Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Blobby

Vor dem Kauf ^^

Recommended Posts

Guten Abend zusammen,

um jetzt nicht in einen Roman zu verfallen, versuche ich mich kurz zu halten. Seit einem Jahrzehnt war ich immer Kunde einer anderen Forensoftware. Ohne groß jetzt negativ darüber zu reden, jedenfalls wenn man nach so langer Zeit zum Schluss nur noch wie Dreck behandelt wird und als Dumm hingestellt wird, so gibt es keine Argumente mehr dort weiter hin zu verbleiben. So habe ich mich mit unsrer Community darüber Unterhalten das ich dort die Lizenzen nicht mehr erweitern werde und wir derzeit eine Spendenaktion laufen haben um eine etwas andere Preisklasse zu erlangen. Aufgrund sehr viel positiven Feedback was man so im Internet liest und besonders einem freundlichen und nicht Abo-fallen mäßig teuren support, was mir persönlich viel wichtiger ist, fiel mein Wahl auf das IP Board. Besonders erfreut bin ich auf das ich nenne es immer CMS System was es hier als Modul gibt. Wir streben das IP: Board, IP. Galery und IP. Content an.

Dazu hätte ich aber noch ein paar Fragen, die ich so im einzelnen nicht so entnehmen konnte.

1. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist die Software (Board, Galery, Content) soweit in deutsch verfügbar. Aber das ACP (Adminbereich) nur in englisch. Mein Schul und Uni englisch liegt doch schon einige Jahre zurück und ist, wenn man nicht gerade tagtäglich damit zu tun hat, sehr eingerostet. Es passieren auch schon so Dinge, daß man manchmal die einfachsten Wörter plötzlich nicht mehr Übersetzen kann. Dem Forum hier entnahm ich, daß es eine Deutsche Anleitung für das ACP ebenfalls nicht gibt. Ist das Englisch ich sag mal für jene welche die diese Sprache, insbesondere das "Technische Englisch" einigermaßen zu verstehen oder liegt es doch mehr in einem Bereich wo man sich die Haare außreißen könnte und nur Bahnhof versteht ? Alleine ja die Umstellung wenn man Jahre hinweg eine andere Software benutzt hat, ist schon am Anfang sehr schwierig. Zumal wen es nur eine Hobby ist.

2. Import. Ich habe gesehen, dass es einen Import Converter für das WBB3 gibt. Unsere Seite existiert eigentlich schon 14 Jahre, nur ich habe immer wieder mal bei neuer Software das alte Forum quasi geschlossen und ein neues eröffnet. Quasi immer wieder bei 0 Angefangen. Ich habe immer so ein wenig misstrauen wenn es darum geht, aus einer Software Daten in eine neue zu importieren. Funktioniert so ein Importer gut oder kann dadurch das IP.Board Fehlerhaft werden ? Ich habe den jetzigen Member versprochen das wir diesmal die Member, Foren, Themen, Beiträge mitnehmen also importieren. Wieder bei 0 Anfangen möchte keiner mehr. Und wie sieht es mit einem import auf verschiedenen Servern aus ? Derzeit liegt unsere Präsenz bei all-incl aber eventuell besteht die Möglichkeit auf einen Firmenwebserver zu wechseln. Ich erinnere mich vor Jahren ging so etwas nicht wenn das "alte" auf einem Server liegt und ein "neues" auf einem anderen Server, die Alten Daten in das neue zu importieren. Gibt es hierbei auch besonderes zu beachten ? Es steht zwar noch nicht fest, aber über Vorabinformationen würde ich mich freuen.

3. Etwas was sehr wichtig ist. Design. Wir besitzen 3 exklusive Designs die aber speziell für das WBB 3 angepasst wurden. Ich selbst habe kein Händchen für Webdesign und leider haben wir auch derzeit niemanden bei uns der sich damit auskennt. Ich hatte mal Glück das ich jemanden hatte, der unser erstes Design "kostenlos" damals an das Wbb 3 angepasst hat und noch ein weiteres. Ich sehe schon das IP. Board ist ja ganz anders Aufgebaut. Einen Grafiker der uns wenigstens die 2 wichtigsten Designs (von einem haben wir auch Mousepad´s herstellen lassen) in ein IP.Board umcodieren kann. Gibt es eventuell jemanden der uns da "kostenlos" helfen könnte ? Es geht auch nicht darum die Design´s 1:1 zu übertagen. Es geht nur um den Wiedererkennungswert. Das nach einem erfolgreichen Umstieg auf das IP. die User auf unsere Seite gehen und wiedererkennen das ist ihr zu Hause sag ich mal und nicht - huch ? Habe ich eine falsche Adresse eingegeben ? Namentliche Erwähnung im Copyright von demjenigen der uns das anpassen würde für das IP. ist Ehrensache.

Und nicht wundern das da so wenig ist. Wir haben auch Galery, Blog, Duzende Foren. Ist bei uns nur alles intern für Member ^^

Die Weihnachtsmützen sind nur ein X-Mas Gag. Der Header original ist natürlich ohne den Mützen ^^

Wichtig sind wirklich nur die beiden ersten Designs.

Und das ist so das Hauptproblem wenn man selbst es nicht kann (ich habe es weisgott oft in den Jahren versucht aber habe kein Talent dafür), wir haben niemanden der es kann und im Moment vertrauen wir auf die Spenden für das IP. das ein teurer Designer da nicht mehr in Frage kommt den wir uns leisten können. Wir sind ja auch nicht Kommerziell. Alles ist nur ein Hobby und Freiwillig. Das mit den Mauspads war auch eine Aktion eines unserer Member das die Idee hatte und irgendwie die Herstellen lassen konnte. Ich weiß bis heute nicht wie er das gemacht hat ^^ Also da würden wir uns tierisch freuen wenn jemand da uns helfen könnte, daß zumindest der Wiedererkennungswert vorhanden ist. Mit gefällt das hier auch besser mit dem Flexiblen Design das sich der Auflösung anpasst als die statischen Designs mit fester Breite und besonders gefällt mir hier oben rechts das Profil Drop Down mit dem Avatar daneben. Wirklich schön :lol: Problem ist auch, das wir mittlerweile eine Multigaming Gilde sind aber kein Multigaming Design haben. So entstand mal das dritte Design (dritter link - Hauptdesign) wo sich mal jemand einfach bisschen versucht hat. Die Member benutzen eh meistens das Design was zu ihrem Spiel passt. Können diese ja im Profil einstellen und aus mehreren Designs wählen. Nur die anderen sind meistens von Membern über psd-ressources gekauft und darauf haben wir ja kein copyright um diese an das IP anzupassen. Kennt jemand eine Adresse wo man kleine Gaming Designs für das IP kaufen kann in einer Preisklasse wie psd-ressources wo man für 9 Euro eins bekommt für die kleineren Abteilungen bei uns ? Ich glaube PSD Unterstützt kein IP Board.

4. Dann wäre noch eine Frage, Gruppenleiter.

Gibt es im IP.Board auch die Funktion Gruppenleiter ? Wir benutzen mehrere Benutzergruppen mit jeweiligen Zugriffsrechte (Beispiel interne Foren). Bei uns kann man für Gruppen sogenannte Gruppenleiter ernennen die in ihrem Menü dann auch einen "Gruppenleiter" Link haben. Dort haben sie alleinige Kontrolle über ihre Benutzergruppen ohne ein ACP nutzen zu müssen. Dort können sie selbst ihre Member einladen, aktivieren, entfernen was die Zugriffsrechte beinhalten. Diese Funktion ist eine besondere Entlastung für einen Admin bei so vielen Benutzergruppen ^^ Auch kann man sich "nicht öffentlich" für eine Gruppe Bewerben. Quasi ein normal Registrierter bewirbt sich intern zum Beispiel für die WoW Abteilung. Dann bekommen die Gruppenleiter dort eine Meldung und können dann mit einem Mausklick den User annehmen oder ablehnen. Wird er angenommen wandert der User dann in die WoW Abteilung und erhält automatisch die dazugehörigen Rechte der WoW Benutzergruppe. Alles ohne das ein Admin was tun muss oder die Leiter zugriff auf ein ACP brauchen.

Das sind so die Hauptfragen die ich vor dem Kauf hätte. Derzeit liegen die Spenden sehr gut. Nach Aktuellem Stand denke ich im Januar könnte dem IP.Board nix mehr im Wege stehen ;)

Gibt es sonst noch eventuell Dinge die man beachten sollte die mir derzeit nicht auffallen ? Oder mögliche Probleme die Auftreten könnten ? Gibt es für das IP auch so eine Anlaufstelle für Community Plugins für diverse spezielle Sachen die für uns als Multigaming Gilde interessant sein könnten.

Ich hoffe mein Text war nicht zu lang und hoffe das ich nicht gegen Nutzungsbestimmungen verstoßen habe. Nach so vielen Jahren einen Wechsel zu machen ist ein bisschen schwierig und man hat hunderte von Fragen und sorgen das was nicht klappen könnte. Das was ich bisher als user vom IP.Board hier sehe gefällt mir jedenfalls sehr. Man hat auch nicht das Gefühl alles wäre hier noch Beta Status :teehee:

Schönen Abend Wünsche ich noch allen :D

Edited by Helge
Auf Wunsch Inhalte entfernt

Share this post


Link to post

1. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist die Software (Board, Galery, Content) soweit in deutsch verfügbar. Aber das ACP (Adminbereich) nur in englisch. Mein Schul und Uni englisch liegt doch schon einige Jahre zurück und ist, wenn man nicht gerade tagtäglich damit zu tun hat, sehr eingerostet. Es passieren auch schon so Dinge, daß man manchmal die einfachsten Wörter plötzlich nicht mehr Übersetzen kann. Dem Forum hier entnahm ich, daß es eine Deutsche Anleitung für das ACP ebenfalls nicht gibt. Ist das Englisch ich sag mal für jene welche die diese Sprache, insbesondere das "Technische Englisch" einigermaßen zu verstehen oder liegt es doch mehr in einem Bereich wo man sich die Haare außreißen könnte und nur Bahnhof versteht ? Alleine ja die Umstellung wenn man Jahre hinweg eine andere Software benutzt hat, ist schon am Anfang sehr schwierig. Zumal wen es nur eine Hobby ist.

Der Adminbereich ist immer noch nicht wirklich komplett Übersetzbar. Die wichtigsten Elemente wie z. B. sämtliche Menüstrukturen und auch diverse "Inhalte" der diversen Unterseiten sind derzeit entweder fest in der Datenbank verankert oder in .xml-Dateien. Das soll sich (angeblich) mit der nächsten Forenversion (3.2) ändern. Man kann nur gespannt darauf hoffen. Um aber auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Auch mit einem (leicht eingerosteten) Schulenglisch sollte das kein Problem sein - zur Not Hilft einem ja ein Onlineübersetzer.

2. Import. Ich habe gesehen, dass es einen Import Converter für das WBB3 gibt. Unsere Seite existiert eigentlich schon 14 Jahre, nur ich habe immer wieder mal bei neuer Software das alte Forum quasi geschlossen und ein neues eröffnet. Quasi immer wieder bei 0 Angefangen. Ich habe immer so ein wenig misstrauen wenn es darum geht, aus einer Software Daten in eine neue zu importieren. Funktioniert so ein Importer gut oder kann dadurch das IP.Board Fehlerhaft werden ? Ich habe den jetzigen Member versprochen das wir diesmal die Member, Foren, Themen, Beiträge mitnehmen also importieren. Wieder bei 0 Anfangen möchte keiner mehr. Und wie sieht es mit einem import auf verschiedenen Servern aus ? Derzeit liegt unsere Präsenz bei all-incl aber eventuell besteht die Möglichkeit auf einen Firmenwebserver zu wechseln. Ich erinnere mich vor Jahren ging so etwas nicht wenn das "alte" auf einem Server liegt und ein "neues" auf einem anderen Server, die Alten Daten in das neue zu importieren. Gibt es hierbei auch besonderes zu beachten ? Es steht zwar noch nicht fest, aber über Vorabinformationen würde ich mich freuen.

Der Import stellt weiter keine Probleme dar, die Importer (eigentlich egal welcher Forensoftware) arbeiten i.d.R. problemlos. IPS bietet ansonsten auch einen Service an ($120). Die Konvertierung muss vermutlich auf dem selben Server durchgeführt werden.

3. Etwas was sehr wichtig ist. Design. Wir besitzen 3 exklusive Designs die aber speziell für das WBB 3 angepasst wurden. Ich selbst habe kein Händchen für Webdesign und leider haben wir auch derzeit niemanden bei uns der sich damit auskennt. Ich hatte mal Glück das ich jemanden hatte, der unser erstes Design "kostenlos" damals an das Wbb 3 angepasst hat und noch ein weiteres. Ich sehe schon das IP. Board ist ja ganz anders Aufgebaut. Einen Grafiker der uns wenigstens die 2 wichtigsten Designs (von einem haben wir auch Mousepad´s herstellen lassen) in ein IP.Board umcodieren kann. Gibt es eventuell jemanden der uns da "kostenlos" helfen könnte ? Es geht auch nicht darum die Design´s 1:1 zu übertagen. Es geht nur um den Wiedererkennungswert. Das nach einem erfolgreichen Umstieg auf das IP. die User auf unsere Seite gehen und wiedererkennen das ist ihr zu Hause sag ich mal und nicht - huch ? Habe ich eine falsche Adresse eingegeben ? Namentliche Erwähnung im Copyright von demjenigen der uns das anpassen würde für das IP. ist Ehrensache.

Ich glaube nicht, das sich da jemand finden wird. Grundsätzlich kann das natürlich sein, aber der Aufwand ein Design zu erstellen ist einfach viel zu groß und kostet auch einige Stunden (harte) Arbeit, so das ich nicht denke, das sich da jemand finden wird.

Ansonsten bleiben noch die diversen (englischen) Webseiten wo es Designs, Modifikationen und Co gibt.

4. Dann wäre noch eine Frage, Gruppenleiter.

Gibt es im IP.Board auch die Funktion Gruppenleiter ? Wir benutzen mehrere Benutzergruppen mit jeweiligen Zugriffsrechte (Beispiel interne Foren). Bei uns kann man für Gruppen sogenannte Gruppenleiter ernennen die in ihrem Menü dann auch einen "Gruppenleiter" Link haben. Dort haben sie alleinige Kontrolle über ihre Benutzergruppen ohne ein ACP nutzen zu müssen. Dort können sie selbst ihre Member einladen, aktivieren, entfernen was die Zugriffsrechte beinhalten. Diese Funktion ist eine besondere Entlastung für einen Admin bei so vielen Benutzergruppen ^^ Auch kann man sich "nicht öffentlich" für eine Gruppe Bewerben. Quasi ein normal Registrierter bewirbt sich intern zum Beispiel für die WoW Abteilung. Dann bekommen die Gruppenleiter dort eine Meldung und können dann mit einem Mausklick den User annehmen oder ablehnen. Wird er angenommen wandert der User dann in die WoW Abteilung und erhält automatisch die dazugehörigen Rechte der WoW Benutzergruppe. Alles ohne das ein Admin was tun muss oder die Leiter zugriff auf ein ACP brauchen.

"Gruppenleiter" gibt es nicht, man kann jedoch Gruppen, Untergruppen und vieles mehr Konfigurieren, z. B. gibt es auch die Möglichkeit Usern oder Gruppen spezielle Rechte für den Adminbereich zuzuteilen, damit diese Gruppe dann eben z. B. Foren bearbeiten kann etc. pp.

Das und vieles mehr sollte man aber vorab in der DEMO selbst testen.

Share this post


Link to post

Dankeschön ^^

Ich habe da eine Frage. Sorry wenn ich da ein bisschen mich dumm anstelle. Aber was ist dieses Converge das im Downloadbereich enthalten ist ? Irgendwie verstehe ich nicht so richtig was das ist ?

Share this post


Link to post

Die Konvertierung muss vermutlich auf dem selben Server durchgeführt werden.

IPS hatte "damals" mein Forum konvertiert - und das von einem Server auf den anderen. Klar, die Dateien mussten erst alles vom alten Server heruntergeladen und auf den neuen raufgeladen werden. Aber prinzipiell ging und geht es.

Sorry wenn ich da ein bisschen mich dumm anstelle. Aber was ist dieses Converge das im Downloadbereich enthalten ist ?

Du stellst Dich nicht dumm an, keine Sorge. Was meinst Du, wie es wohl den meisten am Anfang gegangen sein wird ;) Converge ist - wenn ich das wiederum richtig verstanden habe - eine Art Programm, mit dem Du die Benutzerdaten verwalten kannst, wenn Du unterschiedliche Software im Einsatz hast. Wenn Du also zum Beispiel einen Teil Deiner Internetseite mit Wordpress machen würdest und den anderen mit IP.Board, könntest Du mit Converge die Benutzerdaten gleich halten, damit sich die Benutzer sowohl in Wordpress als auch im IP.Board mit den gleichen Daten einloggen können.

Richtig, Helge?

Es grüßt

Claudia

Share this post


Link to post

Ahh danke. Also brauche ich das ja nicht. Und dieses: IP.Subscriptions ist so eine Art Shop richtig ?

Dann habe ich da noch ein kleines Problem. Wir benutzen einen Root Server und so weit geht ja alles. Leider bekomme ich beim Anfangschek ein "warning" und ein "failed"

post-4958-0-53489100-1294003194_thumb.pn

Ich bin in diesem Bereich noch nicht so richtig, ich sag mal Experte. Ist ein Windows Root von Strato. Also ein eigener.

Könnt ihr mir vielleicht erklären wie was ich einstellen muss damit die beiden sich in grün - pass umändern ?

Bis auf die Zwei Sachen geht soweit alles Problemlos.

Danke

Ps. @Claudia, kannst du mir kurz erläutern wie man am besten einen import macht ? Ich versteh jetzt nicht ganz erst bei einem runter laden und dann im anderen hoch laden. Das Programm ist doch beim IP und nicht beim anderen. Was muss ich den wie runter laden ? Wbb3 ist das zu importierende auf dem alten Webserver und das IP auf dem neuen Server.

Edited by Blobby

Share this post


Link to post

Bei "root-Server" Fragen hört bei mir der spass auf, sorry Blobby - aber da musst du selbst und allein durch, wenn das auch absolut der falsche Weg ist (wenn man sich nicht auskennt muss (!) man einfach einen Managed Server mieten, alles andere ist auch rein rechtlich schon mehr als gefährlich). Deshalb gebe ich da auch absolut keine Hilfestellung in dem Bereich.

Der "Importer" (ist ein Konverter) ist quasi selbsterklärend. Claudia meinte nur, das man z. B. das alte Forum erst auf den neuen Server legen kann und dann die konvertierung startet, oder die konvertierung auf dem alten Server durchführt und DANN den Umzug.

Share this post


Link to post

Was hat das den damit zu tun wenn mir ein Platz auf einem Webserver angeboten wurde ? Hab doch gesagt das Ding ist alles fertig. Ich wollte nur wissen ob man diese zwei Punkte "grün" haben muss oder ob es Fehler geben wird bzw. kurz welche Einstellung damit diese grün werden. Sorry, aber ich kaufe nicht so eine teure Software um sie weiterhin auf einem langsamen gemieteten Server laufen zu lassen. Ist bisschen gemein die Antwort wegen 2 Punkten. Ich hab doch nicht gefragt "Hallo...wie setze ich einen Webserver auf ? ... :blink:

Share this post


Link to post

Naja, das eine hat schon mit dem anderen zu tun. Du musst am Server etwas verändern, damit er die Voraussetzungen für das IP.Board erfüllt. Ich habe einen Managed Server, deshalb kann ich Dir dazu nicht wirklich Erhellendes sagen. Schick den Screenshot doch dem, der den Server verwaltet, und schreib ihm, dass er das einstellen soll.

Das Importieren würde ich so machen: WBB auf neuem Server installieren, samt der Daten vom alten, und dann den Importer laufen lassen.

Ansonsten würde ich Ungeübten aber immer das (kostenpflichtige) Importieren empfehlen, das IPS ja anbietet. Gut, dafür musst Du vermutlich noch mal sammeln, aber es ist dann alles perfekt und lauffähig.

Share this post


Link to post

Vielen Dank für die Antwort Claudia :)

Mehr wollte ich ja gar nicht wissen ^^ Bin derzeit privat etwas eingespannt aber ich kann ja nicht mein Leben hier Preisgeben wieso weshalb warum ^^

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now


×