Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Guest jörgk

Umsteigen von VB 3.8

Recommended Posts

Guest jörgk

Hallo,

ich bin gerade dabei eine Alternative für mein Vb Board zu suchen.

Neben dem Forum benötige ich ein starkes CMS System mit dem vorwiegend News posten kann. Daher die Frage gibt es ein vernüftiges CMS System für das IP Board?

Unter www.game-szene.org ist der bisherige Aufbau unseren bisherigen Portals zu sehen. Leider ist auch hier noch kein ordentliches CMS im Einsatz.

Desweiteren brauche ich ein tool um Datenbanken zu erstellen--> bsp-> www.game-szene.org/aion-quest

Gibt es dafür was?

Für schnelle Antworten wäre ich dankbar.

Edited by jörgk

Share this post


Link to post
Guest jörgk

Hallo Helge,

danke für die Antwort.

Die Datenbanken sind bei uns sind der wichtigste Bestandteil von unserem Portal. Hast Du da eventuell ein paar Links zu deutschen Seiten, wo man sich die mal Live ansehen kann?

Auch würde ich gerne einmal ein Newssystem Live sehen.....Leider habe ich da noch nichts gefunden sad.gif

Edited by jörgk

Share this post


Link to post

Datenbanken werden z. B. direkt bei IPS für folgende Seiten genutzt:

Guides and Tutorials

Developers

Error Codes

Articles

Custom Services

Links

Wie du daran siehst: Es ist nichts unmöglich.

Ein fertiges "News-Script" gibt es jedoch nicht. Durchaus wäre aber folgendes denkbar: In IP.Content legt man einen "Block" an, dieser kann dann aus dem Forum Themen, Beiträge, ... importieren (RSS) und entsprechend in einem eigenen Template ausgeben. Oder man legt eine Datenbank an in der man selbst und/oder Moderator(en) neue Einträge hinzufügen können, auch Kommentare von Usern wären möglich...

Unsere Internetseite wurde komplett mit IP.Content erstellt. Aktuell arbeite ich an einer Linkliste mit der Datenbank-Funktion von IP.Content.

Share this post


Link to post
Guest jörgk

Hi,

muss ich mal schauen, dass mit unseren Datenbanken wird wohl das grösste Problem. So wie ich das sehe sind die bei Deinen Links wiederum ähnlich wie ein Forum aufgebaut...... das wird wieder übel mit den Suchen , da dann wohl alles in einer Datenbank liegt........Wir haben insgesamt 4 Datenbanken am laufen und eine die gerade im Aufbau ist und jede hat eine eigene DB.

Muss ich echt mal sehen wie und was da mit dem IP möglich ist. Vor allem wie man die Daten importieren kann smile.gif ??

Edited by jörgk

Share this post


Link to post

So wie ich das sehe sind die bei Deinen Links wiederum ähnlich wie ein Forum aufgebaut......

Sofern man das Template des IP.Board verwendet: Ja!

Du kannst aber die Templates komplett anpassen, so das die Datenbank z. B. auch ins eigene Design eingebunden werden kann.

Dann kann das ganze z. B. auch so aussehen: http://www.ipbsupport.de/linkliste (Achtung, absolut BETA, bin gerade erst angefangen)

das wird wieder übel mit den Suchen , da dann wohl alles in einer Datenbank liegt........Wir haben insgesamt 4 Datenbanken am laufen und eine die gerade im Aufbau ist und jede hat eine eigene DB.

Nun gut, ob man das wirklich braucht (und will) steht auf einem anderen Blatt. Aber ich halte es für Sinnvoll, wenn man alles zusammengefasst und zentral "gespeichert" hat. Innerhalb von IP.Content kannst du ja X-beliebige Datenbanken anlegen (aber alles wird in einer MySQL Datenbank gespeichert).

Vor allem wie man die Daten importieren kann ??

Für das vB gibt es hier einen offiziellen (kostenlosen) Konverter oder einen Service (für $60).

Ggf. könnte bfarber dir auch ein Custom-Script schreiben um deine Datenbanken zu konvertieren.

Share this post


Link to post
Guest jörgk

Hi,

das mit den 4 Msql DB wäre unumgänglich für unsere Datenbanken, sonst bricht Chaos aus. Da viele Begriffe sich in den datenbanken überschneiden, das hatten wir ganz am Anfang das die Leute die in WoW was gesucht haben,plötzlich in den anderen Datenbanken waren........War Murcks.

Ich werde Morgen nochmal schauen, ob es da nichts Live gibt, was unseren DB´s ähnelt. Ich muss sowas immer sehen :), damit ich mir ein Bild machen kann :)

Erstmal besten Dank :)

Share this post


Link to post

Ich kann deine bedenken zwar absolut nicht nachvollziehen, aber am Ende musst du wissen, auf welches Pferd du setzt.

Aber nochmal zum Verständnis:

Es macht aus sicht eines Users absolut KEINEN Unterschied ob du eine MySQL Datenbank oder vier benutzt.

Es gibt im IP.Content einen Filter bzw eine Suchleiste (siehe hier ganz unten). Mit selbiger kann der User in jeder innerhalb von IP.Content angelegten Datenbank eigenständig eine Suchanfrage starten, ohne dabei in einer der anderen Datenbanken zu landen / Suchergebnisse der anderen Datenbank zu finden.

Wenn man die Datenbanken dann evtl. noch leicht im Design voneinander trennt ist ein Verwechseln ohnehin nicht mehr möglich. Das hat aber noch weniger mit verschiedenen MySQL Datenbanken zu tun *g*

Share this post


Link to post
Guest jörgk

Es macht aus sicht eines Users absolut KEINEN Unterschied ob du eine MySQL Datenbank oder vier benutzt

Ja das mag bei dem IP Board so sein smile.gif Bei Vb war die Suchmaschine immer der Schwachpunkt, daher meine Erfahrungen ^^

Ich habe jetzt knapp 6 Jahre nur Vb im benutzt und mich noch nie mit Alternativen befasst..........Daher bin ich sehr unsicher und vorsichtig was andere Software betrifft ^^

Vielleicht können wir ja mal telefonieren, wenn ich zu IP gehe brauche ich eh einige Änderungen vor allem für die Datenbank, da sollen dann schon deutlich schönere Ansichten als jetzt Zustande kommen. (Templates anpassen)

Ebenfalls bräuchte im Falle des wechsels auch die 5 Styles die wir jetzt im Einsatz haben, für das IP-Board. Ist nur Schade das ich keine Datenbank finde wo mal 10k Einträge und mehr drin sind sad.gif

Edited by jörgk

Share this post


Link to post
Guest jörgk

Glaube nicht ^^ jedenfalls soweit ich es gelesen habe!

Ist das hier eigentlich die einzigeste deutsche Community zu IPB?

Share this post


Link to post

Gibt es mittlerweile eine komplett deutsche Übersetzung des Admin-Bereiches ???

Nein, wir arbeiten noch daran. Einige Bereiche (z. B. das Menü) sind aber in der aktuellen Version des IP.Board nicht übersetzbar.

Ist das hier eigentlich die einzigeste deutsche Community zu IPB?

Ja, es gibt noch http://www.ibforen.de für die alten IPB-Versionen.

Share this post


Link to post
Guest jörgk

Hi,

habe die beiden Foren meiner Frau mal umgestellt auf IP, als reines Forum mit ein bissel Bilder gucken ist es oki......Für mein eigenes Forum suche ich aber nach einer anderen Lösung,da kann mir das IP Board wohl leider nicht weiter helfen. ^^. Trotzdem vielen dank für die Antworten und Mühen hier!

Bis dann mal :)

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×