Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Wiederkehrer

Invision Hosting als Deutscher, Impressum bei Mobile View, Tags, Abofunktion

Recommended Posts

Hallo,

ich hätte ein paar grundsätzliche Fragen zum IP.Board, und würde mich freuen wenn ihr mir da mal unverbindlich eure Meinung zu sagen könntet:

a) Ein hypothetisches Szenario: Invision USA bietet ja neben dem Verkauf der Software auch einen bequemen Hostingservice an. Glaubt ihr, dass das für einen Deutschen zulässig sein könnte, seine private Community dort hosten zu lassen? Denn ein deutscher Betreiber hätte keine Möglichkeit die dt. Datenschutzgesetze (insbesondere die Datenschutzerklärung auf der eigenen Seite) zu erfüllen, wenn die Daten bei Invision USA gelagert werden, die sich natürlich nur nach dem amerikanischen Gesetzen richten. Wie könnte da die Lage sein?

B) Meines Wissens nach, ist es derzeit am abmahnsichersten, wenn das Impressum auf jeder Seite des Angebots sichtbar und leicht auffindbar ist. Wie kann man das für den "Mobile View" bewerkstelligen? Oder sollte man als deutscher dieses Template deaktivieren, um sich vor Schwierigkeiten zu schützen, denn leider könnte ein findiger Abmahner die Seite mit seinem Smartphone öffnen und dann sagen: "Ätsch, hab dich! Auf der Seite ist das Impressum nicht leicht findbar!"

c) Könnte jemand mal bei sich im IPB 3.2.x ausprobieren, ob die Tagsuche funktioniert, nachdem man im ACP die Zahl der Mindesttags bei der Threaderöffnung auf 3 erhöht wurde? Bei der Demo, die ich getestet habe, geht die Tagsuche nur, wenn die Mindesttags auf 0 gestellt werden, wie in den Grundeinstellungen, was mir wie ein Bug vorkommt.

d) Zu guter letzt: Kann man dafür sorgen, dass Threads automatisch abonniert werden, wenn man auf sie antwortet? Bei den default-Einstellungen muss man dafür immer erst noch ein Häckchen in den Beitragsoptionen machen, ich fänd es besser, wenn das Häcken bereits gesetzt wäre, da man ja typischerweise informiert werden will, wenn es weitere Beiträge gibt.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Share this post


Link to post

a) Ein hypothetisches Szenario: Invision USA bietet ja neben dem Verkauf der Software auch einen bequemen Hostingservice an. Glaubt ihr, dass das für einen Deutschen zulässig sein könnte, seine private Community dort hosten zu lassen? Denn ein deutscher Betreiber hätte keine Möglichkeit die dt. Datenschutzgesetze (insbesondere die Datenschutzerklärung auf der eigenen Seite) zu erfüllen, wenn die Daten bei Invision USA gelagert werden, die sich natürlich nur nach dem amerikanischen Gesetzen richten. Wie könnte da die Lage sein?

Bei rechtlichen Fragen bitte einen Anwalt kontaktieren (ggf. frageinenanwalt.de). Ich habe zu diesem ganzen Kasperkram meine eigene Meinung, die ich hier aber nicht kundtun werde und auch darum bitte, hier keine Diskussion um selbige Thematik entbrennen zu lassen.

B) Meines Wissens nach, ist es derzeit am abmahnsichersten, wenn das Impressum auf jeder Seite des Angebots sichtbar und leicht auffindbar ist. Wie kann man das für den "Mobile View" bewerkstelligen? Oder sollte man als deutscher dieses Template deaktivieren, um sich vor Schwierigkeiten zu schützen, denn leider könnte ein findiger Abmahner die Seite mit seinem Smartphone öffnen und dann sagen: "Ätsch, hab dich! Auf der Seite ist das Impressum nicht leicht findbar!"

Hier gilt im Grunde das gleiche wie oben. Templates sind komplett anpassbar, allerdings ist die Anpassung natürlich kein Problem, auch nicht vom Mobile-Design (kann alles im Adminbereich erledigt werden).

c) Könnte jemand mal bei sich im IPB 3.2.x ausprobieren, ob die Tagsuche funktioniert, nachdem man im ACP die Zahl der Mindesttags bei der Threaderöffnung auf 3 erhöht wurde? Bei der Demo, die ich getestet habe, geht die Tagsuche nur, wenn die Mindesttags auf 0 gestellt werden, wie in den Grundeinstellungen, was mir wie ein Bug vorkommt.

Sieht so aus als wäre das ein Fehler, werde ich noch etwas genauer unter die Lupe nehmen und dann melden, danke :)

d) Zu guter letzt: Kann man dafür sorgen, dass Threads automatisch abonniert werden, wenn man auf sie antwortet? Bei den default-Einstellungen muss man dafür immer erst noch ein Häckchen in den Beitragsoptionen machen, ich fänd es besser, wenn das Häcken bereits gesetzt wäre, da man ja typischerweise informiert werden will, wenn es weitere Beiträge gibt.

Ja, in den Benachrichtigungs-Einstellungen (in seinen eigenen Einstellungen) kann man das aktivieren.

Share this post


Link to post

Besten Dank für die Antworten, Helge, sehr hilfreich. Den Tipp mit dem Anpassen der Templates habe ich gerade mal testweise umgesetzt, indem ich einfach im Mobil-Template den Impressumslink im default-header eingefügt habe. Jetzt wird es auch dort immer angezeigt.

Ein paar Rückfragen hätte ich noch:

- Ich nehm an, du lässt diese Seite in Deutschland hosten. Siehst du darin besondere Vorteile, ggü. einem Hosting direkt bei Invision USA, die ja schließlich die Backups und Updates für einen übernehmen?

- zu d) Lässt sich das "automatische Abo bei Antwort" auch global voreinstellen oder ist da tatsächlich jeder einzelne User gefordert, in seinen persönlichen Account-Einstellungen die Änderung vorzunehmen?

- Gibt es Möglichkeiten, die Anzeige/Einbettung von Bildern und Videos global zu deaktivieren, so dass sie allenfalls als Textlink von den Usern gepostet werden können?

- Ich habe nach relativer langer Recherche mittlerweile den festen Eindruck, dass das IPB von der Funktionalität, der Nutzerfreundlichkeit und auch der kontinuierlichen Entwicklung weit oben bei den Forensystemen mitmischt, wenn nicht gar den üblichen Konkurrenten (vB, Woltlab BB, etc.) überlegen ist. Warum ist so ein gutes System trotzdem in Deutschland so wenig verbreitet?

-

Share this post


Link to post

- Ich nehm an, du lässt diese Seite in Deutschland hosten. Siehst du darin besondere Vorteile, ggü. einem Hosting direkt bei Invision USA, die ja schließlich die Backups und Updates für einen übernehmen?

Ich würde keinem empfehlen die Hosting-Angebote von IPS zu nutzen. Grund? Geschwindigkeit ist miserabel, oft Downtimes (durch ständige DDoS-Angriffe auf IPS / die Infrastruktur von IPS) und auch so hakt es (selbst im IPS Forum) ständig. Backups macht im Grunde jeder Hoster - worauf man sich aber grundsätzlich mal nicht verlassen sollte, auch bei IPS nicht, das ist m.M.n. weder Vor noch Nachteil. Schlussendlich dann auch noch eine Preissache - ich halte die Angebote von IPS für überteuert für die vergleichsweise schlechte Leistung (inkl. massiver Beschränkung).

- zu d) Lässt sich das "automatische Abo bei Antwort" auch global voreinstellen oder ist da tatsächlich jeder einzelne User gefordert, in seinen persönlichen Account-Einstellungen die Änderung vorzunehmen?

Das sollte sich sicherlich global einstellen lassen (ggf. in der SQL-Datenbank) - halte ich aber nicht für richtig, den Usern das "zuzumuten".

- Gibt es Möglichkeiten, die Anzeige/Einbettung von Bildern und Videos global zu deaktivieren, so dass sie allenfalls als Textlink von den Usern gepostet werden können?

Es gibt die Einstellung "Valid postable image extensions" mit der man festlegen kann, was im IMG-Tag im Forum dargestellt werden darf.

- Ich habe nach relativer langer Recherche mittlerweile den festen Eindruck, dass das IPB von der Funktionalität, der Nutzerfreundlichkeit und auch der kontinuierlichen Entwicklung weit oben bei den Forensystemen mitmischt, wenn nicht gar den üblichen Konkurrenten (vB, Woltlab BB, etc.) überlegen ist. Warum ist so ein gutes System trotzdem in Deutschland so wenig verbreitet?

Zunächst eine persönliche Meinung zur Konkurrenz?

vB hat sich schon lange ins aus geschossen - nicht zuletzt mit dem vB 4 (was m.M.n. optisch mehr einem IP.Board 1.3 und ziemlich oldscoll aussah und noch aussieht) und natürlich dem Rechtsstreit gegen xenforo, mit dem sie sich mehr Feinde als Freunde gemacht haben, vor allem in den eigenen Reihen der Kunden. Natürlich nutzen (noch) viele das vB, aber große Fische haben (und werden) das sinkende Schiff immer weiter verlassen und auch die kleineren überlegen sich heute gut, was sie einsetzen. M.m.n. nur eine Frage der Zeit, bis vB entweder einen gänzlich neuen Weg gehen muss oder aufgibt. Wäre die Community rund um das vB nicht so groß, wären die an ihren "Pannen" schon längst untergegangen.

WBB ist m.M.n. nicht der rede wert und wird im Grunde nur von deutschen eingesetzt eben wg. der "deutschsprachigkeit". Ansonsten ist meine Meinung über das WBB nach wie vor eher schlecht (nicht nur vom Code, am wichtigsten ist m.M.n. der erste Eindruck, wenn man eine Forensoftware aufruft) und wird von vielen als "Kinderforum" angesehen.

Nun gut, genug der persönlichen Meinungen *g*

Das IP.Board erfährt leider keinen guten support für internationale Kunden, deshalb ist es auch nicht unbedingt interessant für die breite Masse, die man bei IPS aber scheinbar auch nicht unbedingt ansprechen will. Man hat zwar immer mal wieder "versucht" etwas mehr auf internationale Bereiche einzugehen, hat das aber niemals richtig durchgezogen und dann auch wieder eingestampft. Nicht zuletzt wollte man nun offiziell Sprachpakete anbieten, das stockt nun aber (wie alle diese Versuche auf internationale Plattformen aufzuspringen) wieder seit Wochen und wird bestimmt wieder eingestellt.

Share this post


Link to post

Ja, so sehe ich das auch mit den anderen Foren. Vom Look & Feel ist eigentlich nur XenForo vergleichbar, was allerdings noch zu wenig Features hat. Die Konkurrenz mutet mittlerweile etwas altertümlich an.

Wenn ich dich noch eins fragen darf: Siehst du eine Möglichkeit, wie man "Buchstaben-Schaltflächen" bzw. einen alphabetischen Filter im oberen Bereich einbauen könnte, so dass, wenn man etwa auf das "C" klickt, alle Threads angezeigt werden, die mit "C" im Titel beginnen? Also im Prinzip so, wie es bei Online-Lexikas möglich, wo dann die entsprechenden unter den Buchstaben fallenden Stichworte auftauchen.

Edited by Wiederkehrer

Share this post


Link to post

Sowas ist durchaus als Modifkation/Applikation (und/oder sogar als Hook, also gänzlich ohne Dateiänderungen) denkbar. IPS erstellt auch auf Anfrage entsprechende Erweiterungen und/oder vermittelt an entsprechende Entwickler. Das IP.Board ist ja nicht zuletzt bei Entwicklern beliebt aufgrund der guten Anpassbarkeit (Design & Code).

Ggf. aber solche speziellen Fragen vorab an IPS (und/oder Entwickler in der IPS-Community) stellen.

Share this post


Link to post

Ich hab die Tage nochmal die Hooks und Mods durchgesehen, da gibt es wirlich nützliche Sachen für Umsonst oder ein Taschengeld, echt cool. Gibt es da eine Faustregel, inwieweit die weiterfunktionieren, wenn das Board einen kleinen oder großen Versionssprung macht? Hast du da Erfahrungswerte?

Entwickelst du eigentlich auch eigene Hooks und Mods oder machst du nur das dt. Sprachpaket?

Share this post


Link to post

Das hängt ganz von den Änderungen ab. IP.Board 3.2.x zu 3.3.x sollen die Erweiterungen wohl "weitesgehend" weiter funktionieren (und/oder mit kleinen Anpassungen). Die beliebtesten Erweiterungen werden ohnehin über die Versionen hinaus gepflegt und weiterentwickelt, so das man sich da i.d.R. keine Sorgen machen braucht.

Selbst entwickel ich keine Erweiterungen (mal abgesehen von Kleinigkeiten).

Share this post


Link to post

Aha, gut. Kannst du vielleicht noch eine (mitwachsende) Hostinglösung empfehlen? Wäre sowas hier für den Anfang und Neuaufbau einer Community erstmal ausreichend? http://www.hosteurope.de/produkte/Webhosting z. B das M oder L Paket?

Falls es kein Geschäftsgeheimnis ist: Wo und zu welchen Tarif hostest du denn dieses Forum?

Share this post


Link to post

Das kommt nicht unbedingt auf den Tarif an, viel eher darauf, was der Server leistet / leisten kann und wie viele Kunden auf dem Server sind (also die reale Anzahl, nicht das versprechen des Hosters *g*).

Ich bin mein eigener Webhoster ;-)

Share this post


Link to post

Helge, hätte es Vorteile, wenn ich für mein geplantes IPB-Forum den Speicherstation S Tarif buche, statt z. B. ein vergleichbares Angebot bei Host Europe? Zweite Frage, bringt der S-Tarif unter http://www.ipbsuppor...ngen/webhosting irgendwelche Vorteile, im Vergleich zum Speicherstation S-Tarif, der ja monatlich 1,50 weniger kostet? Denn vom Traffic her etc. werde ich weit unterhalb der Limits bleiben.

Dann noch eine Frage zu dem täglichen Backupservice. Wie muss ich mir das vorstellen? Wenn ich mir das Forum z. B. zerschieße, kann ich dann sagen, Helge, bitte stell mir die Version von vor 14 Tage her und dann geht es von da an einfach weiter, als sei nichts gewesen?

Übrigens, Invision hat immer noch keine Version rausgebracht in der der Tag-Bug behoben ist. Jetzt muss ich weiter warten.

Edited by Wiederkehrer

Share this post


Link to post

Helge, hätte es Vorteile, wenn ich für mein geplantes IPB-Forum den Speicherstation S Tarif buche, statt z. B. ein vergleichbares Angebot bei Host Europe?

Das muss jeder für sich selbst entscheiden in wie weit er sich für einen "Massenhoster" entscheiden möchte - oder eben nicht...

Zweite Frage, bringt der S-Tarif unter http://www.ipbsuppor...ngen/webhosting irgendwelche Vorteile, im Vergleich zum Speicherstation S-Tarif, der ja monatlich 1,50 weniger kostet? Denn vom Traffic her etc. werde ich weit unterhalb der Limits bleiben.

Die Angebote unterscheiden sich lediglich in Preis und Umfang (Speicherplatz, Traffic, Datenbanken, ...).

Dann noch eine Frage zu dem täglichen Backupservice. Wie muss ich mir das vorstellen? Wenn ich mir das Forum z. B. zerschieße, kann ich dann sagen, Helge, bitte stell mir die Version von vor 14 Tage her und dann geht es von da an einfach weiter, als sei nichts gewesen?

Backups werden lediglich zur "Sicherheit" angefertigt, daraus kann dann zum Beispiel nach einem Festplattendefekt oder Hackingangriff der Server/Account wiederhergestellt werden. Grundsätzlich könnten auch einzelne Ordner wiederhergestellt werden, was schlussendlich aber Aufgabe des Kunden wäre, dem dann ggf. das Backup vom gesamten Account zugesendet werden kann. Für die "eigenen Zwecke" sollte man also immer selbst Sicherungen anlegen.

Übrigens, Invision hat immer noch keine Version rausgebracht in der der Tag-Bug behoben ist. Jetzt muss ich weiter warten.

Die nächste Version wird auch erst das IP.Board 3.3 sein - bis dahin muss der nicht so wichtige Bug "warten".

Share this post


Link to post

Hmm, okay. Dann frage ich nochmal ganz konkret, damit ich dann in Kürze, wenn die gefixte Forenversion rauskommt, Butter bei die Fische geben kann:

  • Der Speicherstation S-Tarif würde zunächst alle techn. Voraussetzungen bieten, um ein kleines IB-Board zu betreiben, richtig?
  • Die Umstellung auf einen leistungsfähigeren Tarif ist, sollte sich der Bedarf ergeben, ohne Probleme möglich?

Share this post


Link to post

Der Speicherstation S-Tarif würde zunächst alle techn. Voraussetzungen bieten, um ein kleines IB-Board zu betreiben, richtig?

Richtig.

Die Umstellung auf einen leistungsfähigeren Tarif ist, sollte sich der Bedarf ergeben, ohne Probleme möglich?

Auch das ist kein Problem.

Share this post


Link to post

Prima. Mein Board soll übrigens mehrsprachig mit mehreren landesspezifischen Einstiegsdomains sein (abc.de, abc.fr, abc.co.uk). Da hätte ich noch die Frage, ob es möglich, das IPB so einzustellen, dass Leute, die z.b. über die co.uk-Domain einsteigen automatisch das englische Sprachpaket aktiviert haben, während diejenigen, die über die de-Domain reingehen, das deutsche voraktiviert bekommen?

Ist es ferner möglich, dass User, die z. B. per Smartphone zugreifen automatisch den Mobile-Skin verwenden?

Share this post


Link to post

Zum Sprachpaket: Das könnte durchaus Möglich sein - es gab zumindest m.M.n. eine Möglichkeit, die Sprache per ULR (z. B. ?lang=X) einzustellen - kann aber diese Möglichkeit derzeit nicht reproduzieren und wiederfinden. Ggf. solltest du das einmal beim offiziellen Support erfragen.

Smartphonenutzer erhalten automatisch das Mobile-Design angezeigt.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now


×