Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Dirk

Templates selbst gemacht

Recommended Posts

Hi Zusammen,

ich möchte mir eine Internetseite basteln und dort auch ein einfaches Template selbst erstellen. Das Prinzip habe ich durch die Arbeit mit IBP schon verstanden, aber wie es jetzt genau funzt, und was ich an Parsercode oder so dazu brauche, aber noch nicht.

Kann mir da jemand ein paar Tips geben?

Viele Dank,

Dirk

Share this post


Link to post

Also irgendwie versteh ich nicht genau was Du denn nun so vor hast :unsure:

Möchtest DU ganz normale Webseiten gestalten, halt eben ein paar Seiten zu evtl. Deinem Forum ? Oder möchtest Du lieber so eine Art CMS einsetzen, wo Du eben über eine Admin Schnittstelle z.B. neue Module, Webseiten etc. hinzufügen oder ändern kannst etc. ?

Oder geht es DIr einfach nur um ganz normale html Seiten, und deren erstellung ?

Sollte das letztere der Fall sein, dann solltest Du Dich auf alle Fälle mal etwas auf den Seiten von SelfHTML durchlesen, ansonsten deklariere doch Bitte nochmal etwas genauer was Du gerne machen möchtest.

Evtl. hilft Dir ja auch schon der simple und einfache "custom Page" Mod, zu dem es auch hier schon reichlich Informationen im Forum gibt, die Du leicht mit der "Forensuche" finden solltest :)

Share this post


Link to post

Also über CMS (was heißt die Abkürzung?) glaube ich nicht.

Es sollen Seiten neben meinem Forum werden, die zwar noch eine gewisse Anbindung an das Forum erhalten, aber eigentlich erstmal autark sind.

Zu meiner eigentlichen Frage: Man kann ja in einer Datei sein allegemeines Layout der Seite definieren. Also z.B. eine html-Datei in der man sein Menü rechts unterbringt, oben eine Titelleiste, noch ein paar Bildchen und Verzierungen, sowie in der Mitte den Hauptteil. Anstatt nur, wie bei einer normalen html-Seite, alles in die Bereich reinzuschreiben, stellt man dort Platzhalten wie "{titel}", "{menue}" und "{main}" hinein. So, und diese Seite wird jetzt für alle unterseiten genutzt, aber jedesmal wird durch ein php-Skript die Teile in den geschweiften Klammern entsprechende ersetzt. Die index.php macht aus meiner html-Datei halt die Startseite, während die bla.php in der obigen html-Datei ein ausgeklapptes menü anstelle von "{menue}" und irgendwas im Main-Teil darstellt.

Mein Problem ist nun wie ich elegant und möglichst einfach eine Verbindung zwischen den beiden Dateien hinbekomme. Gibt es da vorgefertigte Klassen, oder wie macht man es im Allgemeinen?

Ich hoffe meine Frage bzw. Problem ist jetzt etwas deutlicher geworden. :)

Viele Grüße,

Dirk

Share this post


Link to post

So, ich habe mal selbst weitergesucht und bin hier fündig geworden. Genau die Funktion suche ich.

Ist das was die da beschreiben gut? Ihr habt sicher sowas schon öfter gesehen und damit gearbeitet, daher würde mich eure Meinung dazu interessieren.

Grüße,

Dirk

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×