Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
BFMG

Root Admin Gruppe ohne ACP Rechte

Recommended Posts

Ich habe als Root Admin in der Admin Gruppe ein paar Rechte verändert, dabei aller Wahrscheinlichkeit nach nicht alle "Admin Boxes...." aktiviert. Nach dem Speichern hat nun die RootAdmin Gruppe im ACP nur noch die Service-Box!!!!!!!!!!!!

Durch ändern der admin_pages.php konnte ich zumindestens eine neue Gruppe anlegen, alle Boxen zuordnen und den Admin dorthin packen.

Nun habe ich aber das Problem, ich bin kein Root Admin mehr und selbst wenn ich (wie hier im Forum beschrieben) einen User in eine Gruppe packe, diese Gruppe dann löschen um den dort vorhandenen User in die Gruppe Admin zu verschieben. Kann dieser User/Gruppe immer noch nicht auf die Admin Boxen zugreifen. Eine Änderung der Gruppe, Boxenzugriff erlauben (auswählen) bleibt ohne Wirkung.

Wer hatte schon einmal diese oder ein ähnliches Problem und kann ggf. helfen.

Grüße aus Spanien

Tom

Share this post


Link to post

Ich versteh ehrlichgesagt deine Erklärung nicht so ganz ;)

Wenn du nicht mehr in der AdminGruppe bist, brauchst / solltest du nichts am Source Code des ACP ändern, das hat damit ja nichts zu tun, da alle Infos zu den Mitglieder, auch zur dir, in der MySQL DB gespeichert werden. Du kannst mit einem Einfachen SQL Statement (ausführen in phpMyAdmin) dich wieder in die AdminGruppe befördern.

UPDATE ibf_members SET mgroup = "4" WHERE name = "deinusername";

Share this post


Link to post

Danke Rigo, dies wird mir wahrscheinlich schon helfen, jedoch hat es aufgrund eines organisatorischen Problems eine Zugangssprerre zu meiner SQL-Datenbank gegeben! Demnach kann ich zu Zeit auch keine SQL-Stats absetzen. Aber mit Deinem Posting werde ich das hoffentlich nächste Woche wieder bereinigen können.

Danke, melde mich wenn es geklappt hat.

Gruß Tom

Share this post


Link to post

Hi Rigo,

mit dem Script konnte ich zwar die Personen wieder in die Admingruppe verschieben, jedoch kann ich per ACP einfach nicht die zugehörigen Boxen im ACP für die Gruppe setzen. Dies bezieht sich ausschließlich für die Gruppe4 (Admin). Ich habe die jetzt direkt in des Datenbank geändert und nun werden wieder alle Boxen im ACP angezeigt!

Danke, das Thema ist damit abgeschloßen.

Gruß Tom

Share this post


Link to post

Wie meinst du das? Das versteh ich nicht... :blink:

Alle die Zugang zum AdminCP haben, sehen doch auch alle Boxen links im AdminCP Menü, da kann man doch garnix verstellen. Das einzigste was man kann, ist den Usern einer zweiten Admin Gruppe, die nicht die Root Gruppe ist, die Rechte nehmen MySQL Toolbox und Statistiken anzusehen, das ist dann aber auch Standart so, und nicht verstellbar.

Aber das Problem scheint sich ja gelöst zu haben, auch wenn ich nicht verstehe wo das Problem lag. Demnach Markiere ich das Thema mal als Erledigt. :)

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×