Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Frog

Nur zwei Fragen

Recommended Posts

Hab 2 Fragen:

1. Bei IPB 1.x war ja immer der Fehler, dass z.B. Member A eine PM an Member B geschrieben hat, und wenn der Member A gelöscht wird die PM 'weg' ist, also noch da aber unlöschbar. Wenn sich dann ein neuer Member registriert, hat er die gleiche Member ID wie Member A vorher, heisst aber Member C, die PM erscheint wieder bei Member B im Briefkasten, ist jetzt aber von Member C adressiert, obwohl er die nie geschrieben hat. (Verständlich :huh: ?) Das scheint bei IPB 2 nicht mehr so zu sein, kann das jemand bestätigen?

2. Scheint die Such-Funktion vom IPB2 mal zu funktionieren und mal nicht... hat da jemand Erfahrungen mit und kann mir das erklären?

Greetz

Frog

Share this post


Link to post

1. Bei IPB 1.x war ja immer der Fehler, dass z.B. Member A eine PM an Member B geschrieben hat, und wenn der Member A gelöscht wird die PM 'weg' ist, also noch da aber unlöschbar. Wenn sich dann ein neuer Member registriert, hat er die gleiche Member ID wie Member A vorher, heisst aber Member C, die PM erscheint wieder bei Member B im Briefkasten, ist jetzt aber von Member C adressiert, obwohl er die nie geschrieben hat. (Verständlich  ?) Das scheint bei IPB 2 nicht mehr so zu sein, kann das jemand bestätigen?

War das der Fall? Ich kann jetzt erstmal nur mit Gewissheit sagen, das es bei Version > 1.2 nicht sein kann. Die ID ist in der Datenbank ein incrementaler Wert, sprich er wird immer erhöht. Neue Mitglieder bekommen also die nächst höhere ID und niemals eine, die frei wird. Ich glaube auch nicht, das dies bei den älteren Versionen der Fall war, müßte ich aber nochmal schauen.

2. Scheint die Such-Funktion vom IPB2 mal zu funktionieren und mal nicht... hat da jemand Erfahrungen mit und kann mir das erklären?

Kann ich im Moment nicht genau sagen, da ich es nicht ausgiebig getestet habe, jedoch hat mich die Suche auf dem englischen Supportforum noch nicht im Stich gelassen.

Share this post


Link to post

Vielen Dank erstmal!

Zu 1: Ja war leider bei 1.3 der Fall (also bei mir ohne Mods)

Zu 2: Probier mal nach z.B. "actually" zu suchen, war mein Test gestern und es gibt keine Suchergebnisse (obwohl es mindestens 1 Topic damit hat) (auf dem invisionboard.com Forum)

Grüsse

Frog

Share this post


Link to post

Zu 1: Ja war leider bei 1.3 der Fall (also bei mir ohne Mods)

Jaein, es kann nur bei einer bestimmten Bedingung passieren.

Hab mir die DB Struktur nochmal angeschaut und irgendwie ist da kein inkrementaler Wert. Hatte wohl irgendwie eine anderes Struktur einer IPB Tabelle im Kopf gehabt. :lol:

Also es ist so, dass die Forensoftware (bis 1.3) immer die letzte ID, die in der DB steht und erhöht diese um 1. Wenn nun das letzte Mitglied in der Datenbank gelöscht wird und auch nur dann, bekommt das nächste Mitglied, was sich anmeldet, die ID des gelöschten Mitgliedes.

Bei Version 2 ist es dann ungefähr so, wie ich es im letzten Beitrag erklärt habe. Hier wird eine ID maximal einmal vergeben, auch wenn diese irgendwann wieder frei wird.

Wegen der Suchfunktion schau ich mal und teste es.

Share this post


Link to post

Gut, dann ist Frage 1 geklärt, vielen Dank!

Wegen Frage 2 kannst ja gucken, ist aber nicht soooo wichtig, mir ist eben nur nicht klar, ob das ein Bug ist, oder ob ich etwas falsch eingebe.

Grüsse

Frog

Share this post


Link to post

Naja, warten wir mal bis zur Final, dann ist das sicher behoben.

Ich markiere das Thema mal als erledigt.

Greetz

Frog

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×