Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Ratman

gibts hier nen windoof netzwerkspezialisten?

Recommended Posts

hi leuts - hab n kleines problem.

mein netzwerk mag nimma so, wie ich es will.

liegt warscheinlich am xp-antispy, oder dem tool von dingens.org (meine div. tests für andere, weil ich blöd bin, und leuten helfen wollt).

die sache ist folgende:

eines dieser tools schaltet den netbt.sys ab, daraus resultiert, das ich keine möglichkeit mehr habe, als admin auf ferne rechner zuzugreifen, weil xp dann nur einen gastzugang zur verfügung stellt.

alles andere geht (freigaben, drucken, ...) nur gibts eben keine möglchkeit mehr, selber den anzumeldenden user zum fernen rechner zu bestimmen.

jetzt die frage:

wie krieg ich netbt wieder zum laufen, ohne alle netzwerkkarten zu deinstallieren, alle regeinträge für netzwerke zu entfernen, und nach dem reboot beten zu müssen, ob windoof eh noch funzt?

meine versuche mit "netsh int ip reset tcpreset.txt" zeigen mir zwar, das windoof nen haufen sachen aus der reg killed, und neu anlegt, netbt aber scheinbar mir zu fleiß nicht angreift *g*.

da sollts doch eine brauchbare lösung geben, oder?

Share this post


Link to post

ähm...

jetzt muss ich mal ganz blöd fragen....

Unter den Diensten hast Du ja sicherlich schon nachgeschaut, oder ?

Also ich meine, DU kannst ja den Dienst wieder manuell Aktivieren bzw. einstellen, so wie Du es brauchst, oder ?

Sollte der Dienst sein:

TCP/IP-NetBIOS-Hilfsprogramm

Ermoeglicht die Unterstützung vom NetBIOS-ueber-TCP/IP-Dienst (NetBT) und die NetBIOS-Namensaufloesung.

  • empfohlene Startart --> manuell (automatisch)

Hattest Du diese Tools evtl. schon mal versucht zu Entfernen, so das dann wieder alles normal war ?

Im allerschlimmsten Fall wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als Deine kompletten Netzwerkeinstellungen zu deinstallieren, und wieder neu zu konfigurieren bzw. zu installieren. Sollte natürlich auch problemlos Funktionieren, also das Du dann auch nicht nach dem Reboot beten musst, und Dein System wieder starten wird :D Garantie gebe ich Dir denoch keine dafür :P

Ansonsten empfehle ich Dir die Frage mal in einem Entsprechenden Windows Forum zu stellen, da sind ja dann meistens die absoluten Obercracks unterwegs :)

Servus, und nen schöönen Sonntach noch :)

Share this post


Link to post

naja, funzt nicht ganz so ... ist leider nix, was man unter dienste aktivieren könnte.

im normalfall findet man die netbt.sys (die bei mir zumindest immer noch auf der platte liegt (windows/system32/drivers/)) im system/gerätemanager, wenn man sich dort alles anzeigen lässt.

genau dort fehlt das dumme ding aber - und das, obwohl die reg-einträge korrekt erscheinen für netbt (habs mit ner originalinstallation verglichen, und find einfach keine unterschiede oder fehlende teile).

irgendwie muß aber (zumindest meiner theorie nach) netbt zumindest teilweise laufen, da eigendlich so ziemlich alles was winoof im netz braucht, davon abhängig zu sein scheint.

und immerhin krieg ich ja lustiger weise freigegebene ordner und drucker auf den fremden rechnern zur verfügung gestellt, nur eben keine $-freigaben.

besser gesagt - kriegen würd ich auch die $-freigaben, könnt ich mich mit was anderem als dem "gast" per netz einloggen.

und damit die verwirrung komplett wird *g*: der gast-account ist bei mir auf allen rechnern standardmäßig deaktiviert.

drum frag ich mich schon recht verzweifelt, warum win auf die idee kommt, den überhaupt verwenden zu wollen.

[nachtrag]

um deine frage wegen dem dienst zu beantworten

is egal, obs rennt oder nicht, das netbios-hilfsproggy ... der fheler bleibt der selbe

Edited by Ratman

Share this post


Link to post

ui ui ui ...

na dann solltest Du wirklich mal schauen ob Du hier weiter kommst, dieses M$ Forum kann ich Dir nur ans Herz legen, hat mir seit Jahren schon immer weiter geholfen, bei Fragen oder Problemen...

Für mich wird das so aus der Ferne zu Advanced, zumal ich ja noch nicht einmal XP Benutze, sondern dem guten alten W2k Treu beglieben bin :)

Share this post


Link to post

uije, die winhelpline ... gut, wenns um dauprobleme geht, aber keine wirklichen netzmeister dabei.

hatte eigendlich hier auf dich oder stefan gehofft - stille wasser usw. *g*

ich hab ja auch eigendlich ne lösung - nur mit dem problem: windoof könnte hintenan nicht mehr funzen. und nachdem ich die woche schon eine kiste neu geinstet hab, mag i das risiko ned wirklich eingehen *g* es is mir einfach zu heiß dafür.

ich dank dir aber auf jeden fall für deine hilfeversuche ...

Share this post


Link to post

uije, die winhelpline ... gut, wenns um dauprobleme geht, aber keine wirklichen netzmeister dabei.

Sry, ich war bisher immer gut bei denen beraten, auch bei der ein oder anderen Netzwerkfrage :) Aber es gibt ja schliesslich auch noch andere Foren, wo Du mal Dein Glück versuchen kannst :)

Share this post


Link to post

hab die meisten foren eh schon durch - ja, auch die winhelpline - fragen betreff ähnlicher probs gibts ja überall genug, nur lösungen keine wirklichen und nachvollziehbaren.

mich dort extra anzumelden, um nach 50 daumeldungen mal eine gute zu kriegen? ne, nix für meine nerven.

wie gesagt: neu reines wird mir helfen - und das wird bei meinem glück dann wohl in ner neuinstallation enden:

Wenn beim Installieren des TCP/IP Protokolls oder eines Dienstes in der Netzwerkumgebung unter Windows NT oder 2000 eine Fehlermeldung erscheint und sich die Komponente nicht installieren läßt, muss man alle Bestandteile in der Netzwerkumgebung entfernen (Netzwerkkarten, Protokolle und Dienste). Danach müssen noch folgende Schlüssel aus der Registry entfernt werden. Nach einem anschließenden Neustart kann das Netzwerk neu eingerichtet werden.

ANMERKUNG: Abhängig von der TCP/IP-Konfiguration, sind möglicherweise nicht alle oder nur einige der folgenden Registrierungseinträge vorhanden.

HKEY_LOCAL_MACHINE \ Software \ Microsoft \ DhcpMibAgent

HKEY_LOCAL_MACHINE \ Software \ Microsoft \ DhcpServer

HKEY_LOCAL_MACHINE \ Software \ Microsoft \ FTPSVC

HKEY_LOCAL_MACHINE \ Software \ Microsoft \ LPDSVC

HKEY_LOCAL_MACHINE \ Software \ Microsoft \ NetBT

HKEY_LOCAL_MACHINE \ Software \ Microsoft \ RFC1156Agent

HKEY_LOCAL_MACHINE \ Software \ Microsoft \ SNMP

HKEY_LOCAL_MACHINE \ Software \ Microsoft \ SimpTcp

HKEY_LOCAL_MACHINE \ Software \ Microsoft \ Tcpip

HKEY_LOCAL_MACHINE \ Software \ Microsoft \ TcpipCU

HKEY_LOCAL_MACHINE \ Software \ Microsoft \ TcpPrint

HKEY_LOCAL_MACHINE \ Software \ Microsoft \ Wins

HKEY_LOCAL_MACHINE \ Software \ Microsoft \ WinsMibAgent

HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Services \ DHCP

HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Services \ DhcpServer

HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Services \ FTPSVC

HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Services \ Lmhosts

HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Services \ LPDSVC

HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Services \ NetBT

HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Services \ SimpTcp

HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Services \ SNMP

HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Services \ Tcpip

HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Services \ Wins

HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Services \ WinSock

HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Services \ WinSock2

HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Services \ 'NetDriver'x \ Parameters \ Tcpip

"NetDriver" ist der Name der installierten Netwerkkarte, und "x" ist die Anzahl der Netzwerkadapter.

HKEY_LOCAL_MACHINE \ System \ CurrentControlSet \ Services \ LanManWorkstation \ Linkage \ Bind

ANMERKUNG: Zum Entfernen der letzten beiden Schlüssel müssen die Zugriffsrechte auf diese Schlüssel geändert werden. Die Standardeinstellung der Rechte für "Jeder" ist "Lesen". Um die Rechte zu ändern, muss man sich als Administrator anmelden, den Besitz der Schlüssel (Legacy_NETBT und Legacy_TCPIP) übernehmen und "Vollzugriff" für "Jeder" festlegen. Danach können man den Schlüssel entfernen und mit der Installation des Protokolls fortfahren.

wie man sieht, gehts eher um 2k und nt, den um xp.

erfolg ist also fraglich

Edited by Ratman

Share this post


Link to post

Wenns Dir nur um den Fernzugriff geht, dann nimm doch einfach WinVNC. Das hab ich auch auf unserem 2000er-Fileserver und auf nem Linux-Proxyserver drauf. Funzt ohne Probleme. Nicht nur übers Intranet, sondern bei Bedarf sorgar übers Internet via Java-Schnittstelle...

Das Beste ist, das es Freeware ist. ;)

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×