Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Kapsreiter

Root Admin

Recommended Posts

Hallo,

ich halbe folgendes Problem, ich habe ausversehen den Root Admin gelösch,allerdings ist das Forum gut befüllt und ich mag nicht meine Forenbeiträge verlieren,kann ich irgendwie den Root Abmin wiederherstellen ohne die beiträge zu verlierne?Vielleicht mit dem Update aud 2.0?

Und noch eine Frage!

Wie bekomme ich die anordnung hin des Forums so wie es hier steht mit den letzten einträgen und co. ( wie hier )? Gibt es den Administrato CP breiche für Admins auch in Deutsch?

Edited by Kapsreiter

Share this post


Link to post

Erstmal Willkommen hier im Forum. :)

Dein Rootadmin wird garantiert die Person mit der Mitgliedsnummer 1 gewesen sein und wenn du ein Backup deiner Datenbank hast, kannst du den entsprechenden SQL Befehl daraus holen. Somit ist es kein Problem, dein Admin wieder zum Leben zu erwecken. ;)

Ansonsten müßte man dir eben ein entsprechendes Statement bauen, was ich aber erst mache, wenn du wirklich kein Backup hast, um mir jetzt Arbeit zu ersparen. ;)

Wegen der Frontansicht, da hab ich in diesem Thema eine Antwort geschrieben. :)

Und ja, es gibt ein ACP in deutscher Sprache, was aber nicht hier auf dem Forum angeoten wird. Ich persönlich würde dir aber davon abraten, da es nicht sonderlich gut umgesetzt wurde und einige stupide Fehler beinhalt oder beinhaltete. Ich hab den weiteren Fortschritt nicht verfolgt, aber da gibt es wohl auch nicht viel zu berichten. Die meisten Benutzer verwenden das englische ACP und dementsprechend beziehen sich auch die meisten Antworten hier darauf.

Es ist sicherlich auch besser, sich mit dem englischen ACP auseinander zusetzen, denn spätestens bei Version 2.0 hast du es auch wieder vorerst in dieser Sprache. ;)

Share this post


Link to post

Hui,

ja da danke ich Dir erstmal vielmals :)

Zum Backup nun.

Erm, hehe... da besteht dann doch das eben von Dir angesprochene Problem.

Mein Backup ist corrupted, was aussagen soll, das es im Ar*** ist und nicht mehr zu gebrauchen ist! Womit ich so gesehen kein Root Admin wiederherstellen kann, leider!

Zum folgendem

Guest hat die ID_0

Mein Account hat dei ID_1

was denk ich mal sagen wird das ich meine ID in der DB noch ändern muss auf die 2 z.B.!

Wenn ich nun die möglichkeit hätte die SQL tabelle bzw den Root Admin alleine via SQL wieder einbinden zukönnen wäre ich Dir ehrlich sehr verbunden und überaus dankbar dafür! *g*

Es tut mir auch ehrlich gesagt überaus leid Dir nun doch keine Arbeit u ersparen :-/ allerdings ist es vielleicht möglich den Root Admin nur via SQL einzubauen ? Was Du mit dem Statement bauen meinst ist mir nämlich nicht bewusst, aber ich vertraue Dir da ohnehin ;)

MFG Stephan :D

Was für eine Namenfügung *rofl*

Best Ragards

KapsreiteR

Share this post


Link to post

Also es gibt mehrere Möglichkeiten, dir den Benutzer zurück zuholen. :)

Wenn du deine korrupte Backupdatei öffnest und dir die Textdatei anschaust, findest du da ggf. deinen Rootadmin wieder?

Also sowas wie

INSERT INTO `ibf_members` VALUES ("1", "Name des Rootadmins", "4", ...

oder

INSERT INTO `ibf_members` (id, name, mgroup, ....) VALUES ("1", "Name des Rootadmins", "4", ...

Ansonsten wäre eine einfache Möglichkeit, das du einen neuen Benutzer anmeldest. Dann in der Datenbank folgendes SQL Statement ausführst:

UPDATE ibf_members SET id = 1, mgroup = 4 WHERE id = X

Ggf. muß du den Prefix ibf_ anpassen, wenn du einen anderen verwendest und für X natürlich die ID des neu angemeldeten Benutzers eintragen. Nun wird diesem Benutzer die ID 1 gegeben und zusätzlich bekommt er den Adminstatus. :)

Dies sollte die Gruppe 4 sein, falls du es nicht geändert hast. Um sicher zu gehen, kannst du auch in der conf_global.php schauen, was in der folgenden Zeile für eine Nummer steht.

$INFO['admin_group']  = '4';

Falls noch Fragen sind, einfach laut schreien. :)

Share this post


Link to post

Hui ui ui *SCHREI*

Danke Dir vielmals,

ich habe es gleich mit dem UPDATE gemacht was um einiges einfacher ist und schneller geht!

Danke Dir vielmals!

Hab nu wieder endlich n Root Admin, allerdings n bissel plöd, der steht nu unter den neuesten Mitgliedern *rofl*

Nu muss ich mir mal angucken wie ich den da wieder rausbekomme ;) Denn ich will nicht das wer von dem Account weiss und versucht an die Daten zu kommen,oder zu testen wie er dran kommt ;)

Wenn Du da noch einen kleinen Tipp hast wäre des ehrlich Top, ansonsten muss ich halt n bissel Suchen ;)

Ah noch was anderes, jedes mal wenn sich ein neuer User anmeldet und sich aktiviert, bekommt er gleich einen Member Mask aufgedrückt, was allerdings ein bissel plöd is weil nich alle gleich alle Topics sehen sollen, da mache anderen vorbehalten sind, wie bekomme ich den als Valedating wieder hin ? Will nämlich nicht jeden neu Account selbst immer stezen müssen dann wenn i ne email bekomme, denn ich möcht weiterhin schon ganz gerne das die User dann gleich zufriff auf das Forum haben ;)

Ah und zum Thema IPDynamicLite. Das ist in meinem Forum nicht mit drin enthalten! War also nicht in dem Archiv drin *g* Was damit gesagt ein bisserl schwierig wird das Forum daran anzupassen ;)

MFG Stephan

Edited by Kapsreiter

Share this post


Link to post

Ah hier nun eine berichtigung. Habe die lite verion gefunden (depp ich) allerdings habe ich nun links eine leiste mit Poems, Songs Journal,und vieles mehr, frag mich grad wie ich das noch raus bekommen kann,da dadrin nichts enthalten ist!

Sorry das ich hier in so kurzer zeit so viele fragen stelle ;)

Share this post


Link to post

Wegen dem neusten Mitglied, da gehst du einfach im ACP auf Administration => Recount Statistics. Dort dann Recount Members, Reset last registered member und Recount total topics and posts auf YES stehen lassen und den Button betätigen.

IPDynamicLite ist seit Version 1.2 auf jeden Fall im Archiv enthalten. ;)

Ah noch was anderes, jedes mal wenn sich ein neuer User anmeldet und sich aktiviert, bekommt er gleich einen Member Mask aufgedrückt, was allerdings ein bissel plöd is weil nich alle gleich alle Topics sehen sollen, da mache anderen vorbehalten sind, wie bekomme ich den als Valedating wieder hin ? Will nämlich nicht jeden neu Account selbst immer stezen müssen dann wenn i ne email bekomme, denn ich möcht weiterhin schon ganz gerne das die User dann gleich zufriff auf das Forum haben

Die Sache muß du mir genauer erklären, denn ich versteh noch nicht ganz, worauf du hinaus willst.

Die Mitglieder registrieren sich, sind dann in der Valedating Gruppe und sobald sie den Link in der Mail betätigen, kommen sie automatisch in die Mitgliedergruppe. Soweit ist es jedenfalls richtig und wo liegt dein Problem genau?

Share this post


Link to post

Das Problem ist folgendes.

Ich habe nebenbei die Member Forum Mask so angepasst das sie nicht alle Topic´s sehen können , so gesagt alle bis auf eines!

Das Problem ist das Ich eine neue Maske angelegt habe in der dann alle Topic´s zu sehen sind (für spezielle mitglieder [Clanmitglieder])

So nun wenn sich die neuen User aktivieren ist das Problem da das sie nich die normale Member Maske bekommen sondern die erweiterte wo mit sie alles sehen konnen (zb so auch das Password zum Server und so weiter) was ja nicht im sinne dessen ist und mir grad gefällt wie jeder annehmen mag ;)

Also ich habe die Members Forum Mask (Alle Topics bis auf eines sichtbar)

und dazu dann ´[Kaps]reiter Members Mask (wirklich alles sichtbar (plus den Inside bereich)

Nu bekommen alle die Kaps Maske,was nich so passig ist! *g*

Next noch mal, über deinen Post habe ich noch mal eine andere kleine Frage,

zudem,hattest Du schon mal so viel hintereinander mit einem User wie mir zutun ? *hoffe ich raube Dir nich den letzten Nerf* ;)

Share this post


Link to post

Zuerst, es gab schon härtere Fälle und du bist noch recht harmlos. :)

Zu dem Problem, das kann man so lösen, das die Mitglieder zunächst in der Gruppe A mit der entsprechenden abgespeckten Permission Maske sind und sobald sie mehr als x Postings haben, kommen sie in Gruppe B mit der vollwertigen Maske.

So könntest du es mit den Boardmitteln realisieren. :)

Share this post


Link to post

Na das Problem ist ja Folgendes.

Unser Clan Mitglieder sollen ja gleich vollen zugriff haben,was sagt das die anderen aus dem einem Bereich draussen bleiben sollen,allerdinsg mag ich wirklich nicht dieses eine Forum mit einem Password schützen da ich leider merken musste das einige sehr grosse Probleme haben sich Passwörter zu merken,oder oder generell durch einander kommen bei unserer vielfallt!

Am anfang war es ja noch so gewesen das sich neu registriert User den Validating Mask verpasst bekommen haben, allerdings weiss ich nicht wo ich diesen quatsch verbaut habe! *sich selbst auf den kopf haut*

Wie gesagt wollte ich weiterhin das so handhaben das alle neuen Mitglieder gleich zugriff auf das gesammte Forum haben! Bis auf den Inside bereich! Die neuen Clanmitglieder setze ich dann verständlicher weise selbst auf die neue Mask von mir!

Das einzige was ich gerne möchte ist das sie die Member Mask bekommen, nicht die Clan Mask.

Zum anderen wie bekomme ich die Linke Leiste hier weg?

Die brauche ich leider nicht wirklich,da ich nicht weiss was ich damit anstellen sollte ;) Und dann noch wie ich die Leiste Rechts nach Links ansonsten bekomme ? Wie bei euch nun! Zudem wenn ich index.php eingebe,werd ich direkt auf das Forum verlinkt, leider nicht so wie in Eurem Tutorial beschrieben!

Ich glaube wir werden gleich wieder von einander hören :)

Okay nur wenn Du mich nicht mit allem Input füttern kannst ;)

MFG Stephan

P.s.: Bekommst Du vielleicht für jeden Buchstaben einen Cent? Wäre doch super oder ? Wärst schnell reich ;)

Edited by Kapsreiter

Share this post


Link to post

Zu der gesamten Berechtigungsverwaltung, da solltest du einfach verschiedene Gruppen erstellen und diesen Gruppen die entsprechenden Masken zuweisen.

Du hast ja im Moment die Gruppen Validating und Members. Zusätzlich würde ich noch eine Gruppe Clanmembers erstellen.

Außerdem hast du eine Permission Mask Valdidating und Members, desweiteren erstellst du eine weitere Maske Clanmembers, wo du nur die Rechte zu den entsprechenden internen Bereich frei gibst.

Der Gruppe Validating ordnest du nur die Maske Validating zu, der Gruppe Members nur die Maske Members. Nun gibst du der Gruppe Clanmembers einmal die Maske Members (somit haben sie die gleichen Rechte wie die normale Membergruppe) und zusätzlich auch die Maske Clanmembers (dadurch erhalten sie zusätzlich zu den Memberrechten auch die Rechte für die internen Foren).

Alle normale Mitglieder erhalten die Gruppe Members, alle speziellen Mitglieder die Gruppe Clanmember. Soit hast du zusätzlich eine ordentliche Trennung zwischen den Leuten und eine eindeutige Rechtevergabe.

Zu der Sache mit dem Design des Portals, da muß du in die Datei skin_csite.php gehen und die entsprechenden Änderungen machen. :)

Das Portal wird aufgerufen, wenn man mit act=home arbeitet oder es im Verzeichnis darüber anordnet. Hier in dem Forum wird ein kleiner Trick gemacht, denn wenn man die Domain aufruft wird man mittels htaccess Direktive auf index.php?act=home im Verzeichnis board umgeleitet. ;)

Share this post


Link to post

Der Gruppe Validating ordnest du nur die Maske Validating zu, der Gruppe Members nur die Maske Members. Nun gibst du der Gruppe Clanmembers einmal die Maske Members (somit haben sie die gleichen Rechte wie die normale Membergruppe) und zusätzlich auch die Maske Clanmembers (dadurch erhalten sie zusätzlich zu den Memberrechten auch die Rechte für die internen Foren).

Alle normale Mitglieder erhalten die Gruppe Members, alle speziellen Mitglieder die Gruppe Clanmember. Somit hast du zusätzlich eine ordentliche Trennung zwischen den Leuten und eine eindeutige Rechtevergabe.

Hi,

das mit dem HTaccess dachte ich mir grad wo Du Deinen Beitrag gemacht hast!

Das mit dem Gruppen und den Masken habe ich ja auch so schon gehabt.Nur das Problem ist das neu angemeldete User automatisch die Clanmaske bekommen und nicht wie erfohht die Membermaske! Sprich genau die falsche Zuordnung der Masken! Das sollte eigentlich anders herum laufen das neue die Membermaske bekommen und ich unseren Clanmembern die Clanmaske eingenhändig verpasse! Das ist mein Problem, das mit den Gruppen und Masken hatte ich ja schon so, weil ich solches ja vermeiden wollte das jeder alles sehen kann. Bin ja nicht voll bedeppert ;)

Hoffe Du verstehst nun was ich genau meine, hab es vielleicht auch ein bissel wirr erklärt, für diesen fall mag ich mich auch ansonsten jetzt hier endtschuldigen!

Bin ja nicht nachtragend :teehee:;)

MFG Stephan

Share this post


Link to post

Hab nu wieder endlich n Root Admin, allerdings n bissel plöd, der steht nu unter den neuesten Mitgliedern *rofl*

Wenn Du das Joined-Datum bzw. sogenannte Registrierdatum ändern möchtest, gibt es auf ibplanet.com einen Hack, um dieses ohne phpmyadmin-aufruf zu ändern

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×