Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Ainu

Umzug

Recommended Posts

Ich bin ja so ein Noob *schäm*:unsure:

Aber ich brauche eure Hilfe: Ich möchte auf einen neuen Webspace umziehen mit einem Existierenden Board. Reicht es, wenn ich es auf dem neuen webspace einfach neu installiere und nur die DB mit rübernehme? oder brauche ich auch welche von den Alten Dateien (admin.php oder so)?

Und wie importiere ich eine mysql db auf den neuen webspace.

Danke im Voraus.

Edited by Ainu

Share this post


Link to post

normaler weise reicht es wenn du das backup der SQL-Datenbank ins neue versionsgleiche board lädst...

allerdings musst du mods und dergleichen neu installieren..

Share this post


Link to post

oder noch einfacher. komplettes forum root runter laden. oder auf dem server packent wenn du zugriff hast.

dann mysql dump machen. und auf neuem anbieter alles beides hochladen.

in der conf_global noch die pfade anpassen, sowie datenbanken etc!

so bleiben die mods erhalten!

Share this post


Link to post

Ich habe jetzt noch ein Problem... meine DB lässt kein Backup von sich erstellen. Mein Firefox zeigt dann immer ganz viel zeux und Hiroglyphen und meldet dann unten links "Applet client noinited" oder so. Dabei würde ich die DB schon gern noch behalten. Sie ist auch noch nicht wirklich groß... mache ich was falsch?

Edited by Ainu

Share this post


Link to post

kommt drauf an wie DU versuchst ein Backup zu machen ;)

Suche doch einfach mal hier im Board nach verschiedenen Schlagworten wie z.B.:

Datenbank Backup, Dump & Restore ;)

Share this post


Link to post

Ja ich habe auch schon geguckt, aber ich finde im bord nichts speziell zu meinem Fehler... Wie muss ich mir son backup überahupt vorstellen. Kommt dann nicht ein fenster, wo ich gefragt werde, wo ich den ganzen samon speichern will? also bei mir kommt immer nur hieroglyphen quatsch :( . also die db als text... das will ich ja nicht.

Share this post


Link to post

ja. Ich erzähl mal haarklein. Ich logge ich bei phpmyadmin ein und geh auf exportieren. Und wenn ich dann zum beispiel die ibf_admin_logs anleg und auf ok drücke kriege ich nur text auf den Bildschirm. (Ich bin echt ein anfänger, aber bereit zu lernen.)

naja ich wüsste gerne einfach wie ich meine datenbanken auf meinen rechner kiege, damit ich sie später wieder bei meinem neuen provider hochladen kann. Bitte ne Anleitung für blöde :blush: aus dem was ich bisher gelesen hab, werde ich einfach nicht schlau :(

Share this post


Link to post

Ich habe nun endlich eine Anleitung für phpmyadmin gefunden, nur um festzustellen, dass ich alles richtig gemacht habe. Nur mein Browser zeigt blöder weise immer diesen Fehler:"applet client noinited" Sagt euch das was?

Edited by Ainu

Share this post


Link to post

kannst du nicht einfach mal nen andern browser benutzen ? IE z.B. ?

Mir sagt die Meldung eigentlich jetzt nicht unbedingt etwas...

Und im Grunde musst Du doch mit phpMyAdmin nur kurz alle Tabellen anklicken, machst ziemlich unten noch nen Häkchen, damit die Daten gesendet werden, und dann sollte wenn Du das ganze abschickst, der Dump auf der Festplatte gespeichert werden.

Ich hatte eigentlich mit IE und phpMyAdmin noch nie Probleme gehabt...

Mit Firefox hab ich keine Erfahrung, kann daher dazu nichts sagen.

Share this post


Link to post

der provider ist auch oberscheisse. mit IE kann ich mich da irgendwie nicht bei phpmyadmin einloggen. Ich bin auch schon wien blöder bei denen im supportforum am klopfen aber die supporten da nicht wirklich... und 1000 seiten gehen bei denen nicht auf (faq eingeschlossen) naja... ich versuchs weiter... wer noch ideen hat, ich bin offen für alles ^_^

Share this post


Link to post

Probiere doch mal MySQLcommander - damit mache ich immer meine Backups. Mit der Funktion BigTable lassen sich große DB´s automatisch z.B. in 1000er-Sätzen sichern.

Grüsse,

Tom

Share this post


Link to post

Vielen dank euch allen. Ich habe alles versucht. Und ich bin mir sicher alles richtig befolgt zu haben, aber es hakt immer wieder an diesem miesen webspace anbieter. Ich wechsele nun ohne meine dbs... war ja noch in den kinderschuhen das board. das müssen wir verkraften. Trotzdem möchte ich noch meinen Dank an euch loswerden:

DANKEDANKEDANKE! :D

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×