Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Ralf

Suchprobleme bei weniger als 4 Buchstaben

Recommended Posts

Hallo,

nach einer Neuinstallation des Boards kann ich im Admin-Center unter CPU-Einstellungen die Mindestanzahl z. B. von "2" Buchstaben zwar einstellen, jedoch wird es auf dem Board bei der Suche nicht angenommen. Die Fehlermeldung: "Suchbegriffe sind weniger als 4 Zeichen lang, gehe zurück und änder die Suchbegriffe"

Änder ich das im Admin-Center aber auf 5, dann wird es angenommen.

Was mache ich falsch, bzw. wo wird das in welchen Dateien festgehalten, damit ich mal da nachschauen kann?

Gruß Ralf

Share this post


Link to post

Du benutzt die Volltextsuche bei der Version 1.2, oder?

Da hat Matt, ob beabsichtigt oder nicht, die Länge des Suchwortes fest in den Quelltext geschrieben.

Such mal in der Datei search_mysql_ftext.php (Verzeichnis sources/lib) folgende Stelle (2 mal)

 	 if (strlen(trim($keywords)) < 4)
 {
   $std->Error( array( 'LEVEL' => 1, 'MSG' => 'search_word_short', 'EXTRA' => 4) );
 }
und ändere es wie folgt
            if ( $ibforums->vars['min_search_word'] < 1 )
           {
               $ibforums->vars['min_search_word'] = 4;
           }
           
           if (strlen(trim($keywords)) < $ibforums->vars['min_search_word'])
           {
               $std->Error( array( 'LEVEL' => 1, 'MSG' => 'search_word_short', 'EXTRA' => $ibforums->vars['min_search_word']) );
           }

Nun sollte deine Einstellung im ACP übernommen werden. :)

Share this post


Link to post

Hallo Stefan,

Danke für die schnelle Hilfe. Die Suche funktioniert zwar nun auch mit 3 Buchstaben, jedoch wird als Ergebnis "nichts gefunden" angezeigt :(

Noch eine andere Idee?

Im Moment habe ich die Volltextsuche eingeschaltet, spielte aber keine Rolle.

Ralf

Edited by Ralf

Share this post


Link to post

Hab gerade mal in der MySQL Dokumentation geschaut und dort wird standardmäßig ein Wert von 4 für die Volltextsuche als minimaler Suchbegriff verwendet. Demnach hatte es doch einen Sinn, diese Beschränkung in der PHP Datei einzubauen. ;)

Weiter Infos findest du hier.

Möglichkeit wäre nur, anstatt der "Full Text" Suche, die "Manual" Methode im ACP auszuwählen. Oder wie in dem Link beschrieben steht, den Wert ändern, MySQL neu kompilieren und die Indexe neu aufbauen lassen. ;)

Die von mir beschriebenen Änderungen kannst du dann wieder rausnehmen, falls du keine Möglichkeit hast, den Standard der MySQL Datenbank zu ändern.

Share this post


Link to post

@stefan, bei mir funktioniert deine modifikation...zum glueck :-)

hatte schon angst, ich muss jetzt meine anfaenger-mysql-(un)kenntnisse gebrauchen.

Aber es hat einfach so geklappt...DANKE....

jetzt werden auch die haeufigen begriffe gefunden, wie:

faq, ftp, www, aol, icq etc

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×