Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Ben

Offline Installation

Recommended Posts

Tach Forengemeinde! :)

Ich bin der totale Neuling in Sachen MySQL&Php sowie IPB - doch ich werfe mich selber mal ins kalte Wasser und wage es.

Ich habe mir das WAMPP 2.2 Packet auf meinem Rechner installiert, da ich keinen WebSpace habe und sowieso erstmal offline Erfahrung sammeln möchte.

Nun finde ich hier zwar ein Installationsanleitung, doch ist die nur dafür gedacht wenn man sich das Board auf seinen Webspace hochladen will, damit kann ich leider überhaupt nix anfangen...

Was muss ich also tun um offline ein Forum erstellen zu können?

1.) Wo kann ich die Forensoftware herunter laden?

2.) In welches (wampp-) Verzeichnis muss ich es installieren bzw entpacken?

3.) Was muss ich alles einstellen?

4.) Was gibt es sonst noch so zu beachten für einen n00b?

Hoffe jemand kann mir irgendwie helfen!?

Gruss,

Ben

Share this post


Link to post

Erstmal herzliches Willkommen hier im Forum. :)

1.) Wo kann ich die Forensoftware herunter laden?

Link

2.) In welches (wampp-) Verzeichnis muss ich es installieren bzw entpacken?

Kenne jetzt nicht genau den WAMPP, den du hast, aber normalerweise ist es das htdocs-Verzeichnis.

Wenn du das Forum entpackst, hast du drei Ordner Documentation, Tools_and_Scripts und upload. Du brauchst nur letzteres in dein htdocs Verzeichnis kopieren.

3.) Was muss ich alles einstellen?

Hier kannst du ganz normal die Anleitung für normale Webspaceinstallation verwenden und befolgen. Du brauchst dein MySQL Benutzer und Passwort, was von deinem Wampp Paket abhängt.

Geb mal den Link, wo du es heruntergeladen hast, vielleicht kann ich dir dann spezifischer helfen. :)

4.) Was gibt es sonst noch so zu beachten für einen n00b?

Ansonsten nicht viel, Fragen werden wohl noch so einige kommen, wenn du gerade anfängst. :)

Und nebenbei, da es kein Tutorial ist, hab ich es mal verschoben. ;)

Share this post


Link to post

Geb mal den Link, wo du es heruntergeladen hast, vielleicht kann ich dir dann spezifischer helfen. :)

Hab mit WAMPP 2.2 von dieser Seite gezogen, ca auf Seitenmitte zu finden... http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=61776

Hier kannst du ganz normal die Anleitung für normale Webspaceinstallation verwenden und befolgen. Du brauchst dein MySQL Benutzer und Passwort, was von deinem Wampp Paket abhängt.
Naja, da tritt Prblem Nr 2 auf. Es läuft bei mir alles, Server und so - nur nach der Passwortvergabe für root sowie einen normalen User nimmt er das in der darauffolgenden Eingabe der Konsole (Eingabeaufforderung) nicht an! Error 1045!

Ist das PW wirklich so wichtig? Ich arbeite dann doch erstmal eh nur offline, da muss ich doch Sicherheit nicht so gross schreiben oder?

Share this post


Link to post

Das hab ich mir schon gedacht, das ist eine sehr alte Version und die aktuelle Version kannst du dir hier downloaden. Nicht erschrecken, da es jetzt XAMPP heißt, haben sie mit der Nummerierung von vorne angefangen und sind jetzt bei 1.2. ;)

Also normalerweise haben die kein Passwort gesetzt, sprich der Datenbankserver heißt localhost, User ist root und Passwort frei lassen. Jedoch muß du wahrscheinlich vorher eine Datenbank anlegen.

Schau mal, ob phpMyAdmin enthalten ist, indem du folgende URL eintippst.

http://127.0.0.1/phpmyadmin/

Bei der alten Version bin ich mir da nicht so sicher, die neue hat es jedenfalls standardmäßig drin. :)

Share this post


Link to post

Ja, PhpMyAdmin ist drin!

Kann ich also die alte Version drauf lassen?

Wie meinst Du das mit verher eine DB anlegen? Wozu und wie muss die heissen?

Mein Problem war:

Es war kein PW vergeben, das habe ich dann selber vergeben. Doch als ich mich dann in den MySQL-Monitor einloggen wollte, wurde mein PW nicht aktzeptiert... wenn ich allerdings bei der PW-Abfrage nichts eingegeben habe und auf Enter bin, bin ich weiter gekommen - jedoch habe ich keine Ahnung ob ich dann alle Rechte hatte.

Share this post


Link to post

Also wenn du phpMyAdmin aufrufst, solltest du direkt ein Feld "Neue Datenbank anlegen" sehen. Dort trägst du den Namen der neuen Datenbank ein, z.B. "invisionboard" und das war es schon, wenn du sonst keinen Datenbankbenutzer anlegen willst.

Nun kannst du das Forum installieren, indem du die sm_install.php aufrufst.

http://127.0.0.1/Forum/sm_install.php

Oder jenachdem, wie das Verzeichnis mit den Forendateien bei dir heißt, was du unterhalb von htdocs erstellt hast. Dort dann alle geforderten Daten angeben und die Installation fortsetzen.

Wegen dem MySQL Monitor, da bin ich mir nicht wirklich sicher, ob man das Passwort noch irgendwo einfügen muß. Benutze ihn nicht, deswegen. :)

Share this post


Link to post

Ok danke! :)

Ich probier das erstmal eben - meld mich dann wenn alles kaputt ist, hehe.

Naja, wir werden sehen! Ich hoffe nicht.

Share this post


Link to post

Aaaaah! :)

Da geht es schon los... Bei der Installation.

Da wo ich "Your SQL Environment" und "Your Admin Account" eingebe - bin mir da nicht sicher was ich in die erste genannte Kategorie alles an Daten eintragen soll - und dann auf "Proceed" klicke, dann erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Warning!

The following errors must be rectified before continuing!

Please go back and try again!

Could not create a mySQL connection, please check the SQL values entered

Was will er nur von mir??? :unsure:

Edited by Ben

Share this post


Link to post

Okay, unter Your SQL Environment muß du folgende Sachen eintragen:

SQL Host => Dein Datenbankserver, wäre also localhost und brauchst du nicht zu ändern.

SQL Database Name => Name deiner Datenbank und wenn du sie so angelegt hast, wie ich beschrieben habe, dann heißt sie zum Beispiel "Invisionboard".

SQL Username => Dein Benutzername, falls kein User angelegt, dann halt "root".

SQL Password => Passwort des Benutzers, also in dem Fall/Beispiel von "root".

SQL Table Prefix => Ein Prefix für die Tabellen, was nur benötigt wird, falls du mehr als ein Forum in der gleichen Datenbank laufen läßt. Kannst du also leer lassen.

Unter Your Admin Account setzt du dein Adminkonto fest.

Username => Dein gewünschter Name

Password => Dein ausgewähltes Passwort, um dich später ins Forum einzuloggen

Retype your password => Nochmal das Passwort als Kontrolle

Email Address => Deine Mailadresse

Die Fehlermeldung sagt dir, das die Verbindung zur Datenbank nicht geklappt hat. Kontrolliere einfach nochmal die oben beschriebenen Einstellungen.

Share this post


Link to post

Super gut!!! *froi*

Das hat geklappt - musste allerdings das Feld für das SQL-Passwort freilassen, denn auch ansonsten scheint der root-Account kein Passwort annehmen zu wollen (natürlich weil ich irgendwas falsch mache).

Aber ohne ging es und ich sitze nun vor einem frischen Forum und bin happy.

Mein herzlichster Dank gebührt natürlich Dir, Stefan!!! :)

Gibts für diese Version schon einen deutschen Patch? Oder kann ich einen alten nehmen?

- Gilt der dann nur für das Forum, oder auch fürs ACP?

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×