Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Guest BitByter

Wie gross ist die Datenbankbelastung

Recommended Posts

Guest BitByter

Hallo Users,

weis jemand wie die Auswirkungen hinsichtlich der Grösse bezüglich der nahezu unbegrenzten Unterforen sind beim IPB 2.0?

Ich meine spielt es von grösse der Datenbankbelastung eine wesentliche Rolle,ob ich nur 10 oder 80 Unterforen bzw Unter-Unter-Unter-Unterforen habe oder ist das in sofern egal,dass es immer nur das letzte Forum in der Kette entscheident ist,in welchem die Posts gemacht werden?

Share this post


Link to post

Also ob Du nun 10 Foren hast, oder 50 ist ja in sofern erst mal egal, solange keine User auf dem Board sind :D

Ich meine, zu einer grossen Datenbankbelastung kommt es ja im Endeffekt gerade dann speziell, wenn viele User gleichzeitig auf dem Forum herum schwirren, und herum klicken wie die wilden :D

Nebenbei wäre ja eh Unsinnig 80 Unter-Unter-Unter-Unterforen zu machen, ich hoffe das war einfach nur ne Beispielzahl :D

Share this post


Link to post
Guest BitByter

Ich meine, zu einer grossen Datenbankbelastung kommt es ja im Endeffekt gerade dann speziell, wenn viele User gleichzeitig auf dem Forum herum schwirren, und herum klicken wie die wilden :D

Ist das jetzt nicht der Traffic,welchen du meinst?

Dieses ist natürlich auch eine Belastung,aber ich meinte eigendlich die Endbelastung in Form vom Byte oder Megabyte durch die reinen Unterforen.

Andersherum Gefragt:

Ich habe zweimal das IPB 2.0 installiert.

Beide haben KEINE peposteten Beiträge...also Null.

Das eine IPB 2.0 hat 10 Unterforen und das andere IPB 2.0 hat keine Unterforen sondern 10 Normale Foren,in welche sofort gepostet werden können.

Wenn ich mir nun die Grösse der beiden IPB´s im Megabyte auf der Datenbank anschaue bzw vergleiche,gibt es dann da einen Unterschied in der Größe, hinsichtsich zwischen dem IPB mit den Unterforen und den IPB ohne Unterforen?

Dass der Traffic bei dem IPB mit den Unterforen höher liegen düfte,dass dürfte jedem einleuchten,schliesslich hat man ein paar klicks mehr zu machen, bis man an Ziel ist.

(Ich habe die Zahl der Unterforen von 80 auf 10 trastisch reduziert,ich hoffe das beispiel ist verträglicher für dich) ;) :rolleyes:

Share this post


Link to post

Also ob Du nun 10 normale, oder 10 Unterforen hast, warum soll denn die Datenbank bei der einen Variante grösser sein, als bei der anderen, und wenn man auf die Subforenlinks klickt, die ja bei der 2.0er Version standartmäßig mit dabei sind, muss man auch nicht zwingens mehr klicken, um in ein Forum zu klicken....

Und klar, jeder klick bringt natürlich auch Traffic mit sich, aber denoch war meine Antwort schon so gemeint wie ich es beschrieben habe, denn wenn auch viele User auf dem Board herum schwirren, dann wird jeh nach dem nicht nur der Webserver mit Traffic belastet, sondern eben auch die Datenbank, da ja schliesslich die meissten Klicke im Endeffekt Datenbankabfragen sind ;)

So meinte ich das....

Share this post


Link to post
Guest BitByter

......und wenn man auf die Subforenlinks klickt, die ja bei der 2.0er Version standartmäßig mit dabei sind, muss man auch nicht zwingens mehr klicken, um in ein Forum zu klicken....

Das ist aber nur der fall, wenn man ein einziges Subforum hat,-oder?

Also bei mir wird nur das nächste Suforum angezeigt NICHT aber alle gesamten Unterforen als Subforen.

Wenn ich zb 10 Unterforen habe,dann kann ich von der Startseite des Forum aus mit maximal 5 Klicks das letzte Forum in der Kette erreichen,wenn ich über die Links der Subforen gehe.

Auf dem normalen wege sind es ja dann doppelt soviele,also 10.

Sieht bei 10 Subforen auch wegen dem Platz ein bischen doof aus,wenn allen Links zu den anderen Subforen allesamt in die Root-Forenbeschreibung reingequetscht werden.

Ansonsten währe die Sache geklärt. :) :rolleyes:

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×