Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
opentype

vB4 Suite nach IPS – Erfahrungen

Recommended Posts

Ich würde gern mit meiner vB4-Installation auf IPS umsteigen und habe folgendes aktiv in Verwendung:

  • vBulletin 4 mit Forum (10.000 Mitglieder/100.000 Beiträge), CMS (500 Artikel), Gruppen (wohl nicht übertragbar), Blogs
  • vBGallery
  • VaultWiki (wohl nicht übertragbar)

Mich würde mal interessieren, wäre eine ähnliche Umstellung gemacht hat und wie die Erfahrungen sind.

Offiziell wird zwar gesagt, dass alles Mögliche konvertiert werden kann, aber ich zweifle, dass das in der Praxis wirklich funktioniert. Was ja einfach in der Natur der Sache liegt. In welchen Teilbereichen sind Probleme zu erwarten? Funktionieren bestimmte Dinge gar nicht oder nur mit zusätzlichem Aufwand? Wer hat das schon gemacht und kann berichten?

Ich kann mir z.B. kaum vorstellen, dass etwa meine 500 CMS-Artikel wirklich 1:1 in IP.Content übertragen werden. Funktionieren Custom-BB-Codes noch? Kann IPS die verschiedenen Bildanordnungen (Größen/Ausrichtung) übernehmen und wird das Layout mehr oder weniger zerschossen und es muss alles neu formatiert werden?

Würde den zu erwartenden Aufwand gern vor dem Kauf besser einschätzen können.

Share this post


Link to post

Mich würde mal interessieren, wäre eine ähnliche Umstellung gemacht hat und wie die Erfahrungen sind.

Einige Male vB (3 und 4) zu IP.Board konvertiert, ohne Probleme.

Wenn es doch mal hakt kann man immer noch Kontakt zu IPS aufnehmen und/oder dort im Forum schauen, ob andere das Problem schon gelöst haben. Hat der Konverter z. B. einen Fehler wird IPS relativ schnell reagieren und versuchen, das Problem zu beheben.

Offiziell wird zwar gesagt, dass alles Mögliche konvertiert werden kann, aber ich zweifle, dass das in der Praxis wirklich funktioniert. Was ja einfach in der Natur der Sache liegt.

Warum liegt das in der Natur der Sache? Bevor man das nicht selbst getestet hat, sollte man m.M.n. nicht vorschnell Urteilen und sagen, das etwas (vermutlich) nicht richtig funktioniert. Der Konverter macht genau das, was er soll: Daten konvertieren. Das klappt auch wunderbar.

Ich kann mir z.B. kaum vorstellen, dass etwa meine 500 CMS-Artikel wirklich 1:1 in IP.Content übertragen werden. Funktionieren Custom-BB-Codes noch? Kann IPS die verschiedenen Bildanordnungen (Größen/Ausrichtung) übernehmen und wird das Layout mehr oder weniger zerschossen und es muss alles neu formatiert werden?

Solche speziellen Fragen solltest du (vorab) direkt an IPS richten, damit da genaue Antworten kommen können (ich selbst habe noch kein vB CMS konvertiert). Beim IP.Board werden auf jeden Fall Custom BBCode konvertiert, wie das nun aber beim CMS-System ist kann ich nicht sagen.

Würde den zu erwartenden Aufwand gern vor dem Kauf besser einschätzen können.

Je nach Größe kann die Konvertierung schon einige Stunden in Kauf nehmen - man muss allerdings nicht die ganze Zeit vor dem Rechner sitzen.

Was genau konvertiert wird/werden kann wird auf dieser Seite aufgelistet - ebenso was nicht konvertiert werden kann.

Share this post


Link to post

Warum liegt das in der Natur der Sache?

Weil die Datenstruktur unterschiedlicher Systeme das ja nicht zulässt.

Ein Bild im vB CMS hat z.B. die Eigenschaften links/rechts/zentriert/standard und klein/mittel/groß/Original.

Wenn IP.Content nicht exakt diese Möglichkeiten hat (was ich nicht weiß), kann die Konvertierung nicht ohne »Verluste« ablaufen.

Und solche Details sind auf der besagten Seite …

… auf dieser Seite aufgelistet - ebenso was nicht konvertiert werden kann.

… nicht haarklein aufgeführt. Daher interessieren mich da Erfahrungsberichte. Das hat nichts mit »Vorverurteilung« oder Kritik an IPS zu tun.

Edited by Ralf Herrmann

Share this post


Link to post

Ein Bild im vB CMS hat z.B. die Eigenschaften links/rechts/zentriert/standard und klein/mittel/groß/Original.

Worum geht es denn bei den "Bildern"? Ist das eine Art "Galerie" oder sind das im CMS bzw. in den Artikeln eingebettete/eingebundene Bilder? Letzteres würde ja vermutlich bedeuten, das die Bilder z. B. einen CSS-Tag mit entsprechenden Werten hat - das sollte 1zu1 konvertiert werden.

Da ich mir darunter aber so nichts vorstellen kann und auch keine Testmöglichkeit habe (mangels vB CMS Datenbank) solltest du die Frage einmal im IPS Forum (hier und/oder hier) oder direkt an IPS stellen (wahlweise auch direkt an Alex, den Entwickler des Konverters).

Share this post


Link to post

Okay. Danke für die Links. War auch mehr als Beispiel gemeint. Vielleicht meldet sich ja auch noch jemand hier, der schon mal eine vB4 Suite konvertiert hat und aus erster Hand berichten kann.

Share this post


Link to post

Nochmal zurück zu den Bildanhängen in IP.Board im Allgemeinen:

 

Wenn ein Beitrag einen Anhang hat, wird dieser automatisch als Thumbnail unten angehangen. Alternativ kann man ihn an beliebiger Stelle im Betrag einfügen, wo dann ein attachment=XXXX auftaucht und in der Ansicht dann später wieder das Thumbnail. 

 

Ist das die einzige Möglichkeit oder lässt sich diese Darstellung irgendwie pro Bild steuern? Im Moment fließt das Thumbnail als Inline-Image mit und zerreißt somit die Zeile. Kann ich das links oder rechts umfließen lassen? Kann ich die Größe anpassen? In vBulletin geht das alles. In IPS habe ich bislang nichts gefunden. 

Share this post


Link to post

Falls jemand anderes zukünftig noch mal ähnliche Fragen hat, beantworte ich das nun mal einige Wochen später selber. ;-)

 

Die Bildausrichtungen und -größen aus vBCMS gibt es in IPS wohl so nicht. 

Man kann aber Zusatz-BB-Codes zumindest die Ausrichtung erreichen:

http://community.invisionpower.com/files/file/4858-align-bbcodes/

 

Eine vBCMS-zu-IP.Content-Konvertierung gelingt also nicht besonders gut, wenn man diese vBulletin-Funktion rege benutzt. Da muss sehr viel nachgearbeitet werden.

Entscheidender Tipp dabei: die Standardartikel von IP.Content haben überhaupt kein Anhangsfeld definiert und deshalb werden die Anhänge auch nicht ausgewertet. Erst wenn man selbst ein Feld mit beliebigem Namen vom Typ »Attachments« in die Artikel-Datenbank einfügt, klappt es und die Bilder tauchen auf. 

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now


×