Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
screamfine

IP Board - eine gute Wahl für mein Vorhaben?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

seither habe ich alle meine Projekte mit vBulletin (3er Version) realisiert. Folgendes habe ich vor:

 

- Umfangreiches Forum mit 3 Ebenen Unterforen. Die 2. und 3. Ebenen sollen auf Forumhome auch dargestellt werden, so dass man alle Unterforen auf der Startseite auf einen Blick sehen und anklicken kann.

 

- Marktplatz mit Downloads / geschützten Inhalten, die man durch Credits freischalten kann (hierfür wird also ein Addon benötigt was Credits fürs Schreiben von Beiträgen, etc. ermöglicht und mit dem man dann Inhalte oder Downloads "kaufen" kann.

 

- Idealerweise gibt es ein Addon, für den geplanten Marktplatz, was es ermöglicht, kleine Thumbnail / Vorschaubilder zu Threads anzuzeigen, aber nur in bestimmten, festgelegten Foren / Unterforen

 

- Ajax Chat nur auf der Startseite des Forums

 

Das sind meine wichtigsten Anforderungen. Darüberhinaus habe ich aber noch eine Frage zu den Templates / Styles:

 

- Wie aufwändig / schwer ist es, ein Theme anzupassen nachdem es ein IPB Update gab?

 

Welche Dinge sind möglich / realisierbar und mit welchen Addons? kostenpflichtig?

Wenn ich hier befriedigende Antworten erhalten, könnte ich mir vorstellen, für kommende Projekte auf IPB umzusteigen! Ich bin gespannt!!!

 

Danke vorab.

Edited by screamfine

Share this post


Link to post

- Umfangreiches Forum mit 3 Ebenen Unterforen. Die 2. und 3. Ebenen sollen auf Forumhome auch dargestellt werden, so dass man alle Unterforen auf der Startseite auf einen Blick sehen und anklicken kann.

Unterforen über mehrere Ebenen sind natürlich kein Problem. Auf der "Startseite" werden jedoch nur Unterforen der 1. Ebene angezeigt.

 

- Marktplatz mit Downloads / geschützten Inhalten, die man durch Credits freischalten kann (hierfür wird also ein Addon benötigt was Credits fürs Schreiben von Beiträgen, etc. ermöglicht und mit dem man dann Inhalte oder Downloads "kaufen" kann.

Als Marktplatz eignet sich IP.Downloads. Ggf. wäre als Punktesystem dieses System ausreichend.

 

- Idealerweise gibt es ein Addon, für den geplanten Marktplatz, was es ermöglicht, kleine Thumbnail / Vorschaubilder zu Threads anzuzeigen, aber nur in bestimmten, festgelegten Foren / Unterforen

Da weiss ich derzeit nicht, was du damit meinst.

 

- Ajax Chat nur auf der Startseite des Forums

Nutzt man den IP.Chat, ist dieser als Link (global) eingebunden. Ansonsten wäre wohl eher die Shoutbox etwas für dieses Vorhaben.

 

- Wie aufwändig / schwer ist es, ein Theme anzupassen nachdem es ein IPB Update gab?

Kann man nicht pauschal beantworten. Das kommt auf das Design an. Das IP.Board bietet aber ein Tool um die Änderungen zu vergleichen und entsprechend sogar automatisch anpassen zu lassen. Ohne manuelle Nacharbeitung kommt man aber auf keinen Fall zum Ziel.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×