorzieht, unbemerkt ein Forum besuchen zu können... und dabei dennoch eingeloggt zu sein... warum nicht, man muß ja nicht immer die Gründe verstehen.

Edited by OrcaDesign

Share this post


Link to post

Hallo,

Du hast natürlich völlig recht, nur gibt es auch Erfahrungen, die nicht ganz so erfreulich waren.

Einige 'anonymous-user' zogen es vor nur mitzulesen und dann ihre Erkenntnisse per Mail an beispielsweise gesperrte User weiterzugeben.

Auf diese Weise wurden Usersperren elegant ausgehebelt, da Informationen ihren Weg zu Leuten fanden, die sie eigentlich nicht bekommen sollten.

Indem man den 'anonymous-Modus' aufhebt, kann man zumindest sehen, wer wirklich auf dem Board unterwegs ist und entsprechend zurückhaltend sein.

In welchem Template müßte ich die Löschung vornehmen ??

Vielen Dank für die Hilfe ...

:)

Share this post


Link to post

ACP Home -> Template Control Home -> standard -> skin_login

Also das entsprechende Templateset halt aufmachen und denn in den "Log In Sections" und dort in dem Bit "Log In Form".

Und dann jenen Bereich entweder auskommentieren oder ganz löschen (ich würd ihn auskommentieren - man weiß ja nie, was später wieder ist)

  <tr>

    <td class='pformleftw'>{ibf.lang.privacy}</td>

    <td class='pformright'><input type="checkbox" name="Privacy" value="1" />{ibf.lang.anon_name}</td>

  </tr>
Auskommentieren geht mit
<!--  bla -->

(wobei "bla" der Text von oben ist)

Share this post


Link to post

Du musst dir dann aber bewusst sein, dass erfahrene Anwender die Funktion trotzdem benutzen könnten, indem sie das Formular modifizieren...

Müsste man irgendwo in sources wahrscheinluch rausnehmen, brauchst das?

Greetz

Frog

Share this post


Link to post

Hallo Frog,

ja gerne, Schaden kann es nicht, sich zumindest mal damit zu beschäftigen. Nur darf es auch nicht allzu kompliziert sein, denn ich bin relativer Anfänger und will mir nicht durch diese "Bastelarbeiten" mein Board ruinieren.

Ich habe gerade den Vorschlag von OrcaDesign mal ausprobiert und das funktioniert tatsächlich so wie gewünscht.

Auch wenn auf der Startseite immer noch die Auswahlmöglichkeit bleibt, sie ist funktionslos, aber dennoch da ist. Man kann das Häkchen also immer noch setzen.

Aber vielleicht ist das sogar ganz gut so, man kann dann problemlos "zurückbauen".

In jedem Fall bedanke ich mich bei OrcaDesign für die freundliche Unterstützung.

:)

Share this post


Link to post

Hallo, ich denke, um die Funktion ganz zu deaktivieren, solltest du in sources\login.php

folgendes suchen:

 	 if ( empty($member['id']) or ($member['id'] == "") )

 	 {

    $this->log_in_form( 'wrong_name' );

 	 }


 	 if ($member['password'] != $password)

 	 {

    $this->log_in_form( 'wrong_pass' );

 	 }


 	 //------------------------------
Und dann darüber folgendes einfügen:
 	 $ibforums->input['Privacy'] = 0;

Ich denke, das sollte funktionieren. (Hoffe, nichts vergessen zu haben)

Auch wenn auf der Startseite immer noch die Auswahlmöglichkeit bleibt, sie ist funktionslos, aber dennoch da ist. Man kann das Häkchen also immer noch setzen.

Den Satz habe ich nicht genau verstanden...

Greetz

Frog

Share this post


Link to post

edit: ich sehe, Frog hatte die gleiche Idee. ;)

Auch wenn auf der Startseite immer noch die Auswahlmöglichkeit bleibt, sie ist funktionslos, aber dennoch da ist. Man kann das Häkchen also immer noch setzen.

Huch, das wundert mich jetzt allerdings - weil eigentlich sollte denn weiter keine Auswahlmöglichkeit mehr dazu vorhanden sein. :blink:

Frog hat aber durchaus recht, "hardcoded" wäre evtl. tatsächlich die noch idiotensicherere Variante.

Was auch nicht weiter schwer ist, so wie ich das sehe.

Öffne mal die Login.php in /sources

Und such die Stelle

     function do_log_in() {

        global $DB, $ibforums, $std, $print, $sess, $HTTP_USER_AGENT, $HTTP_POST_VARS;


        $url = "";
Nun, was wäre denn das einfachste? Genau, einen bestimmten Wert vorgeben, gleich was wirklich an Eingabe reinkam. Hieße: häng an das oben ein
$ibforums->input['Privacy'] = 0;

an - und die Angelegenheit sollte sich nicht mehr umgehen lassen.

Und wenn anonyme Nutzer wieder erlaubt werden sollen... einfach die Zeile wieder rausnehmen.

Edited by OrcaDesign

Share this post


Link to post

Und was ist mit Leuten, die schon anonym eingeloggt sind und das im Cookie gespeichert haben? :lol::P

Nebenbei, das Problem wurde schon irgendwo im Forum behandelt. ;)

Share this post


Link to post

Und was ist mit Leuten, die schon anonym eingeloggt sind und das im Cookie gespeichert haben?

Hmm, nunja :lol:

Zum Glück hatte ich ja noch geschrieben:

(Hoffe' date=' nichts vergessen zu haben)[/quote']was keine 100%ige Sicherheit demonstrieren sollte :P

Naja, da hat Stefan natürlich (wieder mal) Recht, da müsste man dann die ganze Funktion deaktivieren oder halt auf dem Board suchen, wie das gelöst wurde.

Greetz

Frog

Share this post


Link to post

Ach das sollte schnell gefixt sein... /sources/functions.php - und jene Zeilen, die doch sehr verdächtig danach ausschauen umändern:

        //-------------------------------------------------

        // Finalise the incoming data..

        //-------------------------------------------------


        $ibforums->input['Privacy'] = $std->select_var( array(

                  1 => $ibforums->input['Privacy'],

                  2 => $std->my_getcookie('anonlogin')

                  )      );
Auf ein
        //-------------------------------------------------

        // Finalise the incoming data..

        //-------------------------------------------------


        $ibforums->input['Privacy'] = 0;

... so, und wenn jetzt noch immer was offen sein sollte, krieg ich 'n Fön! :lol:

Share this post


Link to post

Hallo,

ich möchte mich zunächst bei Euch allen recht herzlich für die Unterstützung bedanken, ich weiß es ist schon etwas länger her (gut 3 Wochen), aber man hat halt nicht immer die Zeit.

Am vergangenen Wochenende hatte ich die Zeit und die Gelegenheit, alle Vorschläge mal auszutesten und es funktionierte alles hervorragend.

Insbesondere der letzte Vorschlag von OrcaDesign, Änderungen in der ... /sources/functions.php durchzuführen, halt alle Möglichkeiten (inkl. Cookies) völlig erschlagen.

... und es führte natürlich gleich zu zahlreichen Anfragen, warum denn plötzlich der 'anonymous-mode' nicht mehr funktioniert. :lol:;)

Also nochmals vielen Dank ...

:)

Edited by bandit2008

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×