Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Webarche

Tabellendarstellung und -breite

Recommended Posts

Hallo!

Habe ein kleines Problem beim Aufbau einer Tabelle mit verschiedenen Spalten im Zusammenhang mit der Darstellung der verschiedenen Browser.

Irgendwie baut der Netscape immer wieder kleinere Abweichungen (veilleicht von 1-2 Pixeln) mit ein, obwohl die Tabellenbreite vorgegeben ist.

Hier mal ein Beispiel für eine Tabelle:

<table class="border" width="100%" height="30px" cellspacing="0" cellpadding="0" border="0">

<colgroup><col width="4%" /><col width="4%" /><col width="1%" /><col width="26%" /><col width="18%" /><col width="13%" /><col width="15%" /><col width="19%" /></colgroup>

<tr><td class="border">&nbsp;</td><td class="border">&nbsp;</td><td>&nbsp;</td><td class="border">{ibf.lang.h_topic_title}</td><td class="border" align="center">{ibf.lang.h_forum_name}</td><td class="border" align="center">{ibf.lang.h_topic_starter}</td><td class="border" align="center">{ibf.lang.h_replies}</td><td class="border" align="center">{ibf.lang.h_last_action}</td></tr></table>

Sowohl mit dem Opera als auch mit dem IE keinerlei Probleme. Nur der Netscape verbreitert (oder verjüngt) ab und an einzelne Bereiche, was bei senkrechten Linien nicht wirklich schön aus sieht.

Hat jemand eine Idee, wie man diese minimalen Abweichungen abstellen kann?

Grüße

Thomas - Webarche

P.S.: Die Abweichungen hängen nicht mit Überlängen in anderen <td>-Bereichen zusammen.

Share this post


Link to post

So, nach umfangreichen Tests gebe ich entnervt auf, :( .

Es ist offensichtlich nicht möglich Tabellenbreiten mit mehreren Trennlinien einheitlich für alle Browser hinzubekommen ...

Machbar ist es offensichtlich nur über die auch von der Forensoftware gewählte Variante des Hintergrundes, der dann für die Trennlinien sorgt, und dem anschließenden darüberlegen der einzelnen Inhalte und/oder Grafiken.

Dann bleiben bei mir doch ein paar mehr <div>s erhalten, :) .

Allerdings halte ich die <colgroup>-Lösung für effektiver und für die Browser deutlich schneller lesbar.

Ich lasse das Thema aber noch mal auf. Vielleicht ist es ja doch jemanden gelungen, insbesondere den Netscape auf HTML-Kurs zu trimmen, ;) .

Grüße und ein schönes Osterfest

Thomas - Webarche

Ein paar Stunden weiter: B)

Hat mir doch keine Ruhe gelassen, ;) .

Problem behoben. Darstellung bei allen Browsern identisch. Damit dürfte der Skin vom Quellcode einiges besser sein, als der Originale, ;) .

Jetzt muss ich mein Board nur noch komplett umstellen ...

Grüße

Thomas - Webarche

Edited by Webarche

Share this post


Link to post

hi ;)

Hab keine Problem mit der Darstellung, aber mein Skin ist immer 800 breit bzw. die Tabelle. In welcher Tabelle steht die Tabelle für den header ? so das ich die Tabelle auf volle breite setzen kann ?

Danke in vorraus ;D

www.webscriptboard.de

Share this post


Link to post

Die Breite des Forums kannst du im AdminCP ändern!

  • AdminCP
  • Skins & Templates
  • Style Sheets
  • Neben deinem Stylesheet auf "Edit" klicken

Dort findest du folgenden Code:

#ipbwrapper { text-align:left; width:95%; margin-left:auto;margin-right:auto }

Einfah die width angabe entsprechend anpassen!

Share this post


Link to post

Danke, die Option hatte ich schon im Admin gefunden, hab mich aber tot gesucht bei den Boardvorlagen *g*

Edited by Bogus

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×